U.S. gong statt Summer
Hallo,
Ich bräuchte da ein bissel Hilfe zum Anschluss.
Das Teil hat folgende Pins:
58
85
15
31
86
G
TK
L
R
Stammt ursprünglich aus einem Audi 100 mit Gurtwarnung und so. Leider Hat mein Summer nur 4 pins.
Vielleicht kann mir ja jemand was zur Schaltung sagen...
Danke!!
27 Antworten
Ich denke, dass ich das Teil mal am Wochenende verbaue. Werde dann ein vorher / nachher Soundfile posten.
@ Hardcoreaudi
Schlüssel abziehen, Licht an, Tür auf -> dann sollte man normalerweise was hören.
Vielleicht spinnt auch dein Türkontakt. Hast du ein Autocheck oder ein Minicheck?
Ich hatte früher das Minicheck - das war etwas angenehmer
Beim AC ist der Summer in Form eines Relais unterm Lenkrad.
Der Summer beim MiniCheck sitzt im Ki unter den 3 Warnlampen (hinter dem Plastikgitter).
Für den Umbau mit vorhandenem MC kann es deshalb recht schwierig werden.
Ähnliche Themen
Redest Du wirklich vom Summer, oder von dem Piep-Ton? Ich verstehe nämlich irgendwie nicht, was der Licht-Radio-Summer mit dem MC/AC zu tun hat.
Der Summer für's angelassene Licht/Radio ist beim T89 und bei B4s mit AC ein extra Relais im Zusatzrelaisträger, während der Summer beim B4 mit MC im KI integriert ist und kein extra Relais hat. Summer und Piepen vom AC sind ganz unterschiedliche Dinge 😉
Siehe auch hier.
@Kaiser
Wenn mein AC z.B. merkt, dass mein Tank leer oder dass eine Lampe defekt ist, dann macht es einfach nur einen langgezogenen Piep-Ton.
Und der Summer summt halt, wenn man das Radio anlässt.
Schalli jetzt tu doch nich so...
Das Autocheck ist das grafische Display mit den animierten Symbolen und dem OK zum Schluss.
Das Minicheck hat an Stelle des Grafikdisplays nur 3 rote Leuchten (Bremse, Öldruck und nochwas)
Hier nochmal schaun wenn nur Bahnhof verstanden wurde
Pieptöne gibts beim MC gar nicht.
Ach so, jetzt habe ich es gerallt! Das mit dem Relais wusste ich vorher nicht, danke.
Dass mit dem Unterschied war mir schon klar 😉
achso lol 🙂 klar das kenn ich. Dachte nen Geräusch wenn man das Licht anmacht. Hab da an die Xenon Leuchten ausser Sklasse oder so gedacht, wenn man die anmacht, werden die ja sozusagen "hochgefahren". Dachte den Sound meint ihr z.b.
*brett vorm kopp* 😁
Mal nen 2 Jahre alten Thread wiederbeleben ;-)
Also, ich such eben dies Relais für´n Audi (290) Teilenummer siehe oben.
Alternativ auch das BMW Teil bzw. nen Anschlußplan,was wohin gehört ...
Da ich hier nicht in der Teielsuche Abteilung bin, wäre mir zumindest mit nem Schaltbild des BMW Teils schon geholfen ...
Also?