Type R Probefahrt in Österreich
Habe nun bei 4 verschiedenen Honda-Händlern im Osten Österreichs angerufen und gefragt, bis wann der Type R eintrifft bzw. ob er für Probefahrten angemeldet wird.
Ich bitte um Verständnis, daß ich die Namen der Autohäuser hier nicht nenne, bei Interesse genügt eine private Message an mich.
Also: Befragt wurden 4 Honda-Vertragshändler. Nur einer davon konnte mir eine Probefahrt garantieren, einer meinte, der Type R kommt gar nicht, sondern es kann nur auf Extrawunsch eine Probefahrt organisiert werden.
Im Detail:
- Honda-Händler I: Type R kommt um den 20. April herum, Anmeldung des Wagens für Probefahrten fraglich.
- Honda-Händler II: Type R soll Mitte bis Ende April kommen, Anmeldung des Wagens für Probefahrten fraglich.
- Honda-Händler III: Es kommt kein Type R, stattdessen werde ich auf den Type S (ab Juni) verwiesen. Falls Interesse am Type R besteht, kann ich mich jedoch im Mai melden und es könnte extra etwas organisiert werden.
- Honda-Händler IV: Type R ist vorbestellt und soll um den 26. März herum eintreffen, eventuell sogar eine Woche früher. Probefahrt möglich.
Fazit: Irgendwie sehr unterschiedliche Aussagen.
304 Antworten
Den Type R als Neuwagen gibts bei diesem Honda Händler in Deutschland (quasi fast mitten im "Revier" 😉 ) bereits für 24.900 Euro.
Klick
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Den Prelude kauf ich mir im Sommer für 2.500 Euronen, allerdings ist das noch nicht 100%ig fix.
natürlich isses nicht 100%ig fix, wie alles was du sagst.
Zitat:
Hm, sorry, verstehe dein Posting nicht ganz bzw. worauf du hinaus willst. Bisher habe ich immer alles bekomme, was ich wollte, man muß nur hart daran arbeiten.
jaja ich weiss aber worauf er hinaus will: du laberst zuviel. wie schon oben gesagt.
also nur als neutrale aufklärung
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
FK3 ohne DPF, ohne Premiumdiesel, ohne 19-Zöller und ohne SWIZÖL ^^
deine signatur 😁
du wirst mein pers. buddy! *hrhr*
bb
Ähnliche Themen
^^
Zitat:
Schön, dass ihr euch meine Sorgen macht.
ich bin eben der fürsorgliche engel des fourms ^^ praktisch die mutter ohne brust für dich 😁
Währenddessen ihr hier euch so sinnvolle Beiträge schreibt, bin ich heute den Civic Type-R Probegefahren 😁 .
Als ich das erste Mal so richtig aus Gas latschte, breitete sich auf meinem Gesicht ein breites Grinsen aus welches immer breiter und breiter wurde. Wow, das Teil geht schon ganz ordentlich ab und der Sound ist einfach ein Wahnsinn!! Nicht zu laut aber dennoch eines Type R würdig. Bereits im unteren Drehzahlbereich ist ausreichend Bums vorhanden, sodass einem der VTEC Drehzahlbereich gar nicht mehr so extrem vorkommt.
Das Sechsganggetriebe einfach ein Traum, präzise, kurze Schaltwege, ohne diesem Klicken wie im FK. Besser geht’s nicht mehr, oder doch?
Doch es ginge, zumindest was die Getriebeübersetzung betrifft, diese ist im Gegensatz zum FK2 sehr kurz ausgefallen, trotz VTEC und 8000rpm erreicht man im 2.Gang NICHT die 100km/h Marke! Bei 98km/h geht es in den Begrenzer. Es heißt also 2-mal Schalten um die 100km/h zu erreichen, umso mehr sind die 6,6 Sek Werksangabe erstaunlich.
Die Verarbeitungsqualität ist mit denen der FK Modelle gleichzusetzen, es wurden auch Großteils die gleichen Materialien verwendet, Armaturenträger, Mittelkonsole, Armlehne und Handschuhfach sind absolut ident wie in den FK’s.
Auch die HIFI Anlage ist nicht besser wie im FK (scheint sich Mike vom R doch ein wenig blenden lassen zu haben), klingt und ist auch exakt dieselbe.
Das Carbon um den Drehzahlmesser sieht zwar ganz nett aus, trifft aber nicht ganz meinen Geschmack, in der Praxis aber sicher um einiges leichter zu handhaben als der Glanzlack beim FK. Auch die Teile welche beim FK Silber sind, waren bei diesem R gräulich eingefärbt, auch hier gefällt mir der Silberlook besser. Dir rote Beleuchtung erinnert ein wenig an ein Etablissement Interieur, passt aber zum R.
Im Großen und Ganzen gefällt der R sehr gut, Optisch ein absoluter Leckerbissen, sieht in Natura besser aus als auf den Fotos, Motor und Getriebe 1A, Verarbeitung wie im FK in Ordnung.
Für mich ein sehr schönes Teil aber kein „must have“.
