ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Twingo Vibes 6 Monate alt Totalausfall

Twingo Vibes 6 Monate alt Totalausfall

Renault Twingo
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 9:48

Ich habe denTwing Vibes vor einem halben Jahr gekauft und bin ca 4000 Km gefahren.

vor 14 Tagen kam die Meldung im Display " Stop,u. Batterie, beim aussteigen piepete er wie verrückt.

nach Rücksprache mit der Werkstatt durfte ich nicht mehr in die Werkstatt fahren und er wurde in die Werkstatt

geschleppt. Nach 4 Tagen wurde endlich der Fehler ausgelesen und es hieß nehmen sie sich einen Leihwagen. es kann länger dauern. Nach diversen Telefonaten mit der Werkstatt und dummen Antworten bekam ich die Telefon Nr. der Hotline von Renault diese versprachen sich darum zu kümmern.

Auf die Frage wie es weitergeht und wann das Ersatzteil ein Laderegler kommt darauf warte ich noch heute.

Das war vermutlich mein erster und letzter Reanult Zweitwagen.

Frage hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt zum Thema Reault???

V.Th

Ähnliche Themen
29 Antworten

Derzeitige Lieferkettenprobleme mit China verhindern das. Elektronische Teile wie der Laderegler kommen aus China, und da ist gerade ziemlicher Stress wegen des dortigen Lockdown wegen Corona. Das wurde nun aber aufgehoben und gelockert. Nur dauert es bis alles was da liegengeblieben ist aufgearbeitet ist, die Containerschiffe die seit Woche da vor den Häfen warten Entladen und wieder Beladen sind.

Renault kann da nichts für. Die stellen diese Teile nicht her und haben auch keine auf Lager liegen.

Neuwagen kann man auch nur bestimmte und auchnur begrenzt bestellen.

Alles wegen Chinalockdown und Russlandkrieg.

Im Übrigen, bei VW oder Mercedes sieht es nicht anders aus. Die bekommen auch keine Teile und haben auch keine werkstattersatzwagen mehr frei, die sind alle an Kunden vergeben die auf Teile warten.

BMW oder Porsche haben die gleichen Probleme.

Keiner der Fahrzeughersteller stellt Elektronik selber her und schon garnicht in DE. Dann wäre das Fahrzeug Unbezahlbar weil hier eine Fachkraft oder Maschinenstunden für den Bau dieser Elektronischen Teile locker das Zehnfache kosten.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 6:15

Die Zeit der Segelschiffe dürfte eigentlich vorbei sein,

heut zu Tage gibt es sogar schon Flugzeuge die innerhalb

weniger Stunden rund um den Erdball fliegen.

V.T

Im Hafen ist nur Platz für einen Kontainerriesen oder maximal zwei wenn es riesige Entladeterminals sind.

Vor dem Hafen liegen bestimmt 10 Containerriesen die aufs Entladen und anschließende Beladen warten. Das Entladen und Beladen dauert auch so zwei bis vier Tage.

Flugzeuge, nicht jede Fracht darf in Flugzeugen befördert werden und Luftfracht ist sehr Teuer !

Du möchtest für den Laderegler ja bestimmt nicht 300 Euro Extra zahlen nur weil es Luftfracht ist.

Die ganze Logistik müsste dazu umgestellt werden. Es geht also nur in Einzelfällen und da muss dann die spezielle Verpackung, der Lieferdienst der das zum Flughafen bringt, der Zoll, der Lieferdienst der das vom Flughafen abholt bezahlt werden.

Globale Kriesen erzeugen nun mal solche Engpässe.

Und das ist erst der Anfang. Warte mal was die nächsten 10 Jahre auf uns zukommt.....

Lithium wird Knapp, Umweltschäden nehmen extremst zu. Die Moilität so wie wir sie kennen wird sich total Ändern. Kauf Dir ein Pferd, das ist wohl Zukunftsorientiert als Beförderungsmittel, das braucht keinen Treibstoff, kein Lithium, keinen Strom. Nur mit Wasser und Hafer wird es dann halt Knapp werden.

Weder Wandel durch Handel noch Just in Time haben sich bei den gegenwärtigen Probleme bewährt.

Aber es gibt auch positive Nachrichten: Ein sehr schönes Meßgerät zum Prüfen von Kondensatoren aus Taiwan war mit FEDEX nach einer Woche im Briefkasten.

schrauber

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 13:57

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Juni 2022 um 08:32:48 Uhr:

Im Hafen ist nur Platz für einen Kontainerriesen oder maximal zwei wenn es riesige Entladeterminals sind.

