ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo C06, Motor C3G, Bj 93,Motor springt nicht an

Twingo C06, Motor C3G, Bj 93,Motor springt nicht an

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:15

Hallo, wer kann Tip geben.

Twingo C06, Motor C3G, Bj 93,Motor springt nicht an

Während Fahrt wurde Motor lauter und anschließend kam Dampf aus dem Motorraum. Sichtprüfung ergab, daß Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ( Deckel) kam und Kühlflüssigkeit hinter der Keilriemenscheibe der Wasserpumpe aus zwei Öffnungen austrat. Am Antriebsriemen der Wasserpumpe waren streckenweise Zähne abgegangen. Vermutlich wurde durch fehlender Wasserpumpen Antrieb der Motor zu heiß. Weitere Prüfung ergab: Anlasser dreht, Kurbelwelle und Nockenwelle drehen, Ventile bewegen sich.

Anscheinend kein Kopfdichtungsdefekt, da Öl in Ordnung.

Benzinpumpe bringt Benzin in den Vergaser. OT Punkt Geber hat den richtigen Ohmwert und Zündung funktioniert. Fahrzeug hat keine WFS und keinen Crashschalter. Sicherungen und zwei Relais OK. So wie es aussieht wird trotz Benzinzufuhr in den Vergaser kein Benzin eingespritzt? Kerzen sind nach Startversuchen relativ trocken.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 17:42

hallo und guten abend !

wird die wasserpumpe nicht durch den zahnriemen angetrieben ???

wenn es so ist,wie bei meinem Polo 86c,dann dürfte wohl der Motor mit den Ventilen auf den Kolben aufgesetzt haben :-((

Bei mir war durch zu lockerem Zahnriemen ,dieser Übergesprungen und es wurden einige Zähne abrasiert. Dann waren alle Ventile krumm !

Sorry,aber es hört sich nach deiner Beschreibung nicht gut an.

Beim Clio soll ein überspringen des Zahnriemens um 4 Zähne schon bescheiden sein !

Ich hoffe aber ich IRRE mich.

Was sagen die anderen ???

mfg

der C3G hat kein Zahnriemen, das ist ein (fast) unkaputtbarer Kettenmotor.

als erstes würde ich die Kompression messen, eine defekte Kopfdichtung muß nicht zwingend Wasser ins Öl drücken

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:11

Hallo und danke für die Antwort-Mühe.

da der Motor beim Anlassversuch schon hörbar sehr leicht drehte, hatte ich den Vedacht , dass evtl . keine Verdichtung zustande kommt.

Nun bin ich doch dem Tip gefolgt und die Kompression gemessen und siehe da, sie war an drei Zylinder nicht mehr da und am Vierten zu gering. Eine Motorreparatur lohnt sich nicht, aber immerhin hat er 188.000 km und war ein zuverlässiges, wenig reparaturanfälliges Auto. Was die wirkliche Ursache war wird der Twingo wohl mit ins Grab nehmen.

Danke

am 21. Oktober 2010 um 18:44

hallo noch mal !

den wagen sollte es doch zu Genüge beim Verwerter geben,kostengünstigen Kopf rauf und gut isses !

natürlich nur,wenn die Karosserie und alles andere noch i.o. ist!

wäre doch evtl.einen versuch wert,oder?

man bedenke,was bei einen anderen wagen alles zusammen kommt!

Anschaffungskosten fürs auto,Ab und Ummeldung-Behörden,Steuern,Versicherung und dann ist evtl. das andere Wägelchen auch ein gebrauchter ??? da steckt man nicht drin !!!

mfg trixi1262

meiner hat 255000 runter und läuft noch wie eine 1.

wäre schade drum, hast du schon den Ventildeckel abgemacht, vielleicht sieht man da mehr

der besitzer braucht keinen neune zylinderkopf... er braucht eine neue dichtung...

der motror ist unkaputbar dank kette..

hatte auch schon an die Dichtung gedacht, wäre doch aber zufall das dann 3 Zylinder keine Kompression mehr hätten, oder?

am 22. Oktober 2010 um 8:44

hallo blue-shadow !

Wenn die Zylk.-Dichtung defekt ist und du hast ja geschrieben,dampf usw. kam aus dem Motorraum , dann bedeutet das,das deine

3 Zylinder durchgang zum Kühlkreislauf haben,wo soll also die Kompression herkommen,wenn die Kopfdichtung an den Zylindern durch ist???

Kauf dir eine neue Dichtung,wechsle Diese mit Hilfe eines Rep-buches

"Jetzt helfe ich mir selbst " oder Freundes und wenn du dann die 50,00€ ??? in den Sand gesetzt hast,dann hast du es jedenfalls versucht!

Hört sich für mich aber eher so an ,als das Du dir die Arbeit nicht machen willst,oder ??? Ist nicht böse gemeint !

Hatte ja mit meinem Vorgängerauto, Polo 86c auch die Nase voll

mfg trixi1262

am 22. Oktober 2010 um 9:36

Guten Morgen,

 

so wie Du Dein Problem beschreibst, kann es die Kopfdichtung sein.

Wie blue-shadow schon gesagt hat muß ne defekte Kopfdichtung das Wasser nicht unbedingt in den OelKreislauf drücken...

Aber der Motor kann beim laufen das Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter drücken, wenn Kühlwasser in einer Deiner Zylinder tritt. Durch die Kompression würd das Wasser zurück in den Kühlkreislauf gedückt... und der Ausgleichsbehälter hat ja nen so ein Überdruckventil.... da haut es dann raus.

Sowas hatte ich mal mit meinem Clio.

 

PS: Kam aus Deinem Auspuff weißer Qualm?

Gruß

Jollinar

Themenstarteram 3. November 2010 um 22:38

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Zylinderkopf abgenommen. Die Dichtung schein i.o. zu sein. Aber der 3. Kolben ist aufgerissen, also ein Loch. Also geht nix mehr. Der Aufwand scheint nun doch größer zu sein. Anbei 3 Bilder für Alle die mitgelitten haben.

Twingo1
Twingo2
Twingo3

Auweia, sieht ja echt böse aus, da lohnt es sich nicht mehr was dran zu machen. Wenn die Karrosse soweit noch ok ist und du das selber machen kannst, würd ich mir einen anderen Motor besorgen.

...und Danke für die Rückmeldung und die Fotos

na ja... soooo schwirig ist das auch nicht... einen kolben bekommst du für 50 euronen bei mahle oder im zubehör... ich würde aber eher vom schrott nen alten billigen block besorgen da nen kolben mit pleuel ziehen und den da rein machen... ist einfacher als das ganze umbau primorium...

du kannst natürlich auch nen motor vom schrottplatz einbauen... das ist dan die sichere variante... ohne viel bastel und know how...

du must nur suchen wo du einen bekommst... ich würde das per telefon machen und mir die schrottplätze in der umgebung via internet raussuchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo C06, Motor C3G, Bj 93,Motor springt nicht an