Twintec + K&N 57i
Hallo zusammen,
ich bin starken Willens demnächst den 2. Anlauf für meine TwinTec Eintragung zu starten.
Ist es ein Muss, den original Luftfilterkasten wieder einzubauen oder kann mein K&N drin bleiben.
Danke
Gruß
Thomas
19 Antworten
Hi,
ich kann dir zwar nicht sagen, ob es ein Muss ist, den original Lufti einzubauen, aber ich habe auch einen KLR nachgerüstet.
Dabei hatte ich einen Bastuck ESD + K&N 75i Kit montiert.
Es gab keine Probleme - Scheck vom Finanzamt mit der Steuerrückerstattung kam auch wenige Wochen später.
Gruß
Simon
P.S.
Wieso 2. Versuch? Was war beim ersten?
Oje, normal ist die Dekra in solchen Sachen doch sehr tollerant.
Bei mir gab's keine Probleme als meinen Bastuck trotz vorhandenem Luftfilter von K&N eintragen lassen wollte - als ich 2 Monate voher den Lufti beim TÜV eintragen lassen wollte, hat er gleich mal geguckt ob ich den Serien-Auspuff noch dran habe.
"Da muss der Serienauspuff dran sein, da man sonst ein Abgas- und Geräuschgutachten machen muss"
Boah wie ich den TÜV hasse - des sind alles so paragraphenübertreue möchtegern-Ingenieure die wohl nicht mal wissen, wie man Auto buchstabiert.
Bezüglich der Sache mit dem KLR abklemmen:
Eigentlich ist nichtmal dass notwendig, da die AU bei warmem Motor gemacht wird und der KLR nur bei kaltem Motor arbeitet bis der Motor warm wird. (Daher der Name Kaltlaufregler)
Gruß
Simon
bei mir hat die dekra gar keinen AU test gemacht..
die haben sich das teil am motor angeschaut...meinen ESD und kat nach löscher überprüft.. motor gestartet.... und jut war... beim verkehrsamt wollte die dame dann zwar ne AU-untersuchung.. aber da ich ja keine hatte .. hat sie die alte genommen... die von der letzten HU (ohne twintec)... naja...finanzamt hat auch nix gesagt.. und mir das geld zurück überwiesen
@ Simsi, wo warste denn beim Tüv? und wo warste bei der Dekra?
Ähnliche Themen
Ich mach mir da garkeine großen Hoffnungen...bei solchen Sachen zieh ich irgendwie immer die Arschkarte...
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Steffen545
@ Simsi, wo warste denn beim Tüv? und wo warste bei der Dekra?
Ich hoffe mal nicht, dass du jetzt sagst, dass du beim TÜV arbeitest 😉
War in Nilkheim mim Luftfilter:
- Erstmal voll lang mim Metermaß rumgemacht und geguckt, dass genau die MM die im Gutachten stehen eingehalten werden. Irgendwie hat er sich total blöd angestellt für des kleine Teil. Möchte mal wissen, wie lange ich dort für ne Vollabnahme von irgendwelchen Eigenbauten warten muss.
War bei der DEKRA am Birkart in der Auhof? Straße - das ist in der nähe vom Kunzmann, dem Main-Echo und der AOK:
- Erstmal bisschen Smalltalk. Dass grad wenig Los ist und das meiste Zeug schon direkt nach dem er 1 Stunde vorher als eigentlich üblich geöffnet hat, zu tun war.
Dann: "Ajo fahrn se ma des Auto in die Garage - draußen is es nass"
guckt sich den Auspuff an: "Oh - schönes Teil. hm Bastuck - die Marke kenn ich noch garnicht. Hab bisher noch keinen Auspuff von denen gesehen / gehört. Was hatten des Teil gekostet und wo ham sie's gekauft?"
Dann geht er in die Grube: "Die eine Befestigungsschraube nach en paar KM am besten nachziehen - nit das das gute Stück auf der Autobahn abfällt; hat ja genug gekostet"
Dann wollte er, dass ich die Motorhaube aufmache. Hab erstma innerlich Angst bekommen wegen dem Lufti und was man hier so hört. Er zeigt natürlich gleich auf den Luftfilter und meint "is der schon eingetragen oder machen wir des gleich mit?" => er wollte nur die fahrgestellnummer haben.
Kurz: Dekra ist total locker drauf. Ich erzähl die GEschichte immer wieder gern, da ich total perplex war - hätte nicht gedacht, dass die da so drauf sind.
Gruß
Simon
cool, da fahr ich dann auch hin! Will mir nämlich auchn K&N hollen!
War bis jetzt immer in Nilkheim beim Tüv, aber irgendwie sin die da Total ungesprächig und unfreundlich!
Naja, hoffentlich trägt der mir das auch ein!
Wenn du willst, verkauf ich dir meinen Luftfilterkit - will mir so ne Airbox holen weil ich zu faul bin en Hitzeschild zu basteln.
Natürlich komplett mit Gutachten und allen Teilen.
Gruß
Simon
hmmm weis noch nicht. Weil ich eigendlich auch kein bock hab mirn hitzeschild zu bauen! *g*
Bringt der viel in sachen Lautstärke?
Würd sagen, dass er schon einiges an Krach macht - wann hasten ma Zeit für nen Soundcheck?
Mich würd ma interessieren, wie en Bastuck ohne Sport-Lufti klingt.
War bisher zu faul den original-Luftikasten einzubauen.
Gruß
Simon
naja, ich hab die verängung am Luftfilterkasten bei mir rausgebaut! Hört sich schon ziemlich geil an!
Edit: Keine Ahnung wann ich zeit hab! am WE? und du?
Hehe - ich verstehe. Hätte das wohl auch bei meinem Luftfilterkasten gemacht, wenn ich den offenen nicht schon drinnen hätte.
Was mir grad einfällt: HAst du eigentl. auch die MTEC Xenonwhite Birnen bestellt? Wenn nicht kannste die mal beim Soundcheck sehen - sollten Freitag bei mir sein.
Gruß
Simon
Edit:
Ja am Weekend hätte ich auch Zeit. Aber wenn nur am Samstag - Sonntag darf ich auf Seminar fahren. Für 2 Wochen - das Schlimme dabei ist eigentlich nur, dass ich dort keinen COmputer habe und meine Kumpels nicht dabei sind. Wenigstens mein cosmosschwarz Metallic farbenes Baby ist ja dabei 🙂
cool, die wollte ich mir auch bestellen! Na erst mal ansehn!
Ich hab die Philips Power 2 night in verbindung mit FK Angle Eye scheinwerfer drin!
wo wollen wir uns eigendlich dann treffen?
Gute Frage - irgendwo zwischen Großostheim und Obernau 😉
Wie wäre die Aral an de Hanauer Straße neben Burger King?
WAs mir dabei einfällt:
Gab's hier nicht mal en Forentreffen in Aschaffenburg?
Gruß
Simon