ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo - Battariezeichen und STOP

Twingo - Battariezeichen und STOP

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 12:38

Hallo, das kann doch nicht sein:

mein Twingo ist 2,5 Jahre alt und ist 51.000 KM gelaufen.

Wartungen habe ich nicht machen lassen( außer Ölwechsel).

Nun piept es laut und das Battariezeichen in ROT erscheint zusammen mit STOP.

Der Wagen läuft einwandfrei, springt super an, Licht funktioniert auch.

Kann das eine Art Trick sein so bei 50.000 KM um einen in die Werkstatt zu locken ???

Oder was soll das sonst sein ? Bin Erstbesitzer, ist Neuwagen (2,3 Jahre alt).

Ideen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bananalars

Hallo, das kann doch nicht sein:

mein Twingo ist 2,5 Jahre alt und ist 51.000 KM gelaufen.

Wartungen habe ich nicht machen lassen( außer Ölwechsel).

Nun piept es laut und das Battariezeichen in ROT erscheint zusammen mit STOP.

Der Wagen läuft einwandfrei, springt super an, Licht funktioniert auch.

Kann das eine Art Trick sein so bei 50.000 KM um einen in die Werkstatt zu locken ???

Oder was soll das sonst sein ? Bin Erstbesitzer, ist Neuwagen (2,3 Jahre alt).

Ideen ?

Sowas hatte ich mit einem R11 mal kurz nach der Wartung. Da war dann die LiMa vom Riemen kaputtgemacht worden und deswegen hat das Kühlwasser gekocht.

Warum man aber nicht einmal alle 2 Jahre zur Wartung geht um keine teure Reparatur zu riskieren, wenn man schon recht viel fährt, verstehe ich nicht. Wer sowas macht, darf sich nicht über "scheiß Qualität" beschweren. Verstopfte Luftfilter können auch dem Motor Probleme machen etc.

Achja: Wurde beim Ölwechsel der Wartungszähler nicht zurückgesetzt?

notting

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bananalars

Hallo, das kann doch nicht sein:

mein Twingo ist 2,5 Jahre alt und ist 51.000 KM gelaufen.

Wartungen habe ich nicht machen lassen( außer Ölwechsel).

Nun piept es laut und das Battariezeichen in ROT erscheint zusammen mit STOP.

Der Wagen läuft einwandfrei, springt super an, Licht funktioniert auch.

Kann das eine Art Trick sein so bei 50.000 KM um einen in die Werkstatt zu locken ???

Oder was soll das sonst sein ? Bin Erstbesitzer, ist Neuwagen (2,3 Jahre alt).

Ideen ?

Sowas hatte ich mit einem R11 mal kurz nach der Wartung. Da war dann die LiMa vom Riemen kaputtgemacht worden und deswegen hat das Kühlwasser gekocht.

Warum man aber nicht einmal alle 2 Jahre zur Wartung geht um keine teure Reparatur zu riskieren, wenn man schon recht viel fährt, verstehe ich nicht. Wer sowas macht, darf sich nicht über "scheiß Qualität" beschweren. Verstopfte Luftfilter können auch dem Motor Probleme machen etc.

Achja: Wurde beim Ölwechsel der Wartungszähler nicht zurückgesetzt?

notting

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 12:54

Danke für die Infos.

Na wegen Scheidung habe ich kaum noch Kohle für Reparaturen........

Muß wohl doch zur Reparaturwerkstatt, aber ob Renault das bis Mittwoch schafft ?

Denke ich frage einen kleine markenunabhängige KFZ Werkstatt, die sind genausogut.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 12:56

zur Frage;

ja der Zähler wurde beim Ölwechsel zurückgesetzt(vom markenunabhängiger Autowerkstatt).

Zitat:

Original geschrieben von bananalars

Danke für die Infos.

Na wegen Scheidung habe ich kaum noch Kohle für Reparaturen........

Muß wohl doch zur Reparaturwerkstatt, aber ob Renault das bis Mittwoch schafft ?

Denke ich frage einen kleine markenunabhängige KFZ Werkstatt, die sind genausogut.

Eine gute freie Werkstatt wird das hoffentlich etwas günstiger hinbekommen als die Vertragswerkstatt. Die Garantie ist ja vermutlich eh schon durch das erste fehlende Wartungsintervall (nach 1 Jahr?) verloren gegangen.

