1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. typische Schwachstellen 318ti/is

typische Schwachstellen 318ti/is

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

mein Audi Coupé hat mich leider vor kurzem verlassen und so dachte ich mir mein Glück jetzt mal bei BMW zu versuchen.

Mir schwebt ein
318 ti/is (compact/coupé) vor
BJ 97
~120tkm
~6000€

an Austattung ist mir das M-Paket aus rein optischen Gründen wichtig, da ich momentan nicht groß Zeit habe selbst Hand anzulegen und so gefällt er mir schon wirklich gut. Ansonsten eben noch etwas Komfort wie Klimaautomatik und was es sonst noch so gibt, am liebsten natürlich voll.

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet worauf speziell ich beim Kauf dieses Modells achten sollte. Die Suche hat nur Schlagwörter wie "Vorderachse" (von Audi gewohnt 😉 ) oder Rost am Radlauf hervorgebracht.
Gibt es denn noch andere Spezielle Schwachstellen, evtl. auch vom Motor (starker Öldurst?). Oder steht bei 120tkm ein großes Serviceprogramm an? Zahnriemenwechsel sollte es ja nicht geben. 🙂 Achja, der Motor nennt sich M44 und hat Serienmäßig Euro2 (also nicht E2), richtig?

So, dann bin ich schonmal gespannt und danke Euch im Voraus.
Gruß Markus

PS: nicht wundern wenn ich erstmal nicht antworte, in 6Stunden gehts in Urlaub und in einer Woche wollte ich dann mal n paar Probefahrten machen.

30 Antworten

Ist es nicht so dass der Compact andere Achsen eingebaut hat, die eher an dem E30 angelehnt sind?
Meinte da mal was gehört zu haben.
Wenn ja, sind die Anfälliger oder vil. besser als die üblichen.

Was ich noch dazu sagen muss:
Mein Wagen ist sehr Windanfällig und hat einen erbärmlichen "geradeaus lauf".

so, urlaub vorbei, nun kann die suche losgehen!

danke an alle für die ausführlichen und aussagekräftigen antworten!
werde euch dann informieren was es im endeffekt geworden ist. 🙂

Snare:
"Der Motor braucht wohl viel Drehzahl
damit "was los ist", so sollte der Verbrauch
auch deutlich über dem des iS liegen.
(auch hier: korrigiert mich wenn ich falsch liege)."

haha wie geil ... welcher BMW Motor ausser dem V8/Turbos braucht keine Drehzahl damit was los ist?

Überleg dir nochmal das Konzept von BMW.

Ich glaube kaum das dein 318is vom Durchzug her mit nem 6 Pack mithällt.

sollte ned böse gemeint sein =)

fahr selbst den 318IS und würde dir eher zum 320 raten
1. 6 zylinder
2. mehr hubraum
3. günster im utnerhalt

Also mein 2,5 Ltr hat sehr wohl Kraft bei niedrigen Drehzahlen, den Unterschied zum 2,0 Ltr. finde ich recht deutlich. Also nicht alle BMW Motoren MUESSEN unbedingt gedreht werden.

Zur Compact-Schräglenker-Hinterachse koennte man noch anfuegen, dass sie schon rumpeliger ist als die der Limo, aber auch der bis zu 321 PS starke Z3 ist mit dieser Hinterachse gut zurechtgekommen.

Ich find sie recht sportlich und wenn man ASC an Bord hat, ist auch das Uebersteueren kein Tnema mehr (wer Spaß will, kann es ja ausschalten)

habe mit meinen 318is heute von zuhause nach holland nur 6,9 liter super bleifrei 🙂 verbraucht. durchschnittlich bin ich ca 120km/h. sonst eher 9-10 liter...

mein motor hat jetzt 179.000km bis jetzt musste ich nur den faltenbalg erneuern, war eine hartgummi "leitung" für 15 euro. motor läuft sonst ohne macken.

hatte auch schon zwei 320er. vom motor selber fand ich den sixpack viel besser. die 10ps und nm merkt man besonders im 5.gang beim 320. beim IS kotzt mich der 4. + 5. gang an.

der einzige vorteil des IS ist der geringere spritverbrauch.
wenn du dir einen 4 zylinder hohlst würde ich den als compact (weniger gewicht) kaufen.

hab gerade nen netten 323 compact bj 99 in der nähe entdeckt.

was könnt ihr mir zu diesem motor sagen? leistungsmäßig ist der ja wie mein alter audi, wie sieht es mit versicherung / reparaturen / verbrauch aus?
der wagen hätte 135tkm. müsste bei 120t der zahnriemen gewechselt worden sein?

gruß markus

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

hab gerade nen netten 323 compact bj 99 in der nähe entdeckt.
der wagen hätte 135tkm. müsste bei 120t der zahnriemen gewechselt worden sein?
gruß markus

Nee, der hat ne Kette, BMW hat schon vor langer Zeit diesen Riemenquatsch beendet.😉

ach, schön. dachte das hat nur der 16V.

Hast du auch Erfahrungswerte was den Verbrauch angeht? Liegt er deutlich über dem des 2 Liter? Versicherung ist recht hoch mit Klasse 20 hab ich eben gesehen.

mein 323ti nimmt auf der Autobahn um die 10 Ltr und in der Stadt gute 12. Hat aber auch Automatik.

Der Motor ist super, hat Kraft im Keller und dreht auch noch gerne. Und hört sich auch noch klasse an, das Thema Auspuffklappe hatten wir je grade erst.
Mach mal ne Probefahrt.

mein 323ti braucht auf der landstraße und stadt zwischen 8,5 und 10 liter (je nach fahrweise)

mit dem wagen kann man sehr ruhig fahren, da man auch untenrum schon power hat.

versicherung war in meinem fall 100 euro billiger im jahr und steuer 30 euro teurer.

verschleißteile sind nur minimal teuerer (vorne innenbelüftete bremsscheiben, und evtl. höherer reifenverschleiß)

es lohnt sich also, gleich den 323ti zu holen

sag ich doch 😉 zum nen schönen 6 zylinder!

so, bin ihn probegefahren. fährt sich echt schön, auch wenn der schub erst deutlich später als beim audi v6 kommt. allerdings war er nicht so gepflegt wie ich gehofft hatte und die komplettanlage war für meinen geschmack auch ein paar nummern zu laut.

aber ich setz mich heute gleich nochmal in nen 323ti und hoffe bei dem mehr glück zu haben!

Deine Antwort