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Twingo Bj. 2001 gekauft - Zahnriemen?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 29. April 2013 um 10:47

Hallo,

ich bin Fahranfänger und habe mir einen Renault Twingo Baujahr 2001 gekauft (der mit Glasschiebedach, ich glaube Edition Metropolis).

Das Auto ist in einem guten Zustand was die Optik angeht, er fährt sich auch gut.

Der Vorbesitzer war allerdings selbst Fahranfänger und hat es abgegeben weil er sich nun ein größeres Auto gekauft hat. Dementsprechend sind auch kaum Reparaturbelege etc. vorhanden (allerdings wurde erst vor 1-2 Jahren viel an den Bremsen, der Vorderachse und der Scheibenwischanlage. gemacht, diese Teile sind also komplett erneuert für viel Geld).

Meine erste Frage ist, das Auto hat nun laut Bordcomputer knapp 109.000 Kilometer drauf, kann der überhaupt solange (12 Jahre alt) und soweit (Kilometerleistung) gefahren sein ohne dass bisher schon der Zahnriemen gewechselt wurde? Die Werksempfehlung lautet ja alle 60.000 km bzw. 5 Jahre den Zahnriemen zu wechseln!

Das Auto hat selbst nur etwas mehr als 1000 Euro gekostet und ein Zahnriemen+Wasserpumpenwechsel würde sich wirtschaftlich natürlich nicht lohnen. Wenn sich das jemand in der Werkstatt anschaut könnte ich ihn gleich wechseln lassen, das teure ist ja die Arbeitszeit das alles auseinanderzubauen, so leicht kommt man an diesen Zahnriemen ja nicht ran, sei es nur zur Sichtkontrolle.

Ich will da jetzt kein Geld reinstecken, aber es würde mich interessieren ob ich kurzfristig mit einem Motorschaden wegen eines überalterten Zahnriemens rechnen muss oder das Ding noch 1-2x über den TÜV kommt....

Außerdem ist der Füllstand von Motoröl und Bremsflüssigkeit bei den Behältern im Motorraum jeweils genau zwischen MIN und MAX. Muss man da demnächst irgendwas nachfüllen oder passt das so? Das Optimum liegt in der Technik ja häufig zwischen den Extremen...

Vielen Dank für euren Rat!

:-)

Beste Antwort im Thema

Halt ich auch die Zeiten Dia:

Ohne Klima ohne Wapu = 35 min

ohne Klima mit Wapu = 60 min

mit Klima ohne Wapu = 1,5

mit Klima mit Wapu ca 2 Stunden

Kommt halt die Erfahrung zugute.. :D

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 29. April 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von bavaroise

Hallo,

ich bin Fahranfänger und habe mir einen Renault Twingo Baujahr 2001 gekauft (der mit Glasschiebedach, ich glaube Edition Metropolis).

Das Auto ist in einem guten Zustand was die Optik angeht, er fährt sich auch gut.

Der Vorbesitzer war allerdings selbst Fahranfänger und hat es abgegeben weil er sich nun ein größeres Auto gekauft hat. Dementsprechend sind auch kaum Reparaturbelege etc. vorhanden (allerdings wurde erst vor 1-2 Jahren viel an den Bremsen, der Vorderachse und der Scheibenwischanlage. gemacht, diese Teile sind also komplett erneuert für viel Geld).

Meine erste Frage ist, das Auto hat nun laut Bordcomputer knapp 109.000 Kilometer drauf, kann der überhaupt solange (12 Jahre alt) und soweit (Kilometerleistung) gefahren sein ohne dass bisher schon der Zahnriemen gewechselt wurde? Die Werksempfehlung lautet ja alle 60.000 km bzw. 5 Jahre den Zahnriemen zu wechseln!

Das Auto hat selbst nur etwas mehr als 1000 Euro gekostet und ein Zahnriemen+Wasserpumpenwechsel würde sich wirtschaftlich natürlich nicht lohnen. Wenn sich das jemand in der Werkstatt anschaut könnte ich ihn gleich wechseln lassen, das teure ist ja die Arbeitszeit das alles auseinanderzubauen, so leicht kommt man an diesen Zahnriemen ja nicht ran, sei es nur zur Sichtkontrolle.

