ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - Startproblem (welche Glühkerzen verwenden?)

Omega B - X25DT - Startproblem (welche Glühkerzen verwenden?)

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2009 um 20:54

Hallo Leute, ich habe wieder einen Omega als 2. Wagen bekommen bzw. erworben, es ist alles perfekt bis auf das Starten im Kalten Zustand.

Welche speziellen Bauteile kommen hier in Frage bzw. gibt es etwas, dass öfters auftritt? Ich vermute Vorglühkerzen bzw. Ansteuerung dieser Kerzen, liege ich da richtig?

Lg Marius

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Ein bisschen genauer wäre schon gut.... also ist es immer oder nur sporadisch? was heisst nicht anspringen? 10mal orgeln dann klappts?

 

MfG Flo

am 18. August 2009 um 22:01

Hallo , da ich ja den gleichen (EZ 2001) habe wie du , kann ich dir bestimmt Helfen.

Einfach hier die genaue probleme beschreiben, und du bekommst Hilfe.

Hast du die Start probleme auch wenn er Warm ist?

Themenstarteram 19. August 2009 um 7:39

Problem tritt nur in kaltem Zustand auf, ist der Wagen warm, gehts, ohne Probleme, darum diese Annahme.

Leider war die Batterie etwas schwach sodass es 3 Versuche gebraucht hat bis der Motor lief...

Lg Marius

am 19. August 2009 um 11:33

Hast du jetzt eine neue Batterie (90Ah) eingebau?

Der Wagen springt auch bei einer neuen Batterie noch schlecht an,

dann wird das Vorglührelais defekt sein, oder die Glühkerzen!

DeiProblem hatte ich auch ein mal, habe neues Vorglührelais und Glühkerzen eingebaut.

Danach ist er ein bischen besser angesprungen.

Trotz das mein Klimakompressor gekühlt hat, wurde einen neue Klimakompressor (alter fest gelaufen) eingebaut habe, jetzt brauche ich nur noch kurz den Schlüssel umdrehen, und der Motor läuft.

Am morgen Vorglühen , vieleicht max.1sek. und der Motor spring genauso an wie ein Benzin Motor.

Kleiner Tip,und 10 Min Arbeit:

mach mal der Antriebsriemen vom Klimakompressor lose, und Probier dann mal wie er anspringt.

Gruß Norbert

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:26

Das Problem wird immer konkreter:

Der Wagen startet auch im warmen Zustand immer schwer, im kalten startet er mit Starterspray sofort und läuft dann auch ohne Probleme, im warmen dauert es wie gesagt etwas, man muss kein Gas geben!

was kann das sein?

Lg Marius

Hallo Marius,

wäre interessant zu wissen, welcher Motor in deinem Omega eingebaut ist?

X25DT mit 130 PS oder

Y25DT mit 150 PS.

Da die beiden Motoren bei den Einspritzsystemen grundverschieden sind (Verteilereinspritzpumpe vs. Common Rail) ist es schwierig den Fehler einzugrenzen.

Am besten, du schreibst die Daten in den Footer, so wie es die Meisten hier getan haben, damit entfallen Nachfragen und Mutmaßungen und es kann dir schneller geholfen werden.

Solltest du den Commonrail Diesel haben würde ich in Richtung Injektoren bzw Vorförderdruck zu suchen beginnen, Fehlerspeicher auslesen, bzw. mit Tech2 Vorförderdruck kontrollieren, Leckölmenge bei den Injektoren kontrollieren - in die Richtung geht´s wahrscheinlich.

Hatte das gleiche Problem - Injektor kaputt

LG robert

am 22. August 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von tuba10

Das Problem wird immer konkreter:

Der Wagen startet auch im warmen Zustand immer schwer, im kalten startet er mit Starterspray sofort und läuft dann auch ohne Probleme, im warmen dauert es wie gesagt etwas, man muss kein Gas geben!

was kann das sein?

Lg Marius

Probier einmal den Keilriemen von Klimakompressor abzuhängen. Dafür brauchst du ein Schraubendreher(-) für die Kappe der Spannrolle entfernen. Einen 13 Ringschlüssel um die Spannrolle zu Lösen. An die Spannrolle kommst nur von unten dran.

Gruß Norbert

am 22. August 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo Marius,

wäre interessant zu wissen, welcher Motor in deinem Omega eingebaut ist?

