Twingo Baujahr 2000 60PS - Leistungsverlust Endgeschwindigkeit
Hallo,
ich fahre seit vergangenem Sommer einen Twingo Bauj.2000 60Ps und habe gerade keinen Plan mehr, weil der Wagen seit einer Woche in der Werkstatt stand, alles Mögliche versucht wurde, ich knapp 400 Euro weniger habe und der Wagen immer noch die selben Probleme hat. Er ruckelt nicht und springt auch sofort an, er kommt aber im 5.Gang nicht über 135 Kmh und das auch nur mit Mühe!?
Der Kat ist es nicht,beim Auslesen mit dem Messgerät wurden keine Fehler mehr angezeigt.Der Klopfsensor wurde ausgetauscht, ein Hitzeblech klapperte und wurde entfernt.Getriebeöl nachgefüllt, Benzinfilter,Luftfilter,Zündkerzen,Ölwechsel,Ölfilter, neue Wasserpumpe,Zahnriemen wurde neu und richtig ausgetauscht,Bremsen sind ok,neue Radlager vorn,und einen weiteren Sensor ausgetauscht.
Was nicht gemacht wurde sind Ventile,Zylinderkopfdichtung und Vergaser.... (Der Schrauber meinte da sei nichts, bzw. die Ventile würden nochmal extra Geld verschlingen und ob es dann das Problem besetigt ist fraglich)
Kupplung ist OK!
Normalerweise hat er kürzere Federbeine vorne und die Sportfelgen.Ich habe für die Winterreifen die normalen Federn eingebaut, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte!?
Sollte mir jemand helfen können oder mir sagen wo ich damit am besten hinfahren soll ohne ein Vermögen auszugeben (das ich nicht habe) wäre ich echt super dankbar.....
Wohne im Raum Frankfurt am Main
8 Antworten
das klingt eher nach falschem zündzeitpungt oder falschem gemisch auf jedenfall würde ich die kompression messen passt die nicht sind es die ventiele oder kolbenringe ,hast du wasser oder ölverust könnte es auch die kopfdichtung sein ,wie schaut es mit dem benzinverbrauch aus ist der normal oder stark abweichend
er verbraucht mehr und seit dem der zahnriemen nachjustiert wurde nagelt der brutalst . das nageln müssten die stösel sein. ich war heute beim bekannten der sich den wagen angesehen hat und dabei stellten wir öligen schmutz im ansaugsrohr, bis zum Vergaser fest.leider konnten wir nur das reinigen was man ohne werkzeug von aussen reinigen konnte.wir wollen bis mittwoch den vergaser komplett in spezialflüssikeit einlegen und reinigen.ich hoffe es hilft und der wagen zieht wieder.allerdings müssen die ventile gemacht werden,denn das nageln ist heftig,bin total sauer auf die werstatt, weil der wagen weder richtig zieht und ich für diese verschlechterung knapp 400 euro zahlen musste. gibts denn hier niemanden der mir den wagen zu fairen konditionen in Ordnung bring?
Er verliert kein öl und es ist alles soweit trocken. der öldeckel war minimalst weis innen was auf wasser hindeutet.
die überlegungen bisher waren mit der annahme gekoppelt das er ruckeln müsste wenn es etwas mit vergaser oder zündung wäre.
ich vermute fast das der vergaser zugekleistert ist. was mir nur schleierhaft ist,ist das klackern und rasseln. vielleicht hätte er den zahnriemen nicht neu einstellen sollen, das fahren ist stress pur und er kommt nicht richtig voran und ich weiß nicht was ich tun soll,zumal ich viel für nix bezahlt habe...
Original geschrieben von englischerreiter
das klingt eher nach falschem zündzeitpungt oder falschem gemisch auf jedenfall würde ich die kompression messen passt die nicht sind es die ventiele oder kolbenringe ,hast du wasser oder ölverust könnte es auch die kopfdichtung sein ,wie schaut es mit dem benzinverbrauch aus ist der normal oder stark abweichend
ich würde mal sagen der motor muss komplett überhold werden .kopfdichtung . ventiele einstellen .zahnriemeneinstellung nachkontrollieren
Der Wagen hat erst 67000 KM runter, aber ich stimme Dir völlig zu! Der Schrauber meinte ich soll ihn am Mittwoch vorbeibringen er stellt mir die Ventiele ein, denn dadurch das der Zahnriemen die ganze Zeit in Fehlstellung war und jetzt richtig sitzt nagelt das alles wie verrückt. Wenn er das gemacht hat kann er auch gleich mal schauen wies innen aussieht , den Vergaser werden wir über Nacht einlegen und dann schauen wir mal wies aussieht und ob er dann wieder zieht!?