Übrigens würde mir mein Händler 10% Rabatt auf den R geben……
gruss
@ hotnight
Freut mich, daß er dir zusagt, hatte aber auch kaum etwas anderes erwartet 😉
Und, bleibst du bei deinem FK2 oder kommt ein Tausch für dich in Frage?
Zum Rabatt: Ich glaub, ich würde auch die 10 % bekommen, denn als ich mich für den Civic FK interessierte, bekam ich beim ersten Mal auch 8 % zu hören und beim Bestellen dann freiwillig ohne handeln zu müssen 10 %. Da ist auch ein bisschen Pokern dabei. Laut erster Auskunft von meinem Verkäufer kostet er bei meinem Autohaus etwa 27.900 Euro.
Aber trotzdem ist das Ding hier in Österreich nicht gerade billig.
Was die HiFi-Anlage betrifft, nunja, mein Verkäufer hat mir gesagt, daß im Type R die Lautsprecher serienmäßig verbaut sind, die beim Civic FK für das "Premium Sound System" aus dem Original-Zubehör verwendet werden. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Den Klang empfand ich um eine Spur besser als im FK, wie gesagt, der Unterschied ist nicht die Welt, ist aber für mich trotzdem erkennbar gewesen.
Abgesehen davon, wenn ich den Type R fahre, dann interessiert mich das Radio am wenigsten und wenn ich ihn mir kaufen würde, dann würde ich da auch nichts nachträglich einbauen lassen...
Was das Carbon um den Drehzahlmesser herum betrifft, nunja, da haben wir einfach verschiedene Geschmäcker. Mir gefällt es besser als der schwarze Glanzlack, sieht mMn sportlicher aus.
Stimmt, ein "Must have" ist er nicht, allerdings würde ich ihn geschenkt schon nehmen 😁
Ich arbeite noch daran, daß ich ihn zwei oder drei Tage ausleihen kann, mal sehen. Wäre schon wahnsinnig toll, andererseits wird es mir nach 2, 3 Tagen sicher auch schwer fallen, das Ding zurückzugeben. Beim Honda-Mann eine Strasse weiter meldet sich immer nur das Fax, wenn ich anrufe. Muss ich mal hin und anläuten.
Habe heute mit jemandem geplaudert, der bei Honda Austria in der Zentrale arbeitet und der hat gemeint, daß anfangs nur 20 Type R in ganz Österreich an die Händler verteilt worden sind und 2 davon hat schon alleine mein Händler bis jetzt verkauft. Pro Monat sollen 8 bis 10 Stück für ganz Österreich dazukommen.
Die ursprünglich angepeilten 50 verkauften Stück für das Jahr 2007 wird man wohl übertreffen.
Zitat:
@ hotnight
Freut mich, daß er dir zusagt, hatte aber auch kaum etwas anderes erwartet 😉
Und, bleibst du bei deinem FK2 oder kommt ein Tausch für dich in Frage?
Ich bleibe natürlich bei meinem FK2, wie gesagt, macht auch jede Menge Spaß, verstehe nicht ganz warum du ein wenig die Freude an deinem FK3 verlierst, nur weil es nun den FN2 gibt?
Soviel Anders ist der R auch wieder nicht.
Natürlich geht das Teil ganz schön ab, aber als ich direkt von meinem Prelude in den CTR gestiegen bin, kam mir der Unterschied nicht wirklich groß vor. Im unteren Drehzahlbereich geht mein Prelude sogar klar besser. Das klingt zwar etwas merkwürdig, ein Blick auf die technischen Daten der Fahrzeuge verrät uns aber, warum dies so ist, hier mal eine kleine Gegenüberstellung der Fahrzeuge:
CTR FN2:
6,6 Sek auf 100 ; 201PS /7800rpm/2l Hubraum ; 193NM/5600rpm Leergewicht 1338kg = 6,65kg/PS
Prelude BB2
7,7 sek auf 100; 160PS/5800rpm/2,3l Hubraum; 209NM/4500rpm; Leergewicht 1250kg
Da mein Prelude dank Fächer&Anlage lt. Prüfstand 174PS leistet, ergeben sich 7,18kg/PS
Weiters stehen beim Prelude bei 2000rpm bereits 200NM zur Verfügung.
Somit ist klar das mein BB2 unten raus besser zieht und der Unterschied zum CTR nicht all zu groß ist.
Klaro, hat der CTR die Nase vorne, aber subjektiv ist der Unterschied wohl auch Dank des sehr guten Drehmomentverlaufs des BB2 minimal.
Der BB2 läuft übrigens locker bei 7200rpm in den Begrenzer 😉
Auch der FK2 beschleunigt bis 185km/h ganz gut, meiner Meinung nach ist er hier dem FK3 überlegen, fällt allerdings im 5.Gang in ein ziemliches Loch und erreicht relativ zäh seine Vmax. Ich denke ab 190km/h hat der FK3 Diesel die besseren Karten und zieht dem FK2 davon.
Mein Prelude (und wohl auch der CTR 😉 ) zieht in einem bis auf 230km/h hoch, da gibt es kein Loch oder schwächeln, aber die Spielen ja auch in einer anderen Liga als FK2/3.
