Twingo allg. Probleme
Hallo Zusammen!
Mich würden die generell bekannten Probleme sowie Rückrufakionen des Twingos interessieren.
Ein Link wäre super, wenns so was gibt.
Hab gehört der Wagen soll qualitativ sehr schlecht sein.
Anlass: Ein Bekannter hat diesen Wagen und alles mögliche zickt, so z.B. ein schleifen der Bremse (Hab leider auch nur diese sehr ungenau Ferndiagnose, dann noch der Tacho tut nicht (Digital?), Tankuhr funktioniert auch nicht).
Bevor ich mir da was anguck, würd ich mir gern mal so die Basics über den Twingo holen.
Merci.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Also folgende Fahrleistungen gehen für ein Auto dieses Segmentes IMHO völlig in Ordnung.
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 168
0 - 100 km/h (s) 11,7
400 m mit stehendem Start (s) 18,1
1000 m mit stehendem Start (s) 33,7
Ein Diesel z.b. fehlt mir. Aber gut ich bin ja auch einer ,der sogar mit einem Opel Corsa 200 fahren will😁.
Zitat:
Die jeweiligen Metallteile sind nicht blank, sondern in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert.
Das machts meiner Meinung nach aber auch nicht besser/wohnlicher.
Zitat:
Im Allgemeinen, das ist aber meine pers. Meinung ist die Verarbeitung, vor allem nach FL, des Innenraums nicht billig, sondern schlicht und Zweckmässig. Der grösste Nachteil des Twingos ist das es ihn nicht als 4 Türer gibt.
Naja so könnte man es auch nennen... Wie wärs denn dann mit einem Daewoo Matiz? xD
P.S.: Ich als Signum, Astra Fahrer sag da besser nichts zum Thema "billigen Innenraum"😁. Aber okay ist natürlich kein Verlgeich. Ich persönlich fand unserern 99er Corsa jedenfalls nicht gerade billig Verarbeitet🙂 Die kompletten Türverkleidungen waren mit Velour bezogen usw. Aber war auch ein sehr gut ausgestatter Edition 100.🙂)
P.P.S.: 120PS bei 1,7t Lebendgewicht wären für mich auch Emotionslos😁.
Ein Opel ist im durchschnitt imo nicht qualitativ besser als ein Renault, so meine Erfahrungen im Umfeld...
Alsoooo....das sind ja teilweise Geschichten wie aus dem Kindergarten.
Zumindestens so ähnlich
"Neee Corsa ist besser ...ätsch stimmt nicht ....Twingo ist viel Rostfreier"
Ich sach mal... Jeder soll Stolz auf seinen Karren sein , ob Opel oder Renault. Selbst wenn Renault noch Unmotorisiert wäre , also... zum schieben oder so , werde ich trotzalledem weiterhin Renault fahren...äähhh schieben. BASTA.!! Wenn ich meine Renault Macke loswerden würde ( Wird nieee passieren ) werde ich warum auch nicht Opel oder so fahren. Wenn hier einer meint die können keine Autos bauen, na dann... Geht zu Opel und macht nee Probefahrt die springen sogar an und rollen , wie bei Renault. Alles Geschmackssache ....MIR schmeckt Renault am besten.
Zitat:
Wie wärs denn dann mit einem Daewoo Matiz? xD
Genau so was meine ich ja. Oder findest du einen Matiz hochwertiger als ein Twingo?
Und Du hast recht. Ein Diesel fehlt tatsächlich. 07 soll der neue Twingo kommen. Höchstwahrscheinlich auch mit D.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
P.P.S.: 120PS bei 1,7t Lebendgewicht wären für mich auch Emotionslos😁.
Vollkommen korrekt, wie bereits geschrieben: charmlos.
Wie deine Wagen auch...
1,7t ist zu wenig, zulässig sind 1,91t.
Zitat:
Original geschrieben von loona
Vollkommen korrekt, wie bereits geschrieben: charmlos.
Wie deine Wagen auch...
1,7t ist zu wenig, zulässig sind 1,91t.