X25DT mit 130 PS oder

Y25DT mit 150 PS.

das ist ein "X25TD" mit 130 PS, und das steht im Footer "2001 Omega 2.5TD"

Zitat:

Original geschrieben von pintura

......... das ist ein "X25TD" mit 130 PS, und das steht im Footer "2001 Omega 2.5TD"

...... schon klar - aber aus dem "2.5TD" allein geht das nicht hervor.

Und hier ist er bei dir ja bestens aufgehoben.

LG r.

am 23. August 2009 um 6:09

Hallo Robert ,

Seit die Baureihe "Omega b 2.5TD" gebaut wurde , sind drei 6 Zylinder Diesel (BMW/Styer) Motoren verbaut wurde, und zwar:

von 1994- 1996 mit dem Motorcode U25TD /130PS "Opel Omega B 2.5TD"

von 1996-2001 Motorcode X25TD /131PS "Opel Omega B 2,5TD"

und von 2001- bis Einstellung der Produktion des Omega wurde der

Motorcode Y25TD /150PS "Opel Omega B 2.5DTI"

Ob er bei mir richtig aufgehoben ist, das weis ich nicht, da Ferndiagnosen sehr schwierig sind.

Das Problem, was der Themenstarter hat, hatte ich an meinen auch. Mein Problem wurde gelöst.

Klick den Link an, und lesen den bis zur letzten Antwort komplett durch

http://www.motor-talk.de/.../omega-hat-zu-wenig-leistung-t2315542.html

 

Gruß Norbert

 

ps: Der BMW Motor wurde von der Firma Styer in Österreich gebaut :eek:

Hallo Norbert,

ich war vielleicht etwas kurz angebunden vorhin, aber in der offiziellen Motorbezeichnung gibt es das DTI nicht und 2001 wurden m.W. beide Motoren eingebaut.

Habe den angegebenen Thread durchgelesen .......

Zitat:

Original geschrieben von pintura

ps: Der BMW Motor wurde von der Firma Styer - nach BMW-plänen und Qualitätsvorgaben - in Österreich gebaut :eek:

Hierzu: Der Motor wurde von BMW konstruiert, das Werk steht in Steyr, gehört BMW und BMW hat das Sagen.

 

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von pintura

 

Seit die Baureihe "Omega b 2.5TD" gebaut wurde , sind drei 6 Zylinder Diesel (BMW/Styer) Motoren verbaut wurde, und zwar:

von 1994- 1996 mit dem Motorcode U25TD /130PS "Opel Omega B 2.5TD"

von 1996-2001 Motorcode X25TD /131PS "Opel Omega B 2,5TD"

und von 2001- bis Einstellung der Produktion des Omega wurde der

Motorcode Y25TD /150PS "Opel Omega B 2.5DTI"

Der Motorcode nennt sich U-X-Y-25DT und nicht TD!

U und X25DT sind keine unterschiedlichen Motoren im konstruktiven Sinn. Das Management von Abgas und Einspritzung wurde modernisiert.

Beim Y Modell wurde aus dem alten Block ein neuer Motor konstruiert. Lediglich sein äußeres Erscheinungsbild lässt seine Abstammung erkennen.

Witzig finde ich, dass du versuchst Robert (Kiaora) aufzuklären. Er hat nämlich vollkommen Recht. Es könnte auch ein CR Motor beim TE verbaut sein. Und bevor das nicht geklärt ist kann man sich die Spucke sparen.

Themenstarteram 23. August 2009 um 16:39

Nette Disskussion :)

Ich mache morgen einmal alle Dinge durch...

Vl. ist es ja wirklich der Kompressor?

Mir ist eines aufgefallen, beim Kaltstart, nach 3 oder 4 Mal versuchen, wenn er dann doch läuft qualmt es ziemlich heftig aus dem Auspuff, sieht nach unverbranntem Diesel aus... darum meine Vermutung eben hin zu den Glühkerzen...

morgen werde ich berichten, Lg und vielen Dank!

So ist das immer, wenn zwar Diesel eingspritzt wird, aber die Kraft fehlt, den Motor kräftig genug durchzudrehen, dass er auch zündet. Den Ruß hatte ich auch im Skiurlaub bei minus 20 Grad in 3000 m Höhe bei intakten Glühkerzen.

Festhängendes Klima finde ich einen guten Start zum Suchen. Funktioniert denn die Klimaanlage noch?

Moin von FlyOtto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - Startproblem (welche Glühkerzen verwenden?)