Ich will da jetzt kein Geld reinstecken, aber es würde mich interessieren ob ich kurzfristig mit einem Motorschaden wegen eines überalterten Zahnriemens rechnen muss oder das Ding noch 1-2x über den TÜV kommt....

Außerdem ist der Füllstand von Motoröl und Bremsflüssigkeit bei den Behältern im Motorraum jeweils genau zwischen MIN und MAX. Muss man da demnächst irgendwas nachfüllen oder passt das so? Das Optimum liegt in der Technik ja häufig zwischen den Extremen...

Vielen Dank für euren Rat!

:-)

am 29. April 2013 um 14:25

Zahnriemenintervall liegt bei 120.000 km ODER 5 Jahre je nachdem was zuerst eintritt. Frag den Verkäufer ob der ZR schonmal gewechselt worden ist, dieser müsste normal schon den 2. ZR drauf haben.

Dieses aber bitte schnell machen da sonst ein Motorschaden droht falls nciht gemacht.

Die Füllstände sollten immer auf Maximum sein also bitte einmal auffüllen.

Den ZR kann man auch selber wechseln wenn man nicht gerade handwerklich 2 linke Hände hat.

Gibt genug Anleitungen dazu im Netz und es ist auch kein großer aufwand bei dem kleinen Motor.

Und wenn lässt du es in ner freien machen und fragst ob du die Teile beschaffen kannst dann bist du ungefähr bei 300€ wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Zahnriemenintervall liegt bei 120.000 km ODER 5 Jahre je nachdem was zuerst eintritt. Frag den Verkäufer ob der ZR schonmal gewechselt worden ist, dieser müsste normal schon den 2. ZR drauf haben.

Dieses aber bitte schnell machen da sonst ein Motorschaden droht falls nciht gemacht.

korrekt, sehe ich auch so.

Die Füllstände sollten immer auf Maximum sein also bitte einmal auffüllen.

das sehe ich nicht so. Wozu gibt es sonst die Minimum Markierung ? Wenn das Niveau genau in der Mitte ist passt das schon. Kontrollieren muss man eh regelmäßig, und bei einem unbekannten Fahrzeug eher öfters.

Den ZR kann man auch selber wechseln wenn man nicht gerade handwerklich 2 linke Hände hat.

Gibt genug Anleitungen dazu im Netz und es ist auch kein großer aufwand bei dem kleinen Motor.

Und wenn lässt du es in ner freien machen und fragst ob du die Teile beschaffen kannst dann bist du ungefähr bei 300€ wenn überhaupt.

korrekt. Oder man hat einen Bekannten der das als Freundschaftsdienst machen kann.

Gruß Mike

am 29. April 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

Die Füllstände sollten immer auf Maximum sein also bitte einmal auffüllen.

das sehe ich nicht so. Wozu gibt es sonst die Minimum Markierung ? Wenn das Niveau genau in der Mitte ist passt das schon. Kontrollieren muss man eh regelmäßig, und bei einem unbekannten Fahrzeug eher öfters.

Gruß Mike

Wurde mir so in meiner Ausbildung bei de Rennööö beigebracht :D

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:18

Vielen Dank für euren Rat. Ich habe auch mal geschaut, das Ersatzteil kann man sich selbst sogar für knappe 90 Euro bei Ersatzteilhändlern aus dem Internet bestellen. Unglaublich wie die Werkstätten dann auf mehrere hundert Euro kommen, die sie einem berechnen. Ich habe bei zwei angerufen, beide wollten 600-700 Euro. Liegt das evtl. am Preisniveau in meiner Region (Südbayern)? Wenn ja könnte ich ja z.B. bei Werkstätten in Sachsen anfragen und eine kleine Reise ins schöne Dresden mit einem Werkstattbesuch verbinden, das Auto kann ja ruhig während dem Aufenthalt in der Werkstatt bleiben. Oder sind solche Preise bundesweit einheitlich? Ich kenne mich KFZ-technisch halt wirklich nicht aus.

