Typisierung......
Hallo zusammen, habe mir in der ersten Januarwoche einen Active 150PS Automatik
bestellt. Er wurde angeblich am 6. 6. gebaut. Gestern hab ich dann mal höflich
angefragt wann er den wohl endlich da wäre, (wollten mit ihm in Urlaub fahren)
Kamm als Antwort nur die Auslieferung wird sich bis in den Juli rauszögern!!!
Alle nach dem 1.6. gebauten Modelle werden neu Typisiert. Es würde ein Brief vom KBA
vorliegen.
Auch neu ausgesuchte Alufelgen für den „DEH“ Typ wurden vom Händler gecäncelt.
Weiß jemand von euch vielleicht mehr oder genaueres?
Soll sich angeblich auf die Abgase beziehen, im Netz hab ich noch nichts gefunden....
Gruß Frank
58 Antworten
Wann wurde dein Wagen gebaut?
Letzte Woche Donnerstag glaube ich. Hab leider das Datum nicht mehr im Kopf.
Dann müsstest du auch betroffen sein und es nicht zulassen können. Was für eine Maschine? Diesel?
1.5 EB Automatik und doch, entgegen der Info von Ford sind meine Papiere fertig. Anmeldung kann laut Händler erfolgen.
Mein Händler hat mir heute gesagt, dass die Papiere so schnell wie möglich rausgesendet werden. Von einer fehlenden Typisierung wusste er nichts, was jetzt bei meinem Händler aber nicht heißt, dass es nicht doch so ist und er es verpeilt hat.
Mittlerweile habe ichs verstanden. Die Papiere usw. liegt alles bei der KBA. Nun müssen die alles eingeben etc. und neue Typen vergeben. Ich bin ja mal gespannt ob der Focus den wir kriegen günstiger wird in der Einstufung (Steuer) oder teurer. Im Leben wird aber nichts günstiger, ich gehe davon aus das es noch teurer werden wird 🙁
EDIT: Evtl. stellen die ja beim KBA ein paar Leute mehr ein, das dass Zeug schneller abgearbeitet werden kann 😁
@Friesengeist Ich wünsche Dir das du ihn anmelden kannst, kann es aber kaum glauben!
Zum Glück habe ich noch Zeit. Er wird eh erst am 15.7. angemeldet
Zitat:
@bjoernm86 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:31:13 Uhr:
Baudatun 13.6. stline 1,5l Automatik Zulassung ist angefordert und kommt auch kurzfristig. Nicht erst im Juli.
Hat sich bei dir irgendetwas getan?
@laule1995
Jap heute ist der Brief gekommen. Morgen wird er angemeldet
Zitat:
@bjoernm86 schrieb am 26. Juni 2019 um 21:09:24 Uhr:
@laule1995
Jap heute ist der Brief gekommen. Morgen wird er angemeldet
Ich verstehe das nicht.
Angeblich kann KEIN Focus der ab dem 01.06 gebaut wurde angemeldet werden, weils vom KBA keine Freigabe gibt und es eben neue Typen geben wird.
Bist du dir da sicher? Was sagt dein FFH dazu?
@SV-Schnarchi
Ja bin mir sicher . Mein Ford Händler hat das Auto bei sich stehen + den Brief . Das gleiche gilt für einen Focus der 5 Tage vor meinem gebaut wurde vom Bekannten.
Ich hoffe, dass es so wird wie bei @bjoernm86, aber eigentlich warte ich auch nur auf den Anruf meines (schlecht kommunizierenden) Händlers, dass es Mitte Juli wird.
Aus einem anderen Forum geklaut, es kann also fast gar nicht sein das anderen Focus angemeldet werden können, außer sie wurden VOR dem 01.06.19 gebaut!
Habe nun im KBA angerufen weils mir keine Ruhe lässt. Die nette Dame sagte mir das wir die Wagen bis 31.08.19 ohne weiteres zulassen können, erst ab dem Daten muss der Wagen die neuen Typen haben. Schon sehr komisch, das dieses Amt hiervon selbst scheinbar nichts weiß. Liegt es evtl. nur an Ford? Wollen die uns für dumm verkaufen? 🙁
Hatte nochmal eine nette Dame am Rohr, die nachfragen konnte. Die Leute im Amt haben im Moment nur den Edge und den Transit von Ford erhalten.
D.h. ist es so das es dann wohl an Ford selbst liegen muss. Sie sagte wenn Ford Ihnen die Daten / Papiere zur Verfügung stellt werden die auch bearbeitet!
Super oder? 🙁