Typklassen für Zeitraum 01.10.2007 bis 30.09.2008

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

unter www.gdv-dl.de/typen.html kann man ab sofort die Typklassen seines Fahrzeuges abrufen.

Mich hat natürlich mein Gölfchen interessiert, und siehe da: In der Haftpflicht sinkt er von 17 auf 14 🙂,
VK und TK unverändert.
Also doch nicht unbedingt das Automodell, das den Versicherern hohe Kosten wegen selbstverschuldeter Unfälle verursacht.

Gruß, rpewe

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Hab da was gefunden. Es ist die Regionalklassenübersicht ab 2008

http://www.optima.de/_kfz/download/Regionalklassenverzeichnis_2008.pdf

Ich zieh um 😁

in welchem bezug steht das zu der normalen TK?

Eine Kfz.-Versicherung setzt sich aus Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko UND der Regionalklasse zusammen. Wie das genau zusammengerechnet/berechnet wird, kan ich dir allerdings nicht sagen.

Wenn die Regionalklasse hoch ist, wird es teurer.
Regionalklasse wir über die Anzahl der (schweren) Unfällen ermittelt.

Hier in LM ist er recht teuer wegen A3 (Elzer Berg), B49....., da dort oft Unfälle sind.
Im Nachbarkeis sind es meherer RK weniger.

Berechnung: k. Ahnung.

Ein Bekannter ist mal umgezogen und zahlte 200,- weniger im Jahr. Kenne aber die Details net.... 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Hier in LM ist er recht teuer wegen A3 (Elzer Berg), B49....., da dort oft Unfälle sind.

Präziser: Weil die Fahrer der in LM zugelassenen Autos auf A3, B49,... besonders viele oder teure Unfälle verursachen. 😎

Zitat:

Regionalklasse
Weil der Schadenverlauf in den verschiedenen Zulassungsbezirken unterschiedlich ist, werden diese Regionalklassen zugeordnet. Je höher die Regionalklasse, desto mehr oder teurere Unfälle verursachen die Fahrer dieses Zulassungsbezirkes.

(Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.)

denke hier im bay. wald ists ein wenig höher wegen dem vielen schnee im winter und die daraus resultierenden unfälle.

autobahn gibts ja hier nicht 😁

Auffällig ist, dass die Haftpflicht in den Städten besonders hoch ist, die Vollkasko dagegen auf dem flachen Land. In der Stadt verursacht man wohl öfter einen Unfall mit Fremdschaden (Parkrempler, Auffahrunfall), während man auf dem Land bevorzugt sein eigenes Auto in den Graben fährt.

Mist Berlin. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von retrox78

Zitat:

Präziser: Weil die Fahrer der in LM zugelassenen Autos auf A3, B49,... besonders viele oder teure Unfälle verursachen. 😎

Oder weil die ganzen Großstädter nicht auf der Autobahn bei uns mit den hohen Geschwindigkeiten klar kommen. Da zählen nämlich die Unfälle, egal wo die Fahrer her kommen 😁

Zitat:

Oder weil die ganzen Großstädter nicht auf der Autobahn bei uns mit den hohen Geschwindigkeiten klar kommen. Da zählen nämlich die Unfälle, egal wo die Fahrer her kommen 😁

Eben nicht. Siehe das zweite Zitat in meinem letzten Post.

Das kannte ich bisher anders, aber ich lerne gerne was dazu.
Die Erhebung der Daten ist so ja auch wesentlich einfacher, stimmt schon......

Deine Antwort