ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo (nicht Clio) 1.2 16V - Schlechter Motorlauf b. niedrigen Drehzahlen + Ausfall eines Zylinder

Twingo (nicht Clio) 1.2 16V - Schlechter Motorlauf b. niedrigen Drehzahlen + Ausfall eines Zylinder

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:19

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Renault Clio 1.2 16V 55kW D4F 702/704:

Der Motor hat deutliche Aussetzer im untertourigen Bereich, immer in reproduzierbar gleichen Drehzahlfenstern. Wenn das Auto nach rund 10km gut warm ist werden diese Ruckler schlimmer und enden schließlich damit, dass der Motor nur noch auf drei Zylindern läuft. Nach einer kurzen Abkühlphase startet er wieder normal auf allen vieren.

Bisher habe ich folgendes zusammengetragen:

-nach einiger Zeit des "Ruckelns" wird Fehlercode P0300 ausgelöst

-Nach kurzer Zeit auf drei Zylindern der Fehlercode P103B

-"Zündverteiler" samt der dazugehörigen Kabel habe ich einmal durchgetauscht, gleiches Problem

-Kompression 12,0 - 11,5 - 11,5 - 11,5

-Ausgefallener Zylinder immer Zylinder Nr. 3

 

Ich bin jetzt ein wenig ratlos: Hier habe ich häufiger von Problemen mit den Einspritzdüsen gelesen, aber würde bei denen dann der Fehlercode P0300 auftauchen (Cylinder Misfire)?

Hat jemand ähnliche Probleme schon einmal in den Griff bekommen?

Ich bin Dankbar für Ratschläge...

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten

@hildestwingo Bitte keine Doppel-Postings wenn's mit dem Text nicht so geklappt hat wie du es dir vorstellst, sondern schnell editieren: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

am 31. Juli 2019 um 11:35

Die Beschreibung des Problem irritiert mich etwas. Meines Wissens :

Der Fehlercode P0300 bedeutet : 'Zufallsbedingte / mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert' (also irgend ein Zylinder).

Ihre Beschreibung besagt jedoch "immer Zylinder 3". Haben Sie das durch Tausch der Kabel an den Kerzen festgestellt ? Immer der gleiche Zylinder müßte auch einen anderen Fehlercode erzeugen.

Fehler code P103B ist mir nicht bekannt und ich habe auch keine Information im Internet gefunden.

'Zündverteiler' samt der zugehörigen Kabel durchgetauscht ....? Der 1,2l Motor hat doch keinen Zündverteiler sondern eine Zündspuleneinheit in die die beiden Zündspülen integriert sind. Die Kabel sind Bestandteil der Einheit. Evtl. gibt es eine Unterschied in den Baujahren - das wäre für neu für mich.

Angegebene Kompression ist OK. Ein späterer Bericht sagt, dass Sie den größeren Abstand wie spezifiziert gesehen haben. Sie sehen das jedoch nicht als Ursache des geschilderten Problems. Es bleibt die Frage: wenn gesehen - warum nicht korrigiert ?

Um sicher zu gehen die Fragen:

Ist der Twingo ein 1,2 oder 1,3 l ? Ein 16V - 55kW ? Bitte Baujahr mitteilen.

D4F(16V) 702 gab es im Twingo von 2001 bis 2004 , 1149 ccm , 75 ps , 55 kw .

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 17:19

Zitat:

@notting schrieb am 31. Juli 2019 um 12:29:49 Uhr:

@hildestwingo Bitte keine Doppel-Postings wenn's mit dem Text nicht so geklappt hat wie du es dir vorstellst, sondern schnell editieren: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Hi notting,

hab kein Doppelposting vorgenommen. Habe nur einen, diesen Thread aufgemacht...

Zitat:

@sound_of_silence schrieb am 31. Juli 2019 um 19:19:39 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 31. Juli 2019 um 12:29:49 Uhr:

@hildestwingo Bitte keine Doppel-Postings wenn's mit dem Text nicht so geklappt hat wie du es dir vorstellst, sondern schnell editieren: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Hi notting,

hab kein Doppelposting vorgenommen. Habe nur einen, diesen Thread aufgemacht...

hildestwingo vs. sound_of_silence

Doppel-Posting vs. Doppel-Thread

Einfach nochmal genau lesen ;-)

notting

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 17:28

Zitat:

 

Der Fehlercode P0300 bedeutet : 'Zufallsbedingte / mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert' (also irgend ein Zylinder).

