U.S. gong statt Summer

Audi 80 B3/89

Hallo,

Ich bräuchte da ein bissel Hilfe zum Anschluss.
Das Teil hat folgende Pins:

58
85
15
31
86
G
TK
L
R

Stammt ursprünglich aus einem Audi 100 mit Gurtwarnung und so. Leider Hat mein Summer nur 4 pins.

Vielleicht kann mir ja jemand was zur Schaltung sagen...

Danke!!

27 Antworten

Ob die Farben beim B4 auch so sind weiß ich nicht, beim T89 ist es so:

86 - rt (vom Zündschloß)
58 - gr (vom Lichtschalter)
TK - br/ge (Türkontakt)
R - ws (vom Radio)

Wie ist denn die Teilenummer von dem Gong? Würde mich auch interessieren, der Summer ist ja nun nicht wirklich angenehm anzuhören.

Hallo,

mensch! danke dir für die infos.

Also laut Mecki gibts einen Summer (der hat den mal ausgetauscht)

Daraufhin hab ich mich schon seit 6 Monaten bei Ebay.com auf die Suche gemacht. Da gibts viele 5000, 100 und 90-er die geschlachtet werden.

Teilenummer: 443 919 439

Danke dir Slane (R und TK war mir unbekannt -klingt aber sehr logisch)

Schaut auf ebay.com -evtl. müsst ihr mit den Leuten kontakt aufnehmen. Man wird aber nach etwas Zeit schon fündig 🙂

flxlive

Also grundsätzlich sollte man alle amerikanischen Teile auch hier in Deutschland beim Händler bestellen können. Hab mir z.B. damals für meinen 3er Golf auch Teile aus den USA kommen lassen. Diesen Gong scheint es jedenfalls auch hier zu geben, die Teilenummer ist jetzt 4A0 919 439. Kostet aber schlappe 62 EUR. Ob der allerdings noch immer baugleich zu deinem Gong ist, kann ich nicht sagen. Werde mal bei eBay Ausschau halten, ob ich da vielleicht günstig drankomme. Danke jedenfalls 🙂

Jau, ich hab 6 Dollar gezahlt + Versand (bei dem Kurs 😁)

Ähnliche Themen

Nur mal als Bsp.:

suche nach: Audi +Relay

ergibt:
auf dem 2. Bild mit 290 re. oben ist ein "gong"

vorher noch die Teilenr. anfragen, damit man sicher ist.

OK der ist mit 20 $ schon recht teuer...

Sind ja 20$ für alle Relais und beim derzeitigen $-Kurs geht das auch 😁
Das blöde bei eBay ist nur die Sache mit dem Zahlen...von PayPal halte ich nämlich nix, also werde ich mich in D-Land mal auf die Suche machen. Ich glaube der Summer von diversen Seat-Modellen ist auch so ein Gong, evtl. auch vom Polo Classic. Hab da irgendwann mal so eine Umbauanleitung gehabt, mal gucken, ob ich die wiederfinde. 🙂

Bei Ebay bekommste das Geld bis 25 Euro wieder zurück, wenn nix ankommt. Hab ich jedenfalls mal gehört.

Ich habs auch mit Paypal (Visa) gezahlt, hab allerdings 3 Wochen drauf warten müssen weil die Adresse nicht ganz richtig war (wegen dem ü ä und so)

War dann Grunaustr. statt Grünaustr. Aber risiko haste überall...

http://www.jagiella.net/dirk/auto.htm

Das war die Anleitung. Zwar für'n 3er Golf, aber der Schaltplan sieht fast identisch aus, sogar die Bezeichnungen der Kontakte. Mal gucken, was ich jetzt mache. Irgendwie wird das jetzt demnächst umgebaut 😁

Der E36 hat auch so eine Tröte, wo man sich 3 verschiedene Klänge auswählen kann. Das gibts für ein paar Euro bei ebay (Germany) 😉

@ Schallpegel

guter Tip -leider zu spät. Aber vielleicht noch gut für die anderen User, die ein bissel feintuning vorhaben 🙂

Obwohl, ist sowas nicht stilbruch?? Naja, sieht ja keiner...

Eigentlich bin ich auch gegen Stilbruch, aber in dem Fall würde ich eine Ausnahme machen. Solange es keine M3-Spiegel und Angel Eyes sind, ist das ja noch vertretbar 😛

war das ne anspieluing auf mich? 😁
najao ich darf mal ganz dumm fragen, was ist ein US Gong??????

Nee, Du warst ja nicht der erste mit der Idee 😉

Der Gong ist ein Gong, ganz einfach 😁 Wenn Du also das Licht anlässt, dann quickt der Summer nicht mehr so nervtötend, sondern lässt einen schönen *goongg* ab, etwa alle 2 Sekunden. Das gab es nur in den US-Modellen.

Bei mir summt auch nichts?!?!?! Ist mir noch nie aufgefallen. Will auch sowas haben 🙁
gibts da ne soundfile von?

Deine Antwort