ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TV nachrüsten

TV nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 14:11

servus, was muss man alles für eine tv nachrüstung tun?

eckdaten:

- mmi3g

- b&o

 

danke!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2010 um 22:40

Hallo,

ich habe das Ganze mit folgenden Komponenten gemacht:

AMPIRE Interface für AV-Einspeisung AUDI A4/5/6/8, Q5/7 mit 7" MMI 3G

AMPIRE DVB-T Recorder mit USB, 2. Generation

AMPIRE DVB-T Aktiv-Antenne mit 20dB Verstärkung

Interface habe ich hinterm Handschuhfach angebracht, TV Tuner im Kofferraum Fahrerseite (A4 Avant 8K), Audiokabel vom TV Tuner zum Interface gezogen (kein B&O). Einbau ca. 2 Stunden

Kosten für alles zusammen ca. 550,- Euro.

Viele Grüße

Sparfuxx

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 21. Juli 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuxx

Hallo,

ich habe das Ganze mit folgenden Komponenten gemacht:

AMPIRE Interface für AV-Einspeisung AUDI A4/5/6/8, Q5/7 mit 7" MMI 3G

AMPIRE DVB-T Recorder mit USB, 2. Generation

AMPIRE DVB-T Aktiv-Antenne mit 20dB Verstärkung

Interface habe ich hinterm Handschuhfach angebracht, TV Tuner im Kofferraum Fahrerseite (A4 Avant 8K), Audiokabel vom TV Tuner zum Interface gezogen (kein B&O). Einbau ca. 2 Stunden

Kosten für alles zusammen ca. 550,- Euro.

Viele Grüße

Sparfuxx

Moin,

was mich interessieren würde, wie bedient man denn den Tuner? Geht das über das MMI? Wo haste denn die Antenne verbaut? Scheibenklebeantenne? Ich würde die ja gerne nicht im Sichtbereich haben...Vielleicht kanst Du ja mal bitte ein paar praktische Erfahrungen und ein paar Bilder vom Menü usw. posten?! Danke....;)

Hallo,

der Tuner wird über eine Fernbedienung bedient, für die neueste MMI Version 3g gibt es noch kein Steuerungskabel damit man über das MMI Menü steuern kann. Für ältere Versionen gibt es wohl eine Steuerleitung die an das Interface und den Tuner angeschlossen wird, dann kann man wohl die Grundfunktionen über das MMI steuern. Genaueres bitte bei Ampire erfragen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung, vor allem war sie kostengünstig einzubauen. Da es ein Firmenwagen ist wollte ich keine Werkslösung wegen der Kosten.

Ich habe mal ein paar Bilde angehängt.

Viele Grüße

Sparfuxx

Danke, für Deine Antwort und die Bilder...Muss ich mal drüber nachdenken...Schade finde ich, dass es sich nicht über das MMI bedienen lässt. Mal schauen, ob ich damit leben kann, oder ob ich irgendwoher "kostengünstig" die Originalteile bekommen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuxx

 

Hallo,

der Tuner wird über eine Fernbedienung bedient, für die neueste MMI Version 3g gibt es noch kein Steuerungskabel damit man über das MMI Menü steuern kann. Für ältere Versionen gibt es wohl eine Steuerleitung die an das Interface und den Tuner angeschlossen wird, dann kann man wohl die Grundfunktionen über das MMI steuern. Genaueres bitte bei Ampire erfragen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung, vor allem war sie kostengünstig einzubauen. Da es ein Firmenwagen ist wollte ich keine Werkslösung wegen der Kosten.

Ich habe mal ein paar Bilde angehängt.

Viele Grüße

Sparfuxx

du sag mal in Bild 5 sieht man an deiner Karosseriewand links das etwas runterläuft, oder gelaufen ist...

IST DAS ROST !? oder warum sieht das so häßlig aus!?

am 22. Juli 2010 um 17:07

Hallo,

nein kein Rost ist Versiegelung. Habe eine neues Seitenteil bekommen da mir jemand drangefahren ist.

Gruß

Sparfuxx

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:24

hat jemand die teilenummer vom originalen tv tuner?

am 4. Oktober 2010 um 16:43

Müsste die folgende sein: 4F0 919 129 D Preis 1.332,80 EUR

So, original Tuner ist verbaut...funktioniert auch soweit alles. Hab bis jetzt aber nur die Heckscheibenantenne zum Empfang. Die Antennenverstärker für die Seitenscheibenantennen sind zwar schon verbaut, aber Audi hat intelligenterweise die bereits vorhandenen Anschlussleitungen von den Seitenscheiben für die Verstärker gekappt...d.h. ich müsste sie neu anlöten. Jetzt meine Frage. Weiß jemand, wie dort die Pinbelegung von der Antenne zum Verstärker ist?! Im Rahmen des Umbaus, habe ich auch schon den Antennenverstärker für das neue DAB+ Modul verbaut und das Antennenkabel verlegt. War schnell erledigt, da die Verkleidung schon ab war. Auch hierfür bräuchte ich die Pinbelegung zum Verstärker, bzw. einen Anschlußplan....Ich hoffe, mir kann jemand helfen?! ;)

 

PS: hab mal ein Bild hochgeladen, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine. Man kann sehr schön die gekappten Leitungen an der Antenne sehen...und ich wüsste jetzt gern, welche an welchen PIN ans Steckergehäuse kommen....