Meine Renault-Vertragswerkstatt bietet übrigens sehr günstige Ersatzfahrzeuge (Vorführer) an und Vertragswerkstätten sollten sich ja am besten mir "ihren" Fahrzeugen auskennen. Musst halt mal schauen, was für dich unterm Strich die günstigste Variante ist. Zumindest bei uns in der Gegend ist laut http://werkstatt.autoscout24.de/ "meine" Renault-Vertragswerkstatt eine der günstigsten für Wartung & Co. bei Renault/Dacia und hat eben günstige Ersatzfahrzeuge.

notting

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 13:15

Hallo, genauso denke ich auch: die Garantie ist verloren, daher muss ich schauen wo ich es kostengünstig machen lassen kann. Zwei markenunabhängige Werkstätten kenne ich schon.

Ich werde hier berichten was es war. Bis zur Werkstatt werde ich sicher noch kommen.

Danke für den Link übrigens noch !

Also dass irgendwann ne Meldung kommt, weil der Service nicht gemacht wurde wird nicht der Fall sein.

Vermute eher, dass dein Ladestromkreis ein Fehler hat, ob nun weil ne Leitung oder Ansteuerung der Lima defekt ist, oder die Lima selbst, oder der Riemen runter ist, muss ne Werkstatt feststellen.

Gruß KS

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:37

Hallo,

der letzte Hinweis war auch gut.

Ich habe in der Bedienungsanleitung folgendes gelesen:

Batterie plus Stop plus lautes Signal:

Fehler: Ladekontrolllampe. Alles zusammen bedeutet das die Spannung im Ladestromkreis zu hoch oder zu niedrig ist.

Bin ja kein Experte: aber bis zur Reparaturwerkstatt( ca.10km) werde ich ja wohl noch kommen.

Ich hoffe das wird nicht zu teuer.

Wenn euch dazu noch was einfällt (was heißt das: Ladestromspannung ???) so schreibt es ruhing,euch sei gedankt.

So bringe meinen Twingo heute noch zur Werkstatt und hinterlasse einen Brief, habe keinen Termin aber ich fahre lieber Sontags durch die Stadt wenn kein starker Berufsverkehr ist.

gruss

Eben, entweder produziert deine Lima zuviel oder zu wenig Spannung, im Schnitt ca. 14,5Volt. Wenn da zu wenig oder gar nix kommt, wird deine Batterie nicht geladen und sämtliche Verbraucher ziehen deine Batterie leer. Wenn zu viel kommt, besteht die Gefahr dass Elektronik kaputt geht, dann wird`s teuer>also ab in die Werkstatt.

Gruß KS

 

Über ein kleines DANKE freut sich jeder.

Zitat:

Original geschrieben von bananalars

Hallo,

der letzte Hinweis war auch gut.

Ich habe in der Bedienungsanleitung folgendes gelesen:

Batterie plus Stop plus lautes Signal:

Fehler: Ladekontrolllampe. Alles zusammen bedeutet das die Spannung im Ladestromkreis zu hoch oder zu niedrig ist.

Bin ja kein Experte: aber bis zur Reparaturwerkstatt( ca.10km) werde ich ja wohl noch kommen.

Wie gesagt, nach so einer Aktion hat bei mir mal das Kühlwasser gekocht, obwohl ich max. 70km/h gefahren bin. Von einem Bekannten mit einer Abschleppstange hinziehen lassen (ohne auf die AB zu fahren und max. 50km/h(?) und mit Warnblinker - Handbuch bzgl. Abschleppen beachten!) oder gar mit einem AH oder so hinbringen ist wohl besser.

BTW: Manche Versicherungen haben einen Schutzbrief drin, der sowas abdecken könnte - wobei man hier streiten kann, ob "STOP" und er läuft noch bereits eine Panne in deren Sinne ist. Und bei div. Versicherungen gilt das nicht, wenn das Auto zu Hause steht -> Bedingungen lesen.

Renault bietet sowas auch an, aber da du ja nicht die vorgesehenen Wartung hast vollständig in einer Vertragswerkstatt hast machen lassen, dürfte das auch weg sein.

Zitat:

Ich hoffe das wird nicht zu teuer.

Wenn euch dazu noch was einfällt (was heißt das: Ladestromspannung ???) so schreibt es ruhing,euch sei gedankt.

Ich denke, damit ist die Spannung aus der LiMa gemeint, die für den Ladestrom sorgen sollte.

