Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530d 2012 F11, Wo liegt das ICM Modul?

BMW 530d 2012 F11, Wo liegt das ICM Modul?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:18

Servus,

Ich suche beim F10/F11 das ICM Modul.

Wo ist es den genau verbaut?

Ein ICM Modull habe ich schon gefunden (Unter der Mittelarmlehