Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. TV Modul umrüsten auf DVBT2

TV Modul umrüsten auf DVBT2

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 26. April 2020 um 2:58

Ein Hallo an die F Gemeinde !

Mein F07 hat noch das alte DVBT Modul .

Jetzt dachte ich ,man kann es doch einfach austauschen gegen ein neueres DVBT2 Modul

Das habe ich in Ebay erworben und angeschlossen.

der freundliche sagte mir das der Code nicht passt. Sendersuchlauf sucht und findet ,speichert

diese aber nicht ab.

Kann mir einer sagen wer so ein Gerät umcodiert ? oder das original Modul umrüstet ?

Schon mal besten Dank für Tips

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Umrüstung geht eigentlich ganz einfach.

1. Altes DVB Modul ausbauen

2. neues DVB-T2 Modul einbauen

3. FA ändern

4. Fahrzeug codieren und ggf. programmieren

Das neue Modul muss zum Fahrzeug passen damit mit ISTA programmiert werden kann. Also vor dem Kauf

die TN im ETK vergleichen.

PS: ich habe hier noch ein TV-Modul DVB-T2 falls zu eins brauchst.

Themenstarteram 26. April 2020 um 19:41

Zitat:

@paloalto schrieb am 26. April 2020 um 09:17:22 Uhr:

Die Umrüstung geht eigentlich ganz einfach.

1. Altes DVB Modul ausbauen

2. neues DVB-T2 Modul einbauen

3. FA ändern

4. Fahrzeug codieren und ggf. programmieren

Das neue Modul muss zum Fahrzeug passen damit mit ISTA programmiert werden kann. Also vor dem Kauf

die TN im ETK vergleichen.

PS: ich habe hier noch ein TV-Modul DVB-T2 falls zu eins brauchst.

Wie schon gesagt ,habe ich das alte Modul gegen das T2 Ausgetauscht. Der freundliche hat es versucht zu codieren was aber nicht geht. Dann hat er mir 4 Bestellnummern aufgeschrieben die sein System

für mein Fahrzeug vorgeschlagen hat. die helfen mir aber nicht weiter da es Module sind die nur das alte Signal empfangen. Halt Module die 2009 original verbaut wurden. und dafür nehmen die heute noch knapp 1500 Euro .Da schüttelt sogar der freundliche mit dem Kopf.

Wie lautet die Teilenummer des Moduls welches du gekauft/getauscht hast?

Ein ordentlicher Codierer passt das Modul in kurzer Zeit auf dein Fahrzeug an bzw. macht er dein Fahrzeug passend.

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:06

Zitat:

@user_530d schrieb am 26. April 2020 um 21:50:21 Uhr:

Wie lautet die Teilenummer des Moduls welches du gekauft/getauscht hast?

Ein ordentlicher Codierer passt das Modul in kurzer Zeit auf dein Fahrzeug an bzw. macht er dein Fahrzeug passend.

Hallo !

6550 8782606 01

Das Fahrzeug passend machen rät der freundliche zwingend ab.

Aber die Codierung zum Fahrzeug wo es mal verbaut war müsste vom Modul gelöscht werden so das es defacto encodiert ist

Somit müsste es auf ein anderes Fahrzeug codier bar sein ?

Ok, das Modul passt.

Ja, das Modul muß aufs Fahrzeug codiert werden evtl. auch geflasht werden. Dem Fahrzeug bzw. Fahrzeugauftrag muß die Änderung auf DVB-T2 bekannt gemacht werden. Das meine ich mit Fahrzeug anpassen.

Dein Freundlicher muß diese Änderung über Umrüstung bzw. Nachrüstung machen. Mit alleinigem codieren wird er scheitern.

Wie gesagt, Codierer macht das ohne Probleme.

Themenstarteram 26. April 2020 um 21:18

Zitat:

@user_530d schrieb am 26. April 2020 um 23:07:01 Uhr:

Ok, das Modul passt.

Ja, das Modul muß aufs Fahrzeug codiert werden evtl. auch geflasht werden. Dem Fahrzeug bzw. Fahrzeugauftrag muß die Änderung auf DVB-T2 bekannt gemacht werden. Das meine ich mit Fahrzeug anpassen.

Dein Freundlicher muß diese Änderung über Umrüstung bzw. Nachrüstung machen. Mit alleinigem codieren wird er scheitern.

Wie gesagt, Codierer macht das ohne Probleme.

Der freundliche sagte mir auch das es da welche gibt die das codieren können aber bei ihm wäre das nicht möglich.

Für den Fall das ich es umcodiert bekäme solle ich aber das original Gerät auf jeden fall verwahren.

Er müsse es bei notwendigen Codierungen nach Arbeiten am Fahrzeug wieder anschließen sonst käme er nicht ins System.