Vor dem Hafen liegen bestimmt 10 Containerriesen die aufs Entladen und anschließende Beladen warten. Das Entladen und Beladen dauert auch so zwei bis vier Tage.

Flugzeuge, nicht jede Fracht darf in Flugzeugen befördert werden und Luftfracht ist sehr Teuer !

Du möchtest für den Laderegler ja bestimmt nicht 300 Euro Extra zahlen nur weil es Luftfracht ist.

Die ganze Logistik müsste dazu umgestellt werden. Es geht also nur in Einzelfällen und da muss dann die spezielle Verpackung, der Lieferdienst der das zum Flughafen bringt, der Zoll, der Lieferdienst der das vom Flughafen abholt bezahlt werden.

Globale Kriesen erzeugen nun mal solche Engpässe.

Und das ist erst der Anfang. Warte mal was die nächsten 10 Jahre auf uns zukommt.....

Lithium wird Knapp, Umweltschäden nehmen extremst zu. Die Moilität so wie wir sie kennen wird sich total Ändern. Kauf Dir ein Pferd, das ist wohl Zukunftsorientiert als Beförderungsmittel, das braucht keinen Treibstoff, kein Lithium, keinen Strom. Nur mit Wasser und Hafer wird es dann halt Knapp werden.

Schlaumeier

ich war 30 Jahre als Sevicemanager für Rechencentren zuständig, ich weiß bestimmt was es kostet.

Frage: was kostet denn mein Leihwagen den Renault zahlt und das seit 35 Tagen.

also dieser kostet pro Tag ca. 100.-€ + Benzin.

Wenn Renault rechnen könnte würden sie mal logisch denken.

schönen Tag noch.

mfG.

V.T

Hallo, genau diesen Fehler haben wir auch seit heute. Hast Du dein Auto schon wieder? Lg

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 15. Juni 2022 um 07:13:02 Uhr:

Weder Wandel durch Handel noch Just in Time haben sich bei den gegenwärtigen Probleme bewährt.

Aber es gibt auch positive Nachrichten: Ein sehr schönes Meßgerät zum Prüfen von Kondensatoren aus Taiwan war mit FEDEX nach einer Woche im Briefkasten.

schrauber

Welches Baujahr hat denn das Messgerät ? 2018 ?? Solche Teile liegen da doch zu tausenden in den Lagerregalen.

Laderegeler für 400V~ auf 400V= sind aber nun mal Mangelware, da die Fahrzeugbauer diese ja bei der Produktion von Batterieelektrischen Fahrzeugen verbrauchen und so schnell keine nachgeliefert werden können.

Zitat:

@VolkerThiele schrieb am 28. Juni 2022 um 15:57:13 Uhr:

Schlaumeier

ich war 30 Jahre als Sevicemanager für Rechencentren zuständig, ich weiß bestimmt was es kostet.

Frage: was kostet denn mein Leihwagen den Renault zahlt und das seit 35 Tagen.

also dieser kostet pro Tag ca. 100.-€ + Benzin.

Wenn Renault rechnen könnte würden sie mal logisch denken.

schönen Tag noch.

mfG.

V.T

Ja genau, ein Rechenzentrum hat die gleiche Logistik wie ein Fahrzeughersteller. Nur weil das Rechenzentrum da Daten von Fahrzeugherstellern bearbeitet und Hostet, haben die Mitarbeiter noch lange keine Ahnung von der Logistik im Fahrzeugbau und noch weniger von dem was es kostet einen Laderegler der zur Zeit Mangelware auf dem Markt ist aus der Produktion der Fahrzeuge zu nehmen und speziell für Dich per Luftfracht nach DE zu transportieren. Man könnte ja vielleicht auch mal ein wenig Einsichtig sein und nicht immer auf alles Schimpfen. VW ist übrigens keinen Deut besser. Aber nun ja, vielleicht wärst Du mit einem ID3 ja viel besser bedient gewesen, ein echtes deutsches Qualitätsprodukt....

https://www.motor-talk.de/.../...l-jetzt-noch-farbmangel-t7277549.html

https://ecomento.de/.../

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=64764

https://www.merkur.de/.../...ich-rentner-andreas-scheuer-90262520.html

Oder vielleicht doch lieber einen Tesla ??

https://efahrer.chip.de/.../...en-schlag-es-geht-noch-einfacher_108120

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-s-plaid-brennt-1.5340361

https://www.swr.de/.../bietigheim-e-auto-brennt-aus-100.html

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 17:48

Hallo,

nein, immer noch nicht,

ich habe das Gefühl die haben keine Spezialisten für die E-Autos

jetzt sind 2 Monate um und das zweite mal wurden Teile bestellt

gut das ich kostenlos einen Leihwagen von Renault bekommen habe.

