ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ausbau der ESP beim X25DT ohne Spezialwerkzeug möglich???

Ausbau der ESP beim X25DT ohne Spezialwerkzeug möglich???

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:58

Hallo liebe Dieselschrauber.

Muss nochmal wegen des Themas ESP nerven.

Ich will demnächst aufm Schrott von nem X25DT die ESP ausbauen. Kann ich ohne Spezialwerkzeug das Pumpenrad von der Kette lösen? Ich bin nich ganz der Hardcore-Diesel-Schrauber!

Brücke und Einspritzleitungen raus is klar, dann die zwei oder drei Schrauben vom Motorblock lösen.

Muss die Ketten denn überhaupt komplett runter? Ist sonst irgendwas noch problematisch beim Ausbau?

Und woher bekomm ich die 6 passenden Schutzkappen für die Pumpe?

Habe leider nichts passendes in der Suche gefunden.

MfG, Carlos.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für die Pumpe braucht man einen speziellen Abzieher! Bei einem Schrott-Motor, der nicht mehr gebraucht wird, oder eh zerlegt wird, geht es zur Not auch ohne. Bei dem Motor der instand gesetzt wird, braucht man auf jeden Fall den Abzieher, da sonst die Kette samt Kettenrad weg ist. Und dann muss der Motor zerlegt werden.

Ferner brauchst du einen Meßuhradapter und den Prüfdorn für die Schwungscheibe, am besten auch noch die Lehre für die Nockenwelle.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:57

Wie gesagt, mir geht es erstmal nur um den Ausbau.

Brauch ich denn auch für die Demontage einen Meßuhradapter und "die Lehre für die Nockenwelle" (nehme an dass es sich hierbei um ein Buch handelt *grübel*) ?

Den nach eventueller Instandsetzung der Pumpe anstehenden Einbau überlass ich denen die Ahnung davon haben!

MfG, Carlos.

*kicher* nein .. die Lehre für die Nockenwelle ist kein Buch sondern ein Einstell- bzw Arretierinstrument für die Nockenwelle.

Für die Demontage brauchst du eigentlich nur den Abzieher für das Kettenrad.

 

@ Dotti

ist das nicht die selbe Mimik wie beim 2.5TD .. das wirds doch mit der reinen Demontage ohne Abzieher doch auch schon schwer oder nicht .. weil wie weillst die Pumpe aus dem Kettenrad bekommen? Nen Hammer halte ich auch mit aufgeschraubter Mutter für ne suboptimale Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

 

ist das nicht die selbe Mimik wie beim 2.5TD ..

Das ist von der Vorgehensweise her das gleiche.

Vom Hammer habe ich aber nichts gesagt!!! :D :D

am 24. Juni 2008 um 10:50

Hi,

ich habe das danks Dottis Hilfe gerade beim 2,5DTI hinter mir...

In Summe habe ich knapp 40 Werkstätten (FOHs, BMW, Bosch Dienste) angerufen - NUR EINER HAT MIR IN DER NOT DAS WERKZEUG GELIEHEN!

Kauf es Dir lieber gleich... Ich habe 3 Tage recherchiert und dann im ersten Versuch das Werkzeug für den X25 bekommen - musste also nochmal zum Händler und tauschen.

Für den DTI (Y25) habe ich kein Werkzeug zu vetretbarem Preis im Internet gefunden, aber für den X25:

Nimm das hier WERKZEUG EBAY 32 Euro und es sollte passen - ohne Werkzeug ist NIX zu machen.

cu

yosh76

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 7:40

Danke für eure hilfreichen Antworten. Aber die Sache hat sich erledigt da ich die Pumpe doch nicht einzeln bekomme sondern nur komplett mit Motor!

Ähm, mal was anderes: ist die ESP von einem bmw e34/e39 525tds identisch mit die vom X25DT. Hab mal hier in einigen Themen gelesen, dass die vom bmw ein anderes Steuregerät hat. Kann ich eine solche im Omega einbauen, z.B hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MfG, Carlos

Lass die Finger davon, dass gibt nur Ärger!

Welche Probleme macht der Motor eigentlich?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 9:10

Motor macht folgendes:

- Ruckeln beim Gasgeben (egal ob Teillast oder Volllast)

- Ruckeln tritt sporadisch auf manchmal sehr stark und manchmal sehr schwach, ohne irgendeinen Grund!

- Ruckeln egal ob vollgetankt oder mit leerem Tank

- hoher Verbrauch

- NULL Leistung (fahr mit max 40 km/h einen Berg rauf wo 40PS Peugeots mich mit 80 km/h überholen) - Motor wird am Berg sehr heiß

- manchmal hohes Standgas bzw. unruhiges Standgas

- Ruckeln vorallem in Linkskurven (z.B. Kreisverkehr)

folgendes wurde schon gemacht:

- alle ESD neu (auch Nadelhubsensor)

- PWG neu

- Ladeluftschläuche mit neuen Schlauchschellen versehen

- Luftfilter / DieselFilter neu

MfG, Carlos

Zitat:

Original geschrieben von Carlos225

 

- PWG neu

Warum das? Den kann man beim FOH mit TechII prüfen.

Öffne mal den Öldeckel und versuche die Steuerkette mit den Fingern vom Kettenrad abzuheben. Lass aber den Motor dabei aus! :D :D :D

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:11

Hi,

PWG war laut Messung defekt. Messwerte des neuen Gebers waren dann ok.

Die Kette hab ich schonmal probiert anzuheben bzw. geschaut ob irgendwo Spiel ist.

FAZIT: die bewegt sich kein µm! BTW: Motor war auch aus ;)...

MfG, Carlos

Hast mit dem Wagen mal PÖL gefahren?

Mit den Linkskurven hört sich sehr verdächtig nach Kraftstoffversorgung an ... Bau mal die Vorförderpumpe im Tank aus und mach mal das Sieb sauber... das hat bei mir auch schonmal zugesessen.

Jep!

In diese Richtung würde ich auch gehen.

Du kannst auch erst mal mit einem 5Liter Kanister Diesel testen. Den schließt du direkt an die Einspritzpumpe an. Rücklaufleitung auch in den Kanister. Die abgeklemmten Leitungen klemmst du einfach zusammen.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 6:21

OK. Danke für die Tipps. Werd ich am nächsten WE mal probieren.

PÖL hab ich nie als Kraftstoff verwendet, auch kein Biodiesel. Nur ab und zu mal ne 2Takt-Öl Kur!

MfG, Carlos

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:26

Sorry, ich muss diesen Thread nochmal auskramen...

Also, ich habe nun die VFP überprüft und festgestellt, dass diese sogar bei eingeschaltener Zündung ordentlich Diesel fördert. Das Sieb war ebenfalls frei (es war nur ein schwarzen Belag zu sehen).

Die genannten Probleme sind immernoch genauso schlimm vorhanden. Jedoch hab ich beobachtet, dass das Ruckelt umso schlimmer wird je wärmer es ist, so ist die Kiste bei über 30 °C nicht fahrbar! Außerdem richt es immer verdächtig nach Diesel im Motorraum, habe aber noch keine Austrittsstelle entdeckt.

MfG, Carlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ausbau der ESP beim X25DT ohne Spezialwerkzeug möglich???