Zitat:

So bringe meinen Twingo heute noch zur Werkstatt und hinterlasse einen Brief, habe keinen Termin aber ich fahre lieber Sontags durch die Stadt wenn kein starker Berufsverkehr ist.

Achja: Wenn dein Schlüssel aus deren Briefkasten geholt wird, hast du ein Problem, also am besten am Mo. hingehen, Schlüssel bringen und mal mit denen reden. Oder zumindest am Mo. gleich mal anrufen, wenn du nicht am Mo. hingehst.

notting

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 3:33

so Leute, zunächst einmal Danke für alle Antworten.

Mein Twingo war in der Werkstatt: Schüssel abgeben ist mit speziellen Umschlägen 24 Stunden möglich.

Die Lichtmaschine ist kaputt: neue musste gekauft werden.

Preis: mit Montage 350 Brutto, ist okay denke ich.

Sorry: aber ein Auto bei dem nach 2,5 Jahren schon die Lichtmaschine kaputt ist darf so was nicht haben, es sind 50.000 KM gelaufen.

Aber so ist das eben bei Billigautos, man verdient an der Wartung und Verschleißteilen.

Zitat:

Original geschrieben von bananalars

so Leute, zunächst einmal Danke für alle Antworten.

Mein Twingo war in der Werkstatt: Schüssel abgeben ist mit speziellen Umschlägen 24 Stunden möglich.

Die Lichtmaschine ist kaputt: neue musste gekauft werden.

Preis: mit Montage 350 Brutto, ist okay denke ich.

Sorry: aber ein Auto bei dem nach 2,5 Jahren schon die Lichtmaschine kaputt ist darf so was nicht haben, es sind 50.000 KM gelaufen.

Aber so ist das eben bei Billigautos, man verdient an der Wartung und Verschleißteilen.

... und wenn du die Wartungen bei Renault machen lassen haettest usw., hättest du IMHO wahrscheinlich einen Teil der LiMa-Rechnung (wenn die Vertragswerkstatt das repariert hat) auf Kulanz zurückbekommen, weil nur ein paar Monate über der Garantie. Klar ist das i.d.R. teurer als in der freien Werkstatt oder gar gar nicht machen zu lassen, aber da steckt man halt nie so drin.

Evtl. hätte eine Werkstatt auch im Rahmen der Wartung rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen können (wie gesagt, mir ist mal eine LiMa gestorben, weil der Riemen zu fest angezogen war).

Bzw. informiere dich mal, wieviele LiMas wirklich bei so jungen halbwegs vorschriftswäßig gewarteten Fahrzeugen dieses Modells sterben (ich weiß es selbst nicht).

notting

Twingo II, Bj 2010, 1.2, 58 PS, LPG Motor D7F

Hallo,

benutze diesen Thread, weil er von der Überschrift passt.

Problem: Meine Tochter fährt mit ihren Twingo zur Arbeit und zurück, alles OK. Dann fährt sie zu einem Freund. Als sie wieder nach Hause fahren will ist der Wagen tot. Kein Strom mehr. Es funktionierte elektrisch nichts mehr.

Wagen überbrückt, springt sofort an, läuft auch gut. Dann geht die Batterieleuchte und Stop an und es piepst.

Wir sind noch bis nach Hause gefahren. Ausser dem Radio was zeitweise ausging, dann aber direkt wieder anging, jedoch ist das Display dunkler, fuhr der Wagen ohne Probleme. Während der Fahrt ging die Batterieleuchte mehrmals aus und wieder an und piepste.

Jetzt zu meiner Frage: Woran liegt es ???

Keilriemen ist drauf

Sollte es an der Lichtmaschine liegen, passt eigentlich die vom Twingo 1 C06

Kann man den Regler in eingebauten Zustand wechseln, wenn er es sein sollte

Danke euch schon mal

am 14. Juni 2016 um 9:52

Hallo,

habe den Fehler gefunden Es war eine lockere Schraube am Pluspol. Durch das wackeln hatte ich mal Strom, mal nicht.

Kleiner Fehler, große Wirkung!!!!!!

Zitat:

@kazoi schrieb am 14. Juni 2016 um 01:18:26 Uhr:

Twingo II, Bj 2010, 1.2, 58 PS, LPG Motor D7F

Hallo,

benutze diesen Thread, weil er von der Überschrift passt.

Der Übersichtlichkeit wg. (dein Problem könnte ja ganz anders gelagert sein) das nächste Mal bitte einen neuen Thread aufmachen.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo - Battariezeichen und STOP