Ich soll weiter warten.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 23. Juli 2022 um 18:24:42 Uhr:

Zitat:

@VolkerThiele schrieb am 28. Juni 2022 um 15:57:13 Uhr:

Schlaumeier

ich war 30 Jahre als Sevicemanager für Rechencentren zuständig, ich weiß bestimmt was es kostet.

Frage: was kostet denn mein Leihwagen den Renault zahlt und das seit 35 Tagen.

also dieser kostet pro Tag ca. 100.-€ + Benzin.

Wenn Renault rechnen könnte würden sie mal logisch denken.

schönen Tag noch.

mfG.

V.T

Ja genau, ein Rechenzentrum hat die gleiche Logistik wie ein Fahrzeughersteller. Nur weil das Rechenzentrum da Daten von Fahrzeugherstellern bearbeitet und Hostet, haben die Mitarbeiter noch lange keine Ahnung von der Logistik im Fahrzeugbau und noch weniger von dem was es kostet einen Laderegler der zur Zeit Mangelware auf dem Markt ist aus der Produktion der Fahrzeuge zu nehmen und speziell für Dich per Luftfracht nach DE zu transportieren. Man könnte ja vielleicht auch mal ein wenig Einsichtig sein und nicht immer auf alles Schimpfen. VW ist übrigens keinen Deut besser. Aber nun ja, vielleicht wärst Du mit einem ID3 ja viel besser bedient gewesen, ein echtes deutsches Qualitätsprodukt....

Ich glaube er meint dort das bestellen von Ersatzteilen aus Fernost.

Das sind ja die Computer teile die teilweise notwendig sind, diese direkt von dort zu beziehen.

Und Grundsätzlich hat doch die Logistik die Teile vorzuhalten, aber es ist natürlich einfacher immer alles auf andere zu schieben.

Corona ist ein Phänomen was es seit über 2 Jahren gibt, man kann sich auch anpassen.

Und sämtliche Produktionen alles in Fernost machen zu lassen ist ein Grundsätzliches Thema. Hauptsache billig muß es sein, hier könne man ja nicht zu den Preisen produzieren.

Hmm, weniger Marge für den Hersteller und mehr lokale Arbeitsplätze? Wäre doch mal ein Gedanke wert (gilt für Nahezu alle Branchen)

Aber so lange er den Leihwagen kostenfrei bekommt, ist doch eigentlich alles in Butter?

Haben jetzt einen Leihwagen für 3 Wochen. Das Ersatzteil ist nicht zu bekommen. Leihwagen ist ein Benziner. Halt teuer

Mein Beileid,

ich mag mir das gar nicht vorstellen, wenn ich davon betroffen wäre und Renault mir einen Verbrenner als Ersatz anbietet. Dann brauche ich kein Ersatzfahrzeug. Verbrenner habe ich ausreichend rumstehen.....

Hoffentlich wird Euch zeitnah geholfen.

Strom wird noch richtig Teuer werden, da wird dann Benzin günstiger sein.

Reichweite mit 1L Benzin zwischen 10 und 15 Kilometer. 1,70€

Reichweite mit 1KW Strom ? zwischen 4 und 6 Kilometer !

1 KW/h Strom kostet an Schnelladern teilweise schon jetzt 50ct oder mehr. Im Herbst und Winter, wenn der Supergau der Strompreise kommen wird, wird das für E-Fahrer richtig Teuer werden und auch das Laden wird Schwirig werden denn Ladeboxen und Ladestationen werden dann sehr wahrscheinlich nach Tageszeit an und aus geschaltet um das Stromnetz zu entlasten. Wenn alle anfangen mit Heizlüftern zu heizen wird es noch viel lustiger werden. Viele E Fahrer werden dann morgens ein Taxi rufen dürfen.

Threads die diese Gemengelage Verbrenner vs. Elektro behandeln, gibt es schon genug, denke ich.....

Im Kern geht es hier ja um die längerfristige "Nichtreparierbarkeit" von E-Renaults.

Ich kenne mittlerweile gar nicht so wenig Leute, die nicht den Verbrenner durch ein E-Auto ersetzt, sondern ein E-Auto zusätzlich beschafft haben, um es dort zu nutzen wo es für sie am meisten Sinn macht.

So halte ich es auch, bin positiv überrascht von dem Auto und nutze es öfter als anfangs gedacht.

Wenn es dann ausfällt, macht ein Verbrenner als Ersatz nicht immer Sinn - mehr wollte ich oben nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Twingo Vibes 6 Monate alt Totalausfall