Ihre Beschreibung besagt jedoch "immer Zylinder 3". Haben Sie das durch Tausch der Kabel an den Kerzen festgestellt ? Immer der gleiche Zylinder müßte auch einen anderen Fehlercode erzeugen.

Nein, dafür habe ich keinen Nachweiß. Ich habe lediglich wenn er nach einiger Zeit des Ruckelns anfing nur noch auf drei Zylindern zu laufen nachgeschaut, welcher Zylinder dann ausfällt. Das war immer Zylinder III.

Wie läuft diese Detektion überhaupt ab? Misst er, ob die Zündspannung sich entlädt oder wie muss ich mir den Auslöser für diesen Fehler vorstellen?

Zitat:

 

Fehler code P103B ist mir nicht bekannt und ich habe auch keine Information im Internet gefunden.

Tritt auch erst nach einiger Zeit auf, speziell, wenn er nicht mehr auf allen vieren läuft.

Zitat:

 

'Zündverteiler' samt der zugehörigen Kabel durchgetauscht ....? Der 1,2l Motor hat doch keinen Zündverteiler sondern eine Zündspuleneinheit in die die beiden Zündspülen integriert sind. Die Kabel sind Bestandteil der Einheit. Evtl. gibt es eine Unterschied in den Baujahren - das wäre für neu für mich.

Ja, daher auch in Hochkommas... ich meinte genau jede Zündspuleneinheit.

Zitat:

 

Angegebene Kompression ist OK. Ein späterer Bericht sagt, dass Sie den größeren Abstand wie spezifiziert gesehen haben. Sie sehen das jedoch nicht als Ursache des geschilderten Problems. Es bleibt die Frage: wenn gesehen - warum nicht korrigiert ?

Mangelnde Zeit, geringes Risiko bei Fortbestehen dieser Fehleinstellung und keine Lust, zu viele Veränderungen an einem System vorzunehmen, in dem ich gerade Fehler suche.

Zitat:

 

Um sicher zu gehen die Fragen:

Ist der Twingo ein 1,2 oder 1,3 l ? Ein 16V - 55kW ? Bitte Baujahr mitteilen.

Die 1.2l Maschine, siehe Anhang.

 

Vielen Dank für das Interesse an meinem Problem!

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 17:29

Zitat:

hildestwingo vs. sound_of_silence

Doppel-Posting vs. Doppel-Thread

Einfach nochmal genau lesen ;-)

notting

Oh, sorry! Das hab ich dann aus Versehen gemacht und noch nicht mal mitbekommen! Danke für die Thread-Pflege!

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 17:35

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 31. Juli 2019 um 18:56:31 Uhr:

D4F(16V) 702 gab es im Twingo von 2001 bis 2004 , 1149 ccm , 75 ps , 55 kw .

Hi OHCTUNER, hab meinen Fahrzeugschein mal hier gepostet: https://www.motor-talk.de/.../fahrzeugschein-i209600814.html

Ja , wie gehabt , ist der D4F mit interner Drosselklappe .

Gerade bei dem stellt man die Ventile ein wenn der Deckel schon unten ist bei dem Aufwand , egal warum nicht , war ein Fehler !

Zitat:

[

Ventilspiel ist groß genug:

___||__IV___||__III___||___II___||___I

EX || 40 | 36 || 36 | 36 || 36 | 36 || 42 | 40

___________________________________

IN || 18 | 22 || 22 | 22 || 24 | 24 || 24 | 22

Wie kann man diese Werte bestimmen wenn man nicht den Ventildeckel abnimmt und mißt?

Wenn man ihn abnehmen würde, wäre es doch eine einfache Sache, die Ventile auf das richtige Maß einzustellen.

Wenn dann noch der Fehler auftritt kann man weitersehen.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo (nicht Clio) 1.2 16V - Schlechter Motorlauf b. niedrigen Drehzahlen + Ausfall eines Zylinder