Fazit: Spaß machen die Teile wohl alle 😁 )
gruss
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Ich bleibe natürlich bei meinem FK2, wie gesagt, macht auch jede Menge Spaß, verstehe nicht ganz warum du ein wenig die Freude an deinem FK3 verlierst, nur weil es nun den FN2 gibt?
Ich glaub, da hast du etwas falsch verstanden. Habe die Freude an meinem FK3 nicht verloren und das wird auch nicht so schnell passieren.
Hi Leude,
hatte gerade meine Expedition mit dem R (Nr.1490) 3,5 Std. gehabt, und habe sie noch bis morgen 12 Uhr 😁 er steht ja noch vor meiner Tür 😉
Kurz und bündig, denn ich hatte nen Ellenlagen Text verfasst der mir irgendwie verloren ging.
Der R geht wie Sau und hat dazu nen super schönen Sound.
Auf Landstrasse macht er wirklich viel Spass und das Fahrwerk überzeugt.
Hätte nur mein FK2 so ein schönes Getriebe und ich wär glücklich.
Seit heute kenne ich das VTEC-Grinsen und ja der geht echt ab wie die Lutzi.
Ach ja, ein zumindest Sportfahrwerk macht die Sache anders beim FK, und vorallem die Getriebeübersetzung.
Schade das der Text verlohren ging, dann hättet ihr mehr gewusst.
So ein Misst.
Gruß
Lip
Heute ist ein neuer Type R in Milano Red im Burgenland an mir vorbeigerast, auf der Schnellstrasse S4. Der Type R-Fahrer war wohl etwas zu euphorisch und hat die burgenländische Schnellstrasse (Tempolimit 100 km/h) mit der deutschen Autobahn verwechselt. Ich war mit 115 km/h unterwegs und er ist an mir vorbeigschossen, als gäbe es kein Morgen mehr - waren bestimmt mehr als 150 km/h, tippe eher auf 170 bis 180 km/h.
Der Motorsound war schön zu hören, hat schön an mir vorbeigebrummt oder wie man das beschreiben soll.
Ich tröste mich damit, daß ich gechipte VW Golf TDI mit meinem FK3 abziehe, so heute passiert, mit Freundin am Beifahrersitz, die einen leichten Schreikrampf erlitt. Verstehe ich nicht, der FK3 liegt doch so gut auf der Strasse 😉
Auf jeden Fall war es eine Freude zu sehen, wie ein Golf TDI vor mir aufs Gas gestiegen ist, daß die Fetzen geflogen sind und aus dem Auspuff hat es herausgequalmt, als würde die nächste Papierfabrik abbrennen - von daher mein Schluß, daß der gechippt gewesen ist, weil der Wagen auch furchtbar getunt gewesen ist. Konnte mich leider nicht abhängen, im Gegenteil, ich konnte ordentlich aufholen - leider kam dann die Tempo 70-Zone und wir mußten uns einschleifen. Nach einem neuerlichen Schreianfall meiner Freundin und einigen beruhigenden Worten meinerseits war die Verfolgungsjagd beendet.
Frage mich nur, wieso Mädls immer so hysterisch sind - wenn sie wüßte, welche Ängste ich durchstehe, wenn ich mit ihr mitfahre.... Nur sag ich nix = Männliches Ego 😁
Hey mike! heute kamm ich von wasserball trainein, in der stadt an der ampel neben mir ein vw polo bj. 77 oder noch älter. weiss voll verostet, geht in meine spür, schneidet mich den weg und ich dachte " Du penner!!!, den mache ich alle!!!! " danm bin kurz in der andre spür gegangen und an der ampel habe ich ihm schön, massiv fertig gemacht!!!! ob er gechipt war, glube ich nicht aber den habe ich mit mein fk GEZEIGT VON ES LANG GEHT!!!!! 😉))))))))
Guss
JUANCHO
@Mike_083
Ach ja die Freundinnen als Beifahrer!
Wenn ich z.b. mit meinem FK2 auf unseren schönen Autobahnen ohne Tempolimit:-) fahre dann geb ich ihm die Drehzahlen die er zum abziehen braucht.
Den 6.Gang kannste unter 200km/h vergessen.
Wie wir alle Wissen brüllt der FK2 ab 4.000 Umdrehungen-was ich geil finde:-)
Nur die Freundin verdirbt mir öfters den Spass mit den Worten:
"Jetzt schalte doch endlich,ich hör nichts mehr vom Radio"
"Du hast noch einen 6. Gang"
"Du bist schon bei 5.000 Umdrehungen"
Ahhh zum kotzen
Wenn man ein bisschen Action will,dann verderben uns die Freundinnen das!
@Juancho
einen vw Polo aus dem Jahre 1977 hat maximal 60 PS-das ist ein Vergleich der nicht nennenswert ist ;-)
Wenn du einen Audi A3 Sportback 1.9 TDI 140 PS abgezogen hast-das kannst du posten;-)
Da müsst ich ja posten wieviele Trabants ich schon abgezogen habe die mich nerven;-)
cu