Naja ich finde meine nicht Charmlos.🙂 Mir gefällt das Design meiner Fahrzeuge(sonst würde ich sie ja nicht kaufen), aber ich fahr ja auch nicht so einen "langweiligen" Transporter*duck und weg*. Mir haben meine Autos zugesagt, da ich das Design mag. Also wurden sie auch gekauft. Aber Geschmäcker sind halt verschieden🙂
Wie gesagt übers Design lässt sich streiten. Ich persönliche finde den Twingo vom Design her eher hmm naja "lächerlich"(das soll jetzt weiß gott keine!! Beleidigung gegenüber euch Twingofans sein. Mir gefällt er halt nicht, aber ich bin der Meinung das jeder fahren sollte was ihm gefällt und ich würde niemals einen wegen seines Autos auslachen oder sagen meins ist besser als deins usw. Ich habe selbst Twingo Fahrer im Freundeskreis und finde es auch vollkommen in Ordnung, nur ICH würde ihn mir nicht kaufen. Genausowenig wie ihr euch wahrscheinlich einen Corsa kaufen würdet.)
P.S.: Gegenüber von Alfas(meine Lieblingsmarke) sind die meisten Autos Charmeslos.
P.P.S.: Aber mir gefällt ja auch der aktuelle Saab 9-3 sehr gut. Ich steh halt auf Schlicht gezeichnete Autos😁.
Zitat:
Wie gesagt übers Design lässt sich streiten. Ich persönliche finde den Twingo vom Design her eher hmm naja "lächerlich"(das soll jetzt weiß gott keine!! Beleidigung gegenüber euch Twingofans sein.
Nun schön finde ich ihn ja auch nicht wirklich. Zumindest nicht so wie ich einen Aston Martin Vanquish oder einen Ford GT schön finde. Aber er ist halt verdammt praktisch und handlich. Und zumindest meiner sehr zuverlässig. Vielleicht habe ich ja auch ein "Montagsauto" erwischt... 😉
Und übrigens: Einen Corsa würde ich wohl tatsächlich nicht kaufen. Aber Opel hat akuell ein paar ganz interessante Modelle, welche ich nicht ungern fahren würde.
Zitat:
....sonst würde ich sie ja nicht kaufen...
Kaufen? Niemals, ich bekomme den Vectra gestellt, für lau, nöppes, null, kaufen würde mir ......#, äh, was denn,....
Twingo!
Schöne Autos, schönes Thema. Schön ist ein Alfa, ein Twingo ist nicht schön, er ist nicht hässlich, er ist originell, wie weiland die Ente, der R4, der Käfer.
Ein Corsa ist nicht originell, aber wie beschrieben das bessere Auto ist er 100%ig.
Aber soooo langweilig😁
PS: Ein Signum ist ein Vectra ohne Laderaum, mehr nicht...
Zitat:
Original geschrieben von loona
Kaufen? Niemals, ich bekomme den Vectra gestellt, für lau, nöppes, null, kaufen würde mir ......#, äh, was denn,....
Twingo!
Schöne Autos, schönes Thema. Schön ist ein Alfa, ein Twingo ist nicht schön, er ist nicht hässlich, er ist originell, wie weiland die Ente, der R4, der Käfer.
Ein Corsa ist nicht originell, aber wie beschrieben das bessere Auto ist er 100%ig.
Aber soooo langweilig😁PS: Ein Signum ist ein Vectra ohne Laderaum, mehr nicht...
Dafür sitzen meine 2 Mitfahrer hinten deutlich besser als im Vectra Caravan(den ich mir auch nicht kaufen würde. Ich brauche kein Auto mit Kofferraum). Außerdem sieht er meiner Meinung nach einfach besser aus als der "Babytransporter"😁
P.S.: Ich hatte die Wahl. Entweder ein Auto in der Preisklasse C30CDI AMG oder die Leasingkosten ausgezahlt zu bekommen. Letzteres hat mir besser gefallen, vorallem da ich mir eh alle 3-4Jahre einen neuen hole😁.
Achso und ich würd den Twingo nicht originell nennen😁. Was soll daran originell sein?
Zitat:
Was soll daran originell sein?
Welches Auto bot vor 12 Jahren bereits ein solches Raumkonzept?
Und Heute? Wie sieht die Variabilität z.B. im Vergleich zu Aygo/C1 oder Panda aus?
Im Vergleich zum Opel Agila sieht die Variabilität nicht so gut aus.
Wo du das Thema ansprichst:
Habe vor einigen Jahren auf dem Media Markt Parkplatz gesehen wie einer einen größeren HP Drucker/Kopierer/Fax usw. in seinen Twingo einladen wollte. Der musste dafür die Rücklehne umlegen. In unseren Corsa(B) is das Ding ohne umlegen reingegangen🙂
P.S.: Was ist am Twingo denn so Variabel. Klärt mich doch bitte auf?🙂 *ich lass mir gern die Augen öffnen🙂*
Was mich nun mal wirklich interessiert, nachdem ich so oft so etwas lese, ist, WARUM ist nacktes Blech so schlimm???
Warum findet man das bei einem Mini chick und bei einem Twingo oder Kangoo schlimm? Also, ich finde es besser, als Billigplastik, ob bei Opel (ja-ja, billig-Hartplastik) oder bei Renault...
Zitat:
Original geschrieben von automatik
Was mich nun mal wirklich interessiert, nachdem ich so oft so etwas lese, ist, WARUM ist nacktes Blech so schlimm???
Warum findet man das bei einem Mini chick und bei einem Twingo oder Kangoo schlimm? Also, ich finde es besser, als Billigplastik, ob bei Opel (ja-ja, billig-Hartplastik) oder bei Renault...
Hallo,
ich persönlich finde auch im Mini nacktes blech nicht gerade chick.
Ich mag es halt nicht. Für mich sieht das irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.
billig-Hartplastik?
Hmm! Keines meiner aktuellen Autos(Opels) hat Hartplastik verbaut!
Zitat:
Im Vergleich zum Opel Agila sieht die Variabilität nicht so gut aus.
Wo du das Thema ansprichst:
Habe vor einigen Jahren auf dem Media Markt Parkplatz gesehen wie einer einen größeren HP Drucker/Kopierer/Fax usw. in seinen Twingo einladen wollte. Der musste dafür die Rücklehne umlegen. In unseren Corsa(B) is das Ding ohne umlegen reingegangen🙂P.S.: Was ist am Twingo denn so Variabel. Klärt mich doch bitte auf?🙂 *ich lass mir gern die Augen öffnen🙂*
Was ist denn am Agila so variabel? Vom Aussehen her geht der mal gar nicht (Charme einer Einbauküche aus den 70ern). Frag mal eine Hausfrau, ob sie sowas schön findet?
Twingo:
-verschiebbare Rücksitzbank
-Innenraum als Ebene umbaubar für 2 Personen zum schlafen
und das seit 93 mit Erfolg
Den Twingo mit dem Corsa C zu vergleichen ist auch Blödsinn, dafür gibt es den Clio.
Wer nach Diesel schreit hat das Konzept des Twingos nicht verstanden. Er ist konzipiert als Zweitwagen für die Stadt. Er verbraucht auf der Landstraße 5-6l. Wozu dann noch diesel? Für tägliche Vollgasorgien auf der AB ist er nicht gebaut.
mfg
Ein Diesel wäre einfach eine sinnvolle Ergänzung für die die's wollen. 4 Liter Verbrauch sollten prolemlos machbar sein.
Und was die Variabilität betrifft: Ich glaube du kennst den Twingo gar nicht richtig.
Hast du je die Aufklappbare Rücksitzbank gesehen und studiert? Offenbar nicht. Oder dann must du mir wirklich mal erklären was für ein Auto in diesem Segment du als Variabel erachtest.
Ich wage stark zu bezweifeln dass es etwas gibt dass in einen Corsa passt was in einen Twingo nicht geht. Ich kenne den Corsa zwar nicht, jedoch den Clio sehr gut, welcher ja an sich ins Segment des Corsas passt, von dem her erlaube ich mir Rückschlüssen auf diesen.
Aber wie weiter oben korrekterweise schon erwähnt ist es nicht zulässig einen Twingo mit dem Corsa zu vergleichen. Auch der Agila kann nicht direkt verglichen werden. Geht eher in Richtung Modus/Kangoo, aber auch nicht wirklich. Opel hat schlicht nichts vergleichbares zum Twingo, wie auch Röno nichts vergleichbaren zum Agila hat. (Und wenn wir schon bei hässlichen Autos sind, so ist der Agila wohl etwas vom hässlichsten was es gibt. So praktisch er auch sein mag.)