1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. TV oder Internetstream auf dem NTG 2.5

TV oder Internetstream auf dem NTG 2.5

Mercedes ML W164

Pünktlich zur Fußball-EM habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich TV unaufwendig
In meinen ML bekomme.
Da der Video Aux-in ja leider analog ist, funktioniert das seit iPhone 5 und Lightning nicht mehr so easy.
Folgende preiswerte Lösung habe ich gefunden.
Man braucht einen Lightning auf HDMI Adapter, einen HDMI auf Composite Video Adapter und ein wenig
Lötkenntnisse.
Die Mediainterfacekabel auf Klinke haben auf dem vierten Pin das Videosignal.
Also muss man sich dieses Kabel auf Chinch für Composite Video und Audio rechts links umlöten.
Die gängigen Adapter von 4pol 3,5 mm Klinke sind leider anders beschaltet.
An diese Chinchstecker kommt der Adapter auf HDMI und daran der Adapter auf Lightning.
Jetzt muss man nur noch den Hotspot für USB im IPhone aktivieren und hat die ZDF-Mediathek
per AirPlay auf dem Navi.
YouTube geht bei mir nur über den Browser und nicht per App.
Für TV habe ich einen Equinox tizi.tv und schon hat man problemlos
DVB-T. Da man bei den Fondmonitoren ja als Quelle Comand Video
Wählen kann, haben nun auch die Kids TV.
Ein TV-Tuner von Mercedes lohnt wegen der Umstellung auf
DVB-t2 nicht mehr. Und mit Mediatheken auf dem Telefon
Ist man für alle zukünftigen Formate gerüstet.
Ich stelle morgen mal Bilder ein.

Beste Antwort im Thema

Pünktlich zur Fußball-EM habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich TV unaufwendig
In meinen ML bekomme.
Da der Video Aux-in ja leider analog ist, funktioniert das seit iPhone 5 und Lightning nicht mehr so easy.
Folgende preiswerte Lösung habe ich gefunden.
Man braucht einen Lightning auf HDMI Adapter, einen HDMI auf Composite Video Adapter und ein wenig
Lötkenntnisse.
Die Mediainterfacekabel auf Klinke haben auf dem vierten Pin das Videosignal.
Also muss man sich dieses Kabel auf Chinch für Composite Video und Audio rechts links umlöten.
Die gängigen Adapter von 4pol 3,5 mm Klinke sind leider anders beschaltet.
An diese Chinchstecker kommt der Adapter auf HDMI und daran der Adapter auf Lightning.
Jetzt muss man nur noch den Hotspot für USB im IPhone aktivieren und hat die ZDF-Mediathek
per AirPlay auf dem Navi.
YouTube geht bei mir nur über den Browser und nicht per App.
Für TV habe ich einen Equinox tizi.tv und schon hat man problemlos
DVB-T. Da man bei den Fondmonitoren ja als Quelle Comand Video
Wählen kann, haben nun auch die Kids TV.
Ein TV-Tuner von Mercedes lohnt wegen der Umstellung auf
DVB-t2 nicht mehr. Und mit Mediatheken auf dem Telefon
Ist man für alle zukünftigen Formate gerüstet.
Ich stelle morgen mal Bilder ein.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. Juli 2016 um 21:31:53 Uhr:

Zitat:

@NASASG schrieb am 1. Juli 2016 um 21:28:00 Uhr:

Ok!!
Meint Ihr den Klinken Stecker?
Wie auf Bild zu sehen?

Ich glaube er meinte diese Stecker/Kabel
Und die müsten umgelötet werden ... (?)
Vielleicht gibt es da noch ein anderes Kabel von Mercedes mit einer vierpoligen Klinken-Buchse

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. Juli 2016 um 21:33:26 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. Juli 2016 um 21:31:53 Uhr:

Ich glaube er meinte diese Stecker/Kabel
Und die müsten umgelötet werden ... (?)
Vielleicht gibt es da noch ein anderes Kabel von Mercedes mit einer vierpoligen Klinken-Buchse
Aber wie geschreiben: Es muss von Mercedes Seite mit der Video-Buchse vom Comand verbunden sein.
Ziehe Dein Comand ein Stück raus und schaue nach...

Ach und wen Du nicht so der Fan vom Löten bist, gib es das schon Fertig vom comand bis zum Chinch

Bei diesem Modell geht aber kein NAVI, wenn Du während der Fahrt vorne schauen willst

Mma

Von Mercedes nicht aber mit diese zwei Sache HDMI Kabel und etwas basteln bekommst jede gängigen smartphone zum laufen bringen, habe grade probiert mit HTC und Sony.

20160701_211954.jpg

Zitat:

@DR66 schrieb am 1. Juli 2016 um 21:40:47 Uhr:

Von Mercedes nicht aber mit diese zwei Sache HDMI Kabel und etwas basteln bekommst jede gängigen smartphone zum laufen bringen, habe grade probiert mit HTC und Sony.

Hi,

Das ist das selbe, was ich vorher gepostet habe, nur in Kabel-Form...

Zitat:

@DR66 schrieb am 1. Juli 2016 um 21:40:47 Uhr:

Ach und Frage Wo her bekommst das Videosignal?

Du brauchst so etwas:

25video

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. Juli 2016 um 21:48:36 Uhr:

Du brauchst so etwas:

Und daran einen Chinch Gelb....

Und sind wir doch ehrlich: Wer will einen Kabel- und Steckerorgie im Auto haben? Vor allem in einem Auto dieser Klasse.
Ich jedenfalls bin froh, das man bei mir nichts sieht. In der Mittelkonsole hab ich meine USB-SSD mit Klettband untergebracht - Sieht man auch nicht...

Sorry,

Ich war letzte Woche unterwegs.
Bild und Ton gehen über das alte Klinke-Mediainterface Kabel.
Man muss nicht an das Comand sondern nur an das Media Interface.
Vom Mediainterface Klinke Anschluss muss man über ein 4poliges 3.5mm Klinkekabel auf 3mal Composite Video und Ton über 3 mal Chinch.
Dann ein HDMI Chinch Adapter und Lightning auf HDMI.
Achtung nicht den Adapter von Mini HDMI auf HDMI den hier fälschlicherweise jemand gezeigt hat.

Sehen tut man gar nichts. Ist alles im Handschuhfach nur Lightning geht zur Mittelkonsole

Hier das Lightning HDMI Kabel
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01A8DEIJW/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1467573966&sr=8-2&pi=SY200_QL40&keywords=lightning+hdmi&dpPl=1&dpID=41hFhoTvzzL&ref=plSrch

Und hier auf Composite.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00O68GP5G/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1467574063&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=hdmi+composite+adapter&dpPl=1&dpID=41l0AtM4sJL&ref=plSrch

Zitat:

@titanie schrieb am 3. Juli 2016 um 21:27:09 Uhr:

Hier das Lightning HDMI Kabel
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01A8DEIJW/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1467573966&sr=8-2&pi=SY200_QL40&keywords=lightning+hdmi&dpPl=1&dpID=41hFhoTvzzL&ref=plSrch

genau das meinte ich eigentlich... Google hatte mir einen Mist angezeigt :-)

Hi aber das Kabel, was einer der Vorredner gezeigt hatte, hatte aber nur Audio... Das was Du im Auto hast, ist das original Mercedes oder ein Interface aus dem Aftermarket?
Und noch eine Frage zu Deiner Schaltung: Wie wird das IPhone oder IPod geladen?

Deine Antwort