Typschild
Hallo liebe VW-Freunde,
mir ist gestern bei der Abholung meines Neuen Golfs etwas aufgefallen.Beim Typschild mancher Golfs steht hinten 1,9 TDI drauf und bei mir nur TDI.
Ist euch das auch aufgefallen? Woher kommt die unterschiedliche Bezeichnung....
Ich habe einen 1,9 TDI mit 77 kw.
18 Antworten
hi,
wenn ich recht informiert bin gibts bei den beiden 1,9 TDI Versionen (90 + 105 PS) nur noch die Bezeichnung TDI am Heck. Bei dem 2.0 TDI prangt dann alles inkl. Hubraum am Heck.
Wie gesagt, diese Aussage ist unter Vorbehalt.
Gruß
FBSHH
Zitat:
Original geschrieben von FBSHH
hi,
wenn ich recht informiert bin gibts bei den beiden 1,9 TDI Versionen (90 + 105 PS) nur noch die Bezeichnung TDI am Heck. Bei dem 2.0 TDI prangt dann alles inkl. Hubraum am Heck.
Wie gesagt, diese Aussage ist unter Vorbehalt.
Gruß
FBSHH
Stimmt genau auch bei meinem ist "nur" TDI zu lesen ...
Ich glaub ich hab hier irgendwo gelesen beim MJ 04 war noch 1.9 TDI zu lesen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Hans
Ah ja,
das bedeutet also das sowohl der 105 als auch der 90 PS Starke Motor die Bezeichnung TDI tragen ja?
Haja wieder ein wenig gespart halt!Oh VW...
MfG
hi!
man kann ja beim bestellen angeben, ob man die modellbezeichnung und die hubraumangabe haben will oder nicht. wenn man nix sagt, dann hängt es eventuell vom zufall ab ....
vielleicht findet man hier noch näheres: http://www.michaelneuhaus.de/golf5_frame.htm?./golf5/golf5.php
übrigens: 1.9 und 2.0 tdi erkennt man von vorne anhand der rippenanzahl beim lufteinlass in der schürze (unterm kennzeichen) auseinander (3 oder 5 rippen) ...
cheers, jochen
hat es nicht was mit der ausstattung zu tun?
Also mein Vater hat sich vor kurzem auch einen 5er zugelegt(als Fahrschulfahrzeug). Wenn ich das in unserer Stadt richtig beobachtet habe haben alle 5er mit Comfortline keine hubraumbezeichnung. Die 5er in Trendline haben allerdings noch die 1.9 vor dem TDI.
Ist nur meine Beobachtung.
Insofern
Mfg Celcius
Mit dem wechsel von MJ 04 auf 05 wurde das so geändert wie es schon beschrieben wurde.
Der 90PS und 105PS haben nur das "TDI" am heck und bei 2 liter diesel steht unverändert "2.0 TDI" dran 😉.
Ich habe noch einen MJ 04 und bei mir steht der ganze text am heck "1.9 TDI" (siehe bild)
Gruss
Maik
wie schon geschrieben wurd bei MJ05 geändert...bei mir steht auch noch 1.9TDI....von mir aus könnt aber ruhig 2.0TDI draufstehen und auch drin sein *g*
hi,
ich hab mir die schriftzüge extra runternehmen lassen. muß ja keiner wissen, was unter der haube ist. wer sich auskennt merkt es an anderen details und wer sich nicht auskennt merkt es, wenn er schneller oder langsamer ist als ich ..... 😉
cheers, jochen
Die Typbezeichnungen sind nicht von der Ausstattung abhängig, wie hier schon geschrieben wurde, sondern vom Modelljahr:
Modelljahr/kW/Schriftzug
04/66/1.9TDI
04/77/1.9TDI
04/103/2.0TDI
05/66/TDI
05/77/TDI
05/103/2.0TDI
Außer man bestellt den kompletten Schriftzug, oder nur die Hubraumbezeichnung ab.
Zitat:
Original geschrieben von yochen
übrigens: 1.9 und 2.0 tdi erkennt man von vorne anhand der rippenanzahl beim lufteinlass in der schürze (unterm kennzeichen) auseinander (3 oder 5 rippen) ...
Echt?? Stimmt das sicher und bei allen MJs??
Dann kann ich mich ja viel besser drauf "vorbereiten" (in der 2F2F-Sprache: "mal so RICHTIG einen rauslassen und abzuziehen!"😉, wenn das nächste Mal ein G5 an der Stossstange meines "SDI"s 😁 klebt und den Sicherheitsabstand wirklich ungebührlich unterschreitet... 😉
mfg,
Bob
@Bob Page
Darauf würd ich mich nicht verlassen, es gab hier einmal einen thread wo es darum ging wie die besagten Gitter getauscht werden können :-)
Hans
hi!
wenn sich einer zu knapp an meinen hintern heftet, dann gibts kurz mal 'ne hohe leerlaufdrehzahl und eine menge russ auf den kühler 😁 ....
jochen
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic'05
Ah ja,
das bedeutet also das sowohl der 105 als auch der 90 PS Starke Motor die Bezeichnung TDI tragen ja?Haja wieder ein wenig gespart halt!Oh VW...
MfG
Ist ja auch exakt der gleiche Motor - nur gedrosselte Kennlinie.