Twingo Probefahrt

Renault Twingo I ( C06)

Heute ging es mit einem schwarze Twingo "Toujours" auf Probefahrt. Ich muss sagen, echt klasse das Auto. Ich habe extra nach einem Twingo mit Faltdach gefragt, da meine Schwester schon einen Twingo ohne Faltdach hat und ich, wenn ich Twingo kaufe, umbedingt ein Faltdach will.

Der Twingo fährt sich sehr gut, die Servolenkung finde ich sehr gut - auch wenn manche sagen sie sei recht unexakt, ich find sie super. Genauso wie du Schaltung.

Der Motor hat genug Kraft und ist günstig im Verbrauch.

Im Innenraum knarzte oder klapperte garnichts.

Das Faltdach ist echt das beste an dem kleinen Franzosen. Man fährt fast ein Cabrio, nur der Twingo ist günstiger 😉

Auf der Autobahn hörte man natürlich auch beim geschlossenen Faltdach leichte Windgeräusche, stört mich aber weiter nicht.

Platzangebot und Sitzkomfort ist für so ein kleines Auto echt gut.

Ich denke, nächstes Jahr könnte es ein Twingo werden. Natürlich mit Faltdach 😁

Ich bin bis jetzt Peugeot 107, VW Fox, Chevrolet Matiz und Opel Corsa gefahren und bis jetzt ist der Twingo mein Favorit.

62 Antworten

Ich würde mir den Clio mal näher anschauen. Das Vorgängermodell (B) gibt es als Campus (Sondermodell) sehr günstig neu (ab ca 8900€). Ich stand auch vor der Entscheidung einen günstigen Wagen in der Preisklasse bis 9000€ zu kaufen und da bekam ich die günstigsten Konditionen bei Renault.
Habe mir den Clio als Jahreswagen gekauft und im Endeffekt 8600€ (Inzahlungnahme meines 405 nicht einberechnet) für einen Clio mit 75 Ps, 10000km gelaufen recht gut ausgestattet (Klima, CD-Radio, Sportsitze m. Sitzheizung etc.) bezahlt. Ist halt das Vorgängermodell aber ich bin bisher zufrieden was den Verbrauch und Fahrverhalten angeht.

Ja das Model hat mir gestern der freundliche Renault Händler auch angeboten. Das Problem ist nur, das ich ja erst nächstes Jahr kaufen kann und ich habe gehört, das der Clio Campus nur noch bis Ende des Jahres gebaut wird. Wobei mein Freundlicher meinte, der Clio Campus wäre gerade erst neu überarbeitet worden (leichtes Facelift) und das Renault das ja nicht nur für ein paar Monate machen würde.

Versuch doch mal den Logan. 😉

Ne der Logan ist mir zu groß, zu Familienhaft 😉 Außerdem ist der nächste Dacia Händler weit entfernt 😉

Ähnliche Themen

Wieso Dacia Händler?

Die werden doch über Renault vertrieben. (???)

Zumindest stehen bei meinem Reno Händler etliche rum.

Bei den Renault Händlern in meiner Nähe steht kein Logan. Sonst hätte ich mir den schon längst mal aus der Nähe angeschaut 😁

Du weißt aber schon, dass deine Favoriten im Crashtest nicht zu den Gewinnern gehören?

Ja ich weiß 😉 Aber ich hab ja auch nicht geplant mich damit sofort tot zu fahren 😁 Und auch wenn ein Fox mehr Sterne im Crashtest hat z.B. bin ich mir nicht sicher ob er jeden Crash übersteht 😉 Ich halte eh nicht so viel von diesen Crashtestergebnissen. Ich kenne niemanden der genau so einen Unfall hatte wie getestet wurde.

Außerdem wenn ich mal überlege mit welchen Autos manche Leute anfangen müssen 😁 Ein alter Golf II, Polo oder Corsa ist sicherlich auch nicht sehr sicher. 😁

Sollte man alles nicht überbewerten.
Der größte Sicherheitsfaktor ist immer noch der Fahrer.

Ich habe sehr viele KM in Autos ohne Airbags, ABS usw. zurückgelegt. Und ich lebe noch! 😉

Außerdem: Alle regen sich über gestiegene Autopreise auf, aber dieser ganze Sicherheitskram will halt bezahlt sein.
Und ob man in einem Daihatsu Cuore o.ä. unbedingt ESP braucht?
Da kann jeder anderer Meinung sein.

Ja das finde ich auch. Diese ganze Sicherheit ist doch übertrieben wenn der Fahrer nicht aufpasst. Wir sind bis vor ein paar Jahren auch Autos ohne Airbags oder ABS gefahren und wir haben nichts vermisst. Unser Getz hat jetzt Airbags und ABS - na und? Wir haben bis jetzt noch nichts davon ausprobiert bzw. gebraucht.

Naja, aber wenn ein Picanto 1000 Euro günstiger als ein Fox ist, dafür aber nach x Jahren im Wiederverkauf 1000 Euro weniger bringt, würde ich doch den mit dem besseren Crashtestergebnis nehmen. (mal angenommen, andere Faktoren unterscheiden sich nicht groß, was ja in diesem Fall so ist)

Der kleine Picanto von Kia ist z.B. relativ beliebt, hat auch nicht so einen hohen Wertverlust. Und ob der Fox so wertstabil ist, stell ich auch mal so dahin 😁

Ich bin ja heute noch Picanto gefahren und war Positiv überrascht. Der kleine Koreaner hat z.B. 4 (!) Scheibenbremsen, Fox, Twingo etc. haben hinten noch Trommelbremsen.

Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass bei diesem Fahrzeuggewicht eine Scheibenbremse hinten deutliche Vorteile bringt... und die Trommelbremse ist nun mal wartungsärmer...

Also beim Bremsen merkt man schon ein wenig unterschied, finde ich jedenfalls.

Also da müsstest Du schon das gleiche Auto mit Trommel- bzw. Scheibenbremse vergleichen (was ja nur selten geht), damit man von einem Unterschied reden kann...

Deine Antwort