Das stimmt so nicht ganz. Der freundliche kann schon in seinem Programm eine Umrüstung auf DVB-T2 starten. Danach brauchst du auch dein altes Modul nicht mehr.

Am besten du gehts zu einem Codierer. Wenn der das richtig macht gibts hinterher auch keine Probleme beim Freundlichen.

Ich hatte in meinem F10 damals TV nachgerüstet und später auch auf DVB-T2 umgerüstet. In meinem jetzigen G31 habe ich letzte Woche DVB-T2 nachgerüstet. Bei beiden gab es nie Probleme beim Freundlichen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 5:43

Zitat:

@paloalto schrieb am 27. April 2020 um 12:19:05 Uhr:

Das stimmt so nicht ganz. Der freundliche kann schon in seinem Programm eine Umrüstung auf DVB-T2 starten. Danach brauchst du auch dein altes Modul nicht mehr.

Am besten du gehts zu einem Codierer. Wenn der das richtig macht gibts hinterher auch keine Probleme beim Freundlichen.

Ich hatte in meinem F10 damals TV nachgerüstet und später auch auf DVB-T2 umgerüstet. In meinem jetzigen G31 habe ich letzte Woche DVB-T2 nachgerüstet. Bei beiden gab es nie Probleme beim Freundlichen.

Hab gestern den freundlichen noch mal gefragt. Er macht es nicht.

Themenstarteram 28. April 2020 um 5:47

Zitat:

@Schraubgewinde schrieb am 26. April 2020 um 21:41:02 Uhr:

Zitat:

@paloalto schrieb am 26. April 2020 um 09:17:22 Uhr:

Die Umrüstung geht eigentlich ganz einfach.

1. Altes DVB Modul ausbauen

2. neues DVB-T2 Modul einbauen

3. FA ändern

4. Fahrzeug codieren und ggf. programmieren

Das neue Modul muss zum Fahrzeug passen damit mit ISTA programmiert werden kann. Also vor dem Kauf

die TN im ETK vergleichen.

PS: ich habe hier noch ein TV-Modul DVB-T2 falls zu eins brauchst.

Wie schon gesagt ,habe ich das alte Modul gegen das T2 Ausgetauscht. Der freundliche hat es versucht zu codieren was aber nicht geht. Dann hat er mir 4 Bestellnummern aufgeschrieben die sein System

für mein Fahrzeug vorgeschlagen hat. die helfen mir aber nicht weiter da es Module sind die nur das alte Signal empfangen. Halt Module die 2009 original verbaut wurden. und dafür nehmen die heute noch knapp 1500 Euro .Da schüttelt sogar der freundliche mit dem Kopf.

Der freundliche sagt es seien Bestellnummern von DVBT2 Module. Aber 1500 Euro da sollen die in München sich mal fragen ob das nicht unverschämte Abzocke ist

Das ist normal das ISTA beim Freundlichen dein neues TV Modul zum Tausch ausweisst, da dein FA im Fahrzeug nicht zum neuen TV Modul passt. Geh zu einem Codierer der kann das Problem schneller lösen. Wie oben schon geschrieben sollte die TN 8782606 für deinen Wagen passen. Ich hatte wie gesagt das Gleiche selber gemacht inkl. codieren und funktioniert ohne Probleme.

@Schraubengewinde

Kauf dir ein ENET Kabel, schließ es an ein Laptop an und stelle eine Internetverbindung her.

Dieses Equipment ist ausreichend sodass dir Einige hier aus dem Forum das codieren können.

Es ist allgemein kein Fehler solch ein Kabel zu haben.

Da hatte ich damals wohl riesiges Glück beim Umrüsten. Ich habe meinen F10 aus 2010 von DVBTauf DVBT2 Modul umgerüstet,ein Modul in der Bucht geschossen . Altes Modul raus, neues rein. Eingeschlten , eine Weile gewartet, Sender wurden gesucht, nachdem er fertig war ausgeschlaten , eine Weile gewartet ,wieder eingeschalten und 13 Sender sind verfügbar:-)Die freenet Karte im Slot habe ich nicht verbaut, weiß also nicht ob das auch funktionieren würde.

Das Modul wird auch funktionieren. Das Problem kommt aber dann spätestens beim Freundlchen wenn der Programmieren muss. Dann wird das neue Modul zum Tausch ausgewiesen. Zur korrekten Funktion des DVB-T2 Moduls muss der FA geändert werden.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 23:40

Zitat:

@paloalto schrieb am 29. April 2020 um 11:17:11 Uhr:

Das Modul wird auch funktionieren. Das Problem kommt aber dann spätestens beim Freundlchen wenn der Programmieren muss. Dann wird das neue Modul zum Tausch ausgewiesen. Zur korrekten Funktion des DVB-T2 Moduls muss der FA geändert werden.

Habe jetzt einen gefunden der es mir für hundert codiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen