ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Typenbezeichnung nachträglich entfernen?

Typenbezeichnung nachträglich entfernen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. April 2017 um 18:35

Hallo, habe eine gebrauchten Touran Jahreswagen gekauft und würde gerne die Typenbezeichnung am Heck entfernen.

 

Habt ihr hier Erfahrungen tips oder Hinweise für mich.

 

Will den Lack nicht beschädigen.

 

Vg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 10. April 2017 um 10:08:41 Uhr:

Ist für mich einfach nicht normal, wenn man sein Auto unkenntlich macht. ...

Die Definition "normal" ist aber auch sehr schwierig in diesem Zusammenhang.

Was ist eigentlich der Sinn daran, drauf zu schreiben, was für jeden ersichtlich ist? Warum muss die Bezeichnung des verbauten Motors auch noch als 'Code' auf der Heckklappe stehen? Warum bringt man sowas nicht vorn oder an der Seite oder auf dem Dach an?

Ich finde sogar ziemlich unnormal, sowas am Auto stehen zu haben.

Ich schreib ja auch nicht an meine Haustür "Ziegelbau, 160 m²" und unters Klingelschild "Vaillant"

G

simmu

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

....nimm ne Angelschnur und "säge" die Buchstaben ab. Vorher mit'm Fön schön warm machen.

Gruß, Big-I

am 8. April 2017 um 19:19

Wenn keine angelschnur zur Hand. ...Zahnseide geht auch

Genau, mit einem Fön und etwas Zahnseide und viel Geduld geht das ganz gut. Aber wirklich warten bis der Fön den Schriftzug bzw. den darunter liegenden Kleber gut erwärmt hat.

Was ist eigentlich der Grund?

Und die evtl. vorhandenen Reste Kleber mit WD 40 wegputzen, klappt super!

Wahrscheinlich, darf die Nachbarschaft nicht wissen, das man nen "Schmuddel-Diesel" gekauft hat!

Themenstarteram 9. April 2017 um 7:52

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 8. April 2017 um 22:06:13 Uhr:

Was ist eigentlich der Grund?

Findes es einfach ohne Touran und TSI zeichen schöner. Geht mir nur um die Optik

am 9. April 2017 um 9:21

Hab ebenfalls alles wegen der Optik entfernen lassen.

Eine nette Bitte beim Freundlichen zum Räderwechsel-Termin und das Heck war clean. Kostenlos ;-)

Zitat:

@ausNRÜ schrieb am 9. April 2017 um 09:52:00 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 8. April 2017 um 22:06:13 Uhr:

Was ist eigentlich der Grund?

Findes es einfach ohne Touran und TSI zeichen schöner. Geht mir nur um die Optik

Die Geschmäcker sind schon komisch. Ich habe mich schon immer gefragt, warum manche Autos keine Modell-Bezeichnung hingen drauf haben. Aber jetzt weiß ich es. Schade eigentlich. Schön finde ich das persönlich nicht. Aber wie gesagt, Geschmäcker...

Nachdem alle Hersteller in den Konfiguratoren die Möglichkeit zur Abbestellung der Modell- und/oder Motorbezeichnung geben, kann man davon ausgehen, dass dies durchaus gewünscht wird.

Ich persönlich bestelle es auch schon immer ab, da ich so wenig wie möglich Beschriftungen auf dem Auto möchte. Vignetten werden beispielsweise nach Ablauf auch zügig entfernt.

Ungewöhnlich oder schade finde ich das nun wirklich nicht, da mein Interesse an diesen Bezeichnungen auch bei anderen Fahrzeugen gegen Null tendiert.

Tante Edit:

Gut, es gibt Ausnahmen. Ein Schriftzug wie z.B. "450 SEL 6,9" entlockt mir dann schon ein Lächeln :-)

Aber die sieht man ja auch nur sehr selten.

Ich hatte schon bei meinen letzten beiden Autos nur die Typenbezeichnung drauf, die Motorbezeichnung habe ich abgewählt. Und genau so mache ich es auch beim Touran. Das hat aber nichts mit Geheimnis oder verstecken zu tun sondern ich bringe auf der rechten Seite gerne selbst einen dezenten Aufkleber an. Da stört dann die Motorbezeichnung bzw. dann wird mir das Heck zu voll.

Obendrein sammelt sich im Laufe der Jahre eine Menge Dreck und Schmutz in den alphanumerischen Zeichen am Heck, selbst mit einer feinen Zahnbürste lassen sich nicht alle Partikel entfernen.

Mein Tip zum entfernen:

1. mit Fön erwärmen

2. mit Zahnseide die Zeichen entfernen

3. evtl. verbliebene Klebereste mit Nagellackentferner sorgfältig entfernen

4. ggf. mit etwas Politur die Stellen nacharbeiten.

Heck ist clean und jeder erkennt einen Touran an der Form und nicht am Schriftzug.

Schönen Abend

Nagellackentferner :O

Von dem scharfen Zeug rate ich dringend ab.

Enthält oft Aceton oder ander agressive Inhaltsstoffe, die nicht nur die Klebereste lösen.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 9. April 2017 um 12:55:15 Uhr:

...

Tante Edit:

Gut, es gibt Ausnahmen. Ein Schriftzug wie z.B. "450 SEL 6,9" entlockt mir dann schon ein Lächeln :-)

Aber die sieht man ja auch nur sehr selten.

Geht auch ganz anders:

Ich hatte für meinen Signum V6 zu Ostern ein "1.6 Twinport"-Schildchen geschenkt bekommen.

Riesenspaß!

simmu

...der auch mal jung war. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Typenbezeichnung nachträglich entfernen?