Einen schönen Abend noch :)

am 29. April 2013 um 17:27

Kommt drauf an bei welchen Werkstätten du angefragt hast. Bei Renault biste bei 800€ schon bei nem 1.6 16V in nem Megane. der Twingoriemen alleine ist in ner Stunde gewechselt. Wer weis was die alles neu machen wollten. Waren es Vertragshändler? Und hast du gefragt ob du die Teile selber mit bringen kannst?

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:37

Eine war eine Herstellerwerkstatt die zwei eine "freie" Werkstatt. Ich habe nicht einmal Wasserpumpe erwähnt, die man ja wohl auch gleich mitwechseln soll. Nur Zahnriemen. Zum Glück hat meiner keine Klimaanlage, dann wäre es nochmal teurer hat die Dame bei einer Werkstatt gemeint. Nach Teile selbst mitbringen habe ich nicht gefragt, ich frag mal im Freundeskreis rum, weiss gar nicht ob ich nicht einen KFZ Mechaniker kenne der mir das als Freundschaftsdienst macht. :confused:

Der Twingo Zahnriemen ist extrem empfindlich und reißt überdurchschnittlich oft.

Kein Wechsel bedeutet absolutes Risiko, eine tickende Zeitbombe...

 

Ich würde im eigenen Interesse wechseln lassen. Hab ich bei meinem auch machen lassen in einer freien für 300 inkl. Teile.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Kommt drauf an bei welchen Werkstätten du angefragt hast. Bei Renault biste bei 800€ schon bei nem 1.6 16V in nem Megane. der Twingoriemen alleine ist in ner Stunde gewechselt.

Ich glaube dir alles, aber nicht, dass du je an nem Twingo den Zahnriemen gewechselt hast. Jede Renaultwerkstatt will dafür 600-800€ haben (inkl. Wapu). In richtig günstigen freien Werkstätten gibts den Wechsel auch für 500€. In einer Stunde ist da rein garnichts gemacht. An einem 1.9TDI oder TU3JP wechsel ich dir den ZR in 2 Stunden, aber an nem Twingo (egal ob D7F oder D4F) niemals.

Da sieht man wieder die Kugelseher..

Zahnriemenwechsel 1.2 Liter ohne Klima und ohne Wapu ca 480- 520 Renault

mit Klima und ohne Wapu ca 550 Renault

ohne Klima mit Wapu ca 600 Renault

mit Klima und Wapu ca 680 Renault

am 30. April 2013 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Kommt drauf an bei welchen Werkstätten du angefragt hast. Bei Renault biste bei 800€ schon bei nem 1.6 16V in nem Megane. der Twingoriemen alleine ist in ner Stunde gewechselt.

Ich glaube dir alles, aber nicht, dass du je an nem Twingo den Zahnriemen gewechselt hast. Jede Renaultwerkstatt will dafür 600-800€ haben (inkl. Wapu). In richtig günstigen freien Werkstätten gibts den Wechsel auch für 500€. In einer Stunde ist da rein garnichts gemacht. An einem 1.9TDI oder TU3JP wechsel ich dir den ZR in 2 Stunden, aber an nem Twingo (egal ob D7F oder D4F) niemals.

Ich denke aber wohl doch, das mit der Stunde war reine Ironie, ich habe seit 8 Jahren bei Renault gearbeitet da denke ich wohl doch das ich weis we schnell so nen Riemen gewechselt ist kommt halt drauf an ob mit Klima oder ohne ;) und ob die WaPu mit gewechselt wird oder nicht ;)

Halt ich auch die Zeiten Dia:

Ohne Klima ohne Wapu = 35 min

ohne Klima mit Wapu = 60 min

mit Klima ohne Wapu = 1,5

mit Klima mit Wapu ca 2 Stunden

Kommt halt die Erfahrung zugute.. :D

am 30. April 2013 um 14:34

Wenigstens einer der zu mir hält :D

Es geht nichts über 8 Jahre Renaulterfahrung, Praktikant, Azubi und Geselle und demnächst Servicetechniker :cool:

Meine 6 Jahre bei Renault haben mir gereicht. :D

Es waren keine Autos, die sich unbedingt ,,SCHÖN'' reparieren ließen bzw. lassen.

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