ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR35 in AR25 Auto (x25dt)

AR35 in AR25 Auto (x25dt)

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:12

Hallo!

Sagt mal - passt ein Getriebe von einem Omega B MV6 in einen Omega B 2,5TD?

Also AR35 in AR25?!

Weil mein Getriebe hat 320.000km gelaufen, ist undicht und schaltet nicht mehr sauber.

Das andere kostet 280 Euro, hat 170.000 gelaufen und soll angeblich sauber schalten...

 

mfg

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Automatik?

Ja. Ist etwas anders übersetzt.

Beim Schalter geht es nicht.

Frage mal Projektopel. Der hat es gemacht.

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:29

bessere beschleunigung?

also kann ichs kaufen - brauch ich das steuergerät auch?

So wie er sagte ist es länger übersetzt.

Frage erst bei Projektopel nach. Ich meine den User hier und nicht die Tunerfirma. ;)

am 11. August 2008 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Automatik?

Ja. Ist etwas anders übersetzt.

Beim Schalter geht es nicht.

 

Frage mal Projektopel. Der hat es gemacht.

Hallo,

das wechseln der AT-Getriebe AR35 auf AR25 funktioniert. Genauso wie beim Schalter. Dort ist es einfacher, weil keine Elekronik. Gewechselt werden muß: Kupplungsscheibe, Kardanwelle. 

Der Unterschied zwischen AR35 zu AR25 sind: der Wandler, die Wellen und Räder und der Flansch der Kardanwelle. Sicherheitshalber soll der Kabelbaum und das Getriebesteuergerät mit gewechselt werden. Die Übersetzungen beider Getriebe sind meiner Meinung identisch, laß mich aber belehren.

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 11. August 2008 um 7:17

das ist mir dann leider doch zu aufwendig.

und was ist, wenn ich ein AR25 aus einem 2,5V6 nehme?

Hi,

die Benziner-Aut.-Getriebe sind von den Abmaßen und den elekt. Anschlüssen her völlig identisch, zu 95% auch der Kardanwellenflansch.

Es gibt insgesamt 2 verschiedene Übersetzungen:

2.0 8V / 2.0 16V und 2.5TD sind im 1. und 2. Gang kürzer übersetzt als 2.5 / 3.0 V6.

Ich glaube aber, daß die Glocke zum Motor beim Diesel eine andere ist, bin mir da aber nicht ganz sicher,

die könnte man aber umschrauben.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 11. August 2008 um 7:42

wie gesagt mein Auto ist ein: x25dt !

das heißt also, von den kleinen Benzinern kann ich es nehmen.

sind die AR25 vom Drehmomentgrenzbereich gleich - halten die gleich viel aus?

wie schwer ist so ein AR25 ungefähr

ist der Aus/Einbaus ""einfach"" ???

Der Ausbau ist relativ einfach ... Kardanwelle ab, Wagenheber oder Getriebehalter unterstellen, Getriebehalter ab (Schaltgestänge etc auch), dann langsam ablassen und am Motor abschrauben. Wenn du es auf ner Bühne machst, solltest du noch jemanden zum Anfassen haben, weil ganz so leicht ist es nicht. Wenn du es auf dem Boden machst, kommst mit nem Rangierwagenheber sehr gut zurecht.

Wenn du von Schalter auf Automatik umbaust, musst du am Motorsteuergerät auch noch einen Pin belegen, dass das Strg. erkennt, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, dann darf der Motor sich nicht starten lassen. (evtl ist das auch schon vorverdrahtet und erledigt sich durch den anschluss des Getriebekabelbaums)

Themenstarteram 11. August 2008 um 7:53

ne ne ... meiner ist jetzt auch schon ein Automat.

Ich suche lediglich ein neues/gebrauchtes AR, und suche hier nach meinen Möglichkeiten!

ein Austauschgetriebe kostet 3500 Euro mit Einbau 3800.-

Eine komplett Überholung mit Aus/Einbau 2000.-

 

Asooo .. denn habe ich das falsch gedeutet ;)

Themenstarteram 11. August 2008 um 8:07

sind die Benziner AR25 identisch mit den Dieseln? Vom Steuergerät her und den elektr. Anschlüssen?

Ich finde einfach kein günstiges AR25 direkt vom Diesel.... waren die soo selten?

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

das ist mir dann leider doch zu aufwendig.

 

und was ist, wenn ich ein AR25 aus einem 2,5V6 nehme?

meins kriegste nicht.. und auch wenn du weißt wo mein omi steht.. finger wech von meinem getriebe ;)

hast du eig. schonmal Öl gewechselt beim Getriebe?

 

ich hab das ja vor ein paar monaten gemacht.. Fehler war ja auch das unsanfte Schalten usw... mit neuem Öl is wieder alles gut

 

schaltet super, das alte öl war auch sichtbar hinüber

 

wär nen versuch wert.. kostet bei weitem nicht so viel wie ein neues getriebe...

Themenstarteram 11. August 2008 um 8:48

naja... bei mir wurde die eine große Wanne abgemacht. Die kleine weiß ich grad nicht.

aber wo läßt man die restlichen 6-7 Liter aus?

 

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen