1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Typische Macken? & Kleinster Motor

Typische Macken? & Kleinster Motor

Audi A6 C5/4B

Hi, Ich interesiere mich für nen A6.
Welche Typischen Macken hat der so? Sowohl Benz. als auch Diesel. Gerade bei hoher Laufleistung?

Was ist eigentlich der kleinste Motor in nem A6?

41 Antworten

also ich habe mal nen 1.8T Limo Probe gefahren und der ging in Sachen Endgeschwindigkeit besser als meiner.
Achja und generell @AlexDriver:
Großes Auto mit kleinem Motor ist immer ne schlechte Kombination. Das bezahlst du alles beim Sprit oder Wiederverkauf. Genauso wie exotische Farben...
Ein A6 muss ein Avant sein und schwarz, oder silber oder grau und nen 6 Zylinder unter der Haube haben (Egal ob Diesel oder Benziner) - so und jetzt schlagt mich ;-)

Behördenversion war der 2,4er mit 136 PS.

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

also ich habe mal nen 1.8T Limo Probe gefahren und der ging in Sachen Endgeschwindigkeit besser als meiner.
Achja und generell @AlexDriver:
Großes Auto mit kleinem Motor ist immer ne schlechte Kombination. Das bezahlst du alles beim Sprit oder Wiederverkauf. Genauso wie exotische Farben...
Ein A6 muss ein Avant sein und schwarz, oder silber oder grau und nen 6 Zylinder unter der Haube haben (Egal ob Diesel oder Benziner) - so und jetzt schlagt mich ;-)

Wirklich ausgemachter Blödsinn. Wer den 1,9er mit 130 PS kennt, wird ihn nicht mehr missen wollen. Das Auto ist gegenüber einem 6Zylinder mit 155 PS:

- nur unwesentlich langsamer

- 1,5 Liter sparsamer

- deutlich handlicher, weil der Motor weniger wiegt

- im Unterhalt signifikant günstiger (Zahnriemen etc.)

Ich habe meinen jetzt seit 50Tkm (zugegeben mit ABT-Chip) und ich vermisse nichts, vor allem nicht auf den regelmässigen zügig gefahrenen Autobahnetappen.

Grüße

Kai

@christians :

Yep, es waren 136 PS - Danke.

Hallo Kai R. (und alle anderen),

bin genau Deiner Meinung, ich fahre den gleichen wie Du. Es lohnt sich nicht das den meisten mit den großen Motoren zu erklären. Schade um die Mühe, weiß nicht warum die das nicht kapieren. Entweder wollen die nicht, oder können die nicht. Das einzige was warscheinlich hilft: lass die den Käse schreiben, und lach Dir eins. Hilft wirklich ;o) !!!
Vielleicht gibt es Leute die 6-Zylinder als Potenzverstärker brauchen, wer weiß ;o) ;o)

Gruß

aras

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

- nur unwesentlich langsamer
- 1,5 Liter sparsamer
- deutlich handlicher, weil der Motor weniger wiegt
- im Unterhalt signifikant günstiger (Zahnriemen etc.)

@aras163: warum muss das jetzt so entgleisen? Wenn du Komplexe mit deinem Auto hast, dann bitteschön. Die Argumente von Kai R. finde ich interessant und führen zu einer guten Diskussion. Aber nicht deine Beleidigungen. Schade, dass man sowas auch hier findet.

@Kai: Da du einen Chip fährst, lass ich das jetzt mal nicht gelten. Was braucht denn der 130PS ohne Chip? VMax? Handlicher ist jetzt subjektiv oder wieviel weniger Leergewicht?

Und nebenbei meinte ich eher so Modelle wie den 125PS Benziner usw.

Zitat:

Vielleicht gibt es Leute die 6-Zylinder als Potenzverstärker brauchen, wer weiß ;o) ;o)

Vielleicht gibt es ja auch Leute, die das Gebrumme und Gedröhne der Vierzylinder nicht mögen? Oder die Anfahrcharakteristik des 130 PS TDI? So empfindlich wie der beim Einkuppeln ist kann ich ja gleich einen Opel kaufen. Dafür sind mir die A6 auch mit kleinem Motor noch zu teuer, um mich damit rumschlagen zu müssen.

Abwägen und entscheiden muß das aber jeder für sich selbst.