Antennenverstaerker

Kann mir vielleicht einer sagen, wofür das untere lange schwarze Antennenkabel (siehe Link) ist? Sieht ja aus, wie eine kleine Zusatzantenne?! Eventuell für die Fernbedienung der Standheizung? Dachte, die ist in der Dachantenne?! Die abgebildete Scheibe ist vom A6, beim A4 sind die Anschlüsse aber identisch und ab Werk gekappt, wenn man kein DAB/TV hat...Wenn es sich dabei wirklich um die Antenne für die SH handelt, würde mich mal die Konfig interessieren, bei der diese Antenne genutzt wird. Ich habe eine SH und bei mir wird diese Antenne nicht verwendet...

 

http://www.motor-talk.de/.../...seitenscheiben-avant-t2983498.html?...

 

(der 7. Beitrag und dann das erste Bild)

 

am 26. Oktober 2011 um 11:09

S4 8K 2011 mit MMI3G und B+O wurde original DAB nachgerüstet und TV-Modul von Kufatec http://www.kufatec.de/.../...--Audi-MMI-2G---MMI-3G---MMI-3G-Plus.html

Ergebnis: Bild ist immer vorhanden, Empfang DAB auch... zeitweise ist aber beim Starten des Fahrzeugs kein Ton vorhanden und zeitweise doch wieder... der Monteur verzweifelt noch... "Updates" werden gemacht; Fehlermeldungen soweit möglich gelöscht (eine verbleibt natürlich weil TV-Modul nicht original), aber der Effekt ohne Ton kehr immer wieder und ist nicht absichtlich darstellbar...

was kann das sein?

Danke...

TV bei nicht MMI mit Radio Concert über MMI -Bedienlogik möglich?

Oder nur die Zubehörgeschichte mit Fernbedienung?

Hallo zusammen, habe gerade diesen thread gefunden.

Wie ist denn die werkseitige Ausstattung mit Antennen wenn man kein Navi oder tv verbaut hatte? Kommt dann bereits vorne am Radio concert ein dvbt Signal an? Habe einen nicht-Audi-dvbt-Receiver den ich gerne an die Heckscheibenantennen hängen würde. Geht das so ohne Weiteres? Die mitgelieferte Stabantenne ist nicht so der Hit.

Hier hörte es sich so an, als wenn zumindest neue Antennen verbaut werden müssten...

Nehm diesen Thread mal wieder auf, da das hier hineinpasst.

Kufatec scheint ein neues TV-Nachrüstungsset zu haben, welches nun auch DVB-t mpeg4, automatische Frequenzumschaltung und als Option CI+ anbietet. Leider kein DVB-t2. Der Preis ist sogar gefallen auf EUR 299, bzw. 319 (mit CI+).

Ich nehme an, dass dank Steuerleitung eine Integration ins MMI möglich ist?

Siehe: http://www.kufatec.de/.../...DVB-T-HR-5A-CI-Slot-HD-MPEG4-USB-Recorder

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Set? Empfangsqualität verbessert, bzw. Video- und Audiofiles über UBS jetzt in guter Qualität? Ich schwanke immer noch zwischen sowas oder halt doch einfach iPad mit DVB-T (Empfangsqualität bei schneller Fahrt?).

Nei schneller Fahrt ? in der Schweiz darf man doch eh nur 120 fahren... :-)

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Nehm diesen Thread mal wieder auf, da das hier hineinpasst.

Kufatec scheint ein neues TV-Nachrüstungsset zu haben, welches nun auch DVB-t mpeg4, automatische Frequenzumschaltung und als Option CI+ anbietet. Leider kein DVB-t2. Der Preis ist sogar gefallen auf EUR 299, bzw. 319 (mit CI+).

Ich nehme an, dass dank Steuerleitung eine Integration ins MMI möglich ist?

Siehe: http://www.kufatec.de/.../...DVB-T-HR-5A-CI-Slot-HD-MPEG4-USB-Recorder

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Set? Empfangsqualität verbessert, bzw. Video- und Audiofiles über UBS jetzt in guter Qualität? Ich schwanke immer noch zwischen sowas oder halt doch einfach iPad mit DVB-T (Empfangsqualität bei schneller Fahrt?).

Zitat:

Original geschrieben von poesing78

Nei schneller Fahrt ? in der Schweiz darf man doch eh nur 120 fahren... :-)

Bei uns ist die DVB-T Abdeckung (dank Gebirge und wenigen Sendern) sowieso praktisch unbrauchbar - ich dachte da eher an Urlaubsfahrten in Deutschland oder Italien (natürlich für den Beifahrer ;)).

Möchte gerade jemand Original TV nachrüsten? Ich hätte zufällig gerade alle notwendigen Teile für eine Limo hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen