ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo C06 Tacho zeigt 0km/h an trotz gewechseltem Geber

Twingo C06 Tacho zeigt 0km/h an trotz gewechseltem Geber

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 28. September 2015 um 19:09

Hallo,

Mein Bruder hat sich einen Twingo C06 Bj. 2002 mit einem 1,2 16V Motor gekauft. Auf der Überführungsfahrt funktionierte alles für ca. 200km normal. Wir kamen in einen Stau und zweimal ging der Motor einfach aus. Nach dem wir den Stau wieder verlassen haben so nach ca. 30 Minuten beschleunigten wir wieder, aber der Tacho blieb auf 0km/h stehen und die KM Anzeige zählte auch nicht mehr weiter. Wir haben einen Bekannten angerufen der dann noch die 30Km bis nach hause vorgefahren ist. Dabei ging der Tacho zweimal für ca. eine Minute. Zuhause angekommen habe ich erstmal realistische 3 Stunden recherchiert was die Ursache sein könnte. Die meisten hatten das Problem mit dem Tachogeber. Gut Tachogeber gekauft und versucht einzubauen. Bei dem Kaputten lag die Halteklammer schon im Loch wo er reinkommt. Dieses stück Plastik haben wir entfernt und den neuen eingebaut, Probefahrt gemacht und weder Tacho noch Km Zähler regten sich. Jetzt haben wir die Frage woran es noch liegen könnte, denn alle Sicherungen sind heil, Stecker sind da wo sie sein sollen und Kabelbrüche soweit man schauen kann sind nicht zu sehen. Das komische ist ja, dass es nach dem Stau auf einmal nicht mehr funktionierte aber 200 Km davor tadellos. Woran könnte es noch liegen?

Im übrigen sind diese Arbeiten wie Geber usw. wechseln bei dem 1,2 16V Motor sehr umständlich da man so wenig Platz hat.

Wer eine Idee hat bitte schnellstmöglich melden!

Danke im voraus

MfG

c06Fahrer

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 28. September 2015 um 19:41

Schau mal welches SG verbaut ist, dann müsste man mal vom SG Stecker aus auf Störwiderstand in den Leitungen prüfen und ob überhaupt der richte Widerstand vom Geber selbst gemessen werden kann.

Alle Händler sind verpflichtet jedes Fahrzeug zu checken, nur keiner tut es.

am 28. September 2015 um 20:15

Zumindest krauch nochmal drunter, zieh den Stecker ab und schau ob du zwischen zwei Pins eine stabile Versorgungsspannung messen kannst. Sind drei Pins dran kannst du keine Widerstandsmessung durchführen, dann ist es ein Hallgeber und könnte Schaden nehmen.

Ist Spannung da, dann hat ev. der Signalpin eine Unterbrechung vom Geber zum SG.

Themenstarteram 29. September 2015 um 13:04

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Habe mal nachgeschaut und der jetzt verbaute Geber hat drei Pins jetzt muss ich aber nur noch warten bis der Motor abkühlt denn das Fahrzeug wurde bis gerade (mit Navi) gefahren und ist somit auf Betriebstemeratur. Ich melde mich wenn ich gemessen habe

Themenstarteram 29. September 2015 um 13:45

Habe den Geber jetzt raus und darauf steht B1 B2 und A

Was hat das zu bedeuten?

am 29. September 2015 um 15:32

Mach Zündung an miss einfach. Denke das b1+2 Versorgung ist also plus und masse.

A wird der Signal Ausgang sein. Aber miss mal lieber nach immer zwei Pins, ich habe keinen Schaltplan. Spannung kann 12V oder 5 Volt sein. Ist das deutlich anders hast du deinen Fehler schon.

am 29. September 2015 um 15:51

Wenn du raus hast welcher Pin Spannung hat kannst du mit der schwarzen Messnadel auf Batterie Minus gehen. Zeigt das Messgerät dann deutlich mehr an? Dann fehlt Masse.

am 29. September 2015 um 15:51

Ups doppelt

Themenstarteram 29. September 2015 um 16:11

Also ich hab erstmal den Alten Geber wieder genommen um zu schauen ob es geht aber es geht nicht. Hier ein paar Fotos von dem neuen: (Halteklammer ist schon nach dem ersten mal fahren halb abgebrochen)

 

Mit dem alten Geber gehts auch nicht und wir haben ein Messgerät zum wissen aber nicht wie wir messen sollen

am 29. September 2015 um 20:12

Stecker abziehen, und dann messen nicht am Geber sondern am Stecker wird gemessen.

Multimeter auf Gleichspannung stellen und auf 20V.

Dann zwischen B1+B2 die Messnadeln dran halten. Hast du kein "-" vor dem Wert, ist an der roten Messnadel Plus, an der schwarzen Minus/Masse. Ist ein "-" davor ist Plus an schwarz und an rot ist Masse.

Ist da keine Spannung, probiere B1+A und B2 und A.

Schreib mal was du Misst.

Je nach dem was für Werte da sind, entscheiden wir weitere Vorgehensweisen.

Aber alles mit Vorsicht, bau keinen Kurzschluss :).

Themenstarteram 30. September 2015 um 14:14

Ich kann leider boch nicht messen da aufgrund zweier Kabelbrüche im Plus Kabel dieses zu kurz ist. Also muss ich hier noch mal nach einem geeignetem Kabel suchen und den Stecker anlöten

Themenstarteram 30. September 2015 um 18:38

So dann wollte ich vorhin (gegen 18 Uhr) nochmal in den LiDL und zum Baumarkt mit dem Twingo un zu schauen ob der Tacho lust hat mal was anderes außer 0 anzuzeigen. Handbremse gelöst, Zündung an, 5 Sekunden gewartet, Motor gestartet, Motorkontrolleuche geht an. Motor aus und das selbe nochmal Motor gestartet, Leuchte ist immernoch an und Motor geht aus. Wieder gestartet bisschen Gas gegeben damit er nicht ausgeht aber die Leuchte ist immernoch an. Ist in dem Auto jetzt komplett der Wurm drin? (Wollte zum LiDL Brot holen und beim Baumarkt nach einem neuen Multimeter schauen) Jedenfalls ein Stück gefahren ohne Tacho und mit leuchtender MKL aber geht alles ganz normal bis auf die Servo welches seit dem Geber Problem so ist. Mal morgen schauen ob das Problem weg ist.

Schönen Abend noch :)

am 30. September 2015 um 18:54

Also wenn die MKL angeht wenn der Wagen noch kalt ist, könnte ja ein Masseproblem vorliegen und der Lambda fehlt Spannung zum heizen. Sicherungen im Motorraum alle ok?

Dann Massebänder säubern und mal Spannung an Lambdasonde messen bei Zündung ein.

Die Lambda-Regelung kann es dann ja noch nicht sein.

Themenstarteram 30. September 2015 um 19:14

Hab nachgeschaut und es ist alles fest, sauber und Sicherungen die mir nicht mehr gut gefallen haben hab ich ausgetaucht (ca. der halbe Kasten) Problem besteht weiterhin, aber ich warte mal bis morgen.

am 30. September 2015 um 20:24

Ja fest ist manchmal nicht gut genug, ich habe ne ganze Weile mal bürsten müssen bis wieder Kupfer zu sehen war an den Massebändern unterm Batteriekasten.

Ist echt bescheiden da ran zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo C06 Tacho zeigt 0km/h an trotz gewechseltem Geber