Was kostet eine Generalüberholung in etwa?
Original geschrieben von englischerreiter
ich würde mal sagen der motor muss komplett überhold werden .kopfdichtung . ventiele einstellen .zahnriemeneinstellung nachkontrollieren
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67000 ist ein witz da sollte er normal nix haben den hat wohl der vorbesitzer prutalst geqwält buchstäblich ermordet
Um dieses Thema abzuschließen möchte ich mich nachträglich für die Statements bedanken und kurz mitteilen wie der Fehler gefunden wurde....
Leider bin ich bei der ersten Werkstatt einem Betrüger auf den Leim gegangen und werde rechtliche Schritte einleiten, denn er hatte die Fehlstellung des Zahnriemens zwar bemängelt und als behoben erklärt und es stellte sich in einer weiteren Werkstatt heraus das er weder den Zahnriemen Ordnungs gemäß zurückgesetzt hat noch die Ventile fachgerecht einstellte und darüberhinaus alle Probefahrten von insgesamt ca. 200 KM zur Erledigung seiner privaten Angelegenheiten nutzte, was mich unterm Strich auch nochmal 41 Euro an Sprit gekostet hatte. Darüberhinaus war der Wagen kaputter als vor der "Reparatur" und die Felge der vorderen Achse auf der Beifahrerseite total mit Bremsstaub bedeckt war, ohne das dazu etwas gesagt oder wenigstens mal nachgesehen wurde. Denn das war einer der Gründe warum der Wagen nicht auf Touren kam!
Nach der Zahlung von 480 Euro (ohne Rechnung) habe ich dann den Wagen zur erneuten Untersuchung bezüglich des Leistungsverlustes in eine bekannte freie Werkstatt gegeben und konnte den Wagen nach einer weiteren Zahlung von 80 Euro und 3 Tagen abholen, allerdings konnte mir da auch niemand sagen was der Wagen nun für einen Defekt hat und repariert wurde auch nichts!
Danach bin ich dann in die Autohobby Werkstatt gefahren und habe einen Ölwechsel gemacht, wobei mir aufgefallen ist das die Zylinderkopfdichtung an der Rückseite undicht ist und Öl rausgedrückt wird. Danach habe ich dann endlich einen KfZ Meister gefunden der sich meinem Problem angenommen hat und wir schließlich in weniger als 10 Minuten alle relevanten Fehler gefunden haben.
1. Zylinderkopfdichtung musste erneuert werden (Dabei wurden die Silikonverunreinigungen entfernt die der erste KFZ Meister auf alle Dichtungen schmierte, anstatt die Dichtungen zu erneuern)
2.Ventile mussten richtig eingestellt werden
3.Der Zahnriemen wurde auf Werkseinstellung gesetzt
4.Die Bremsen waren auf beiden Seiten der Vorderachse fest und wurden komplett erneuert (Scheiben und Bremsbeläge!)
5. Der Feuerring zwischen Krümmer und Auspuff musste erneuert werden
Nach ausführen dieser Arbeiten und der erneuten Zahlung von insgesamt 630 Euro, ist der Wagen nun in einem super guten Zustand und fährt so wie ein Twingo fahren sollte! ;-)
NA GEHT DOCH WENN MAN AM BALL BLEIBT!
Wer ebenfalls einen wirklich guten Schrauber in Frankfurt sucht kann mich gerne kontaktieren .....
Zitat:
Original geschrieben von psyquizlabor
Der Wagen hat erst 67000 KM runter, aber ich stimme Dir völlig zu! Der Schrauber meinte ich soll ihn am Mittwoch vorbeibringen er stellt mir die Ventiele ein, denn dadurch das der Zahnriemen die ganze Zeit in Fehlstellung war und jetzt richtig sitzt nagelt das alles wie verrückt. Wenn er das gemacht hat kann er auch gleich mal schauen wies innen aussieht , den Vergaser werden wir über Nacht einlegen und dann schauen wir mal wies aussieht und ob er dann wieder zieht!?Was kostet eine Generalüberholung in etwa?
Original geschrieben von englischerreiter
ich würde mal sagen der motor muss komplett überhold werden .kopfdichtung . ventiele einstellen .zahnriemeneinstellung nachkontrollieren
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Du hattest absolut richtig gelegen, ich habe abschließend etwas dazu geschrieben! DANKE!
super da hast du entlich einen profi gefunden und der erste schrauber dem gehören die finger gebrochen oder gleich erschossen