Kleinster Benziner

Also um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen : Über die kleinen Diesel kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte den 125 PS Benziner (Einstiegsmotor im A6) im Passat. Die Fahrleistungen mögen dem ein oder anderen reichen. toll ist es aber nicht. Der wirkliche Hammer kommt aber erst an der Tankstelle, wenn Du merkst, das dein 1,8 er sich fast 11 Liter (ohne Klima - Handschalter) gesoffen hat. Mit Klimaautomatik sinds dann nochmal ca. 1 -1,5 liter Mehr. Da kann man auch gleich z.B nen 1,8 T oder 2,4er nehmen - Die brauchen auch nicht mehr......

Hallo ZockerMax,

dachte nicht dass es Leute gibt die das so tierisch ernst auffassen. Schau Dir nochmal meinen Artikel an, ich habe hinter jedem Satz ;o) gemacht, damit sich NIEMAND angegriffen fühlt. Hatte eigentlich erwartet dass sich 6-Zylinder Fahrer dadurch angegriffen fühlen könnten. Aber die verstehen warscheinlich mehr Spaß und haben es auch dementsprechend aufgefasst! Und wenn Du den Artikel von mir nochmal durchliest, dann wirst Du feststellen es sind MUTMASSUNGEN!! Und keine Beleidigungen. Wer sich den Schuh anzieht.....

Für alle die sich trotzdem beleidigt fühlen sollten: Ich werde mir in Zukunft überlegen was ich schreibe!!!! Und es tut mir leid!!!!

War eigentlich nur der erste Teil meines Artikels ernst gemeint. Naja was solls, Auffassungen gibt es leider immer unterschiedlicher Natur......

Und warum sollte ich Komplexe wegen meinem Auto haben. Habe ich das geschrieben? Hast Du auch falsch gelesen, oder? Der ist gechippt, und kann das was die kleinen 2,5er auch können.

Gruß

aras

Hey aras, genau wie ich etwas Provozierendes geschreiben habe mit etwas Ironie (s.oben), genauso wars wahrscheinlich auch von dir gemeint. Also nix für ungut und viel Spaß noch...

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

@Kai: Da du einen Chip fährst, lass ich das jetzt mal nicht gelten. Was braucht denn der 130PS ohne Chip? VMax? Handlicher ist jetzt subjektiv oder wieviel weniger Leergewicht?
Und nebenbei meinte ich eher so Modelle wie den 125PS Benziner usw.

Hallo,

der Verbrauch ohne Chip ist noch mal einen halben Liter weniger (mindestens, ich fahre viel und schnell Autobahn). VMax auch wenig weniger. Ist für mich aber auch unerheblich, Ausfahren mit Dauervollgas tue ich den Wagen eh nicht.

Das gestiegene Drehmoment macht den Unterschied. Viel mehr als die 360 NM haben die Sechszylinder halt auch nicht.

Handlicher ist überhaupt nicht subjektiv, ich bin beide Autos gefahren. Das höhere Gewicht des 6ers ist direkt auf der Vorderachse und macht den Wagen spürbar schwerfälliger. So eher Typ "großer Wagen". Im Vergleich dazu fährt meiner (mit Seriensportfahrwerk) eher wie ein A4 um die Kurven.

Grüße

Kai

Hallo,

ob Ihr's glaubt oder nicht: man kann auch mit dem 2,0L MT (96 kW) Auto fahren!
Es gab für mich im Wesentlichen folgende Gründe:
- Kauf als Werks-JW (10 Monate alt). Preis war damals ca. 5000 EUR unter dem des 1,9 TDI oder eines 2,4 Benziner.
- 1,8T waren nur sehr wenige im Angebot und ebenfalls teurer
- EURO 4 (diese Jahr noch steuerfrei). Diesel Mj 2004 sind alle EURO 3 und wesentlich höher im Steuersatz.
- relativ sparsam (8,2 - 10 L /100 km)
- Versicherung und Wartung deutlich unter den TDI's

Natürlich wäre mehr Leistung manchmal schön, aber wenn man ein Auto zum sicheren, entspannten Fahren und Beförderung einer 4-köpfigen Familie benutzt ist es für mich ausreichend.
Daß dieses Modell sicher eher schwer zu verkaufen sein wird, ist mir auch klar, aber ich rechne mit 8-10 Jahren Nutzungsdauer und dann spielt das eh keine große Rolle mehr.

Gruß

Jochen

Moin,

ein Motor fehlt noch, verdammt selten aber es gibt ihn:

2,5TDI mit 205PS aus dem alten A8.

Alle Motoren unter den 6 Zylindern sind überfordert mit diesem Wagen.

Der kleinste Diesel lag bei 134PS und der Benziner bei 150PS!

Wenn man sparsam fahren will sollte man sich einen 2,5TDI 110KW anschaffen. Am besten einen aus den letzen Baurreihen. (2001>2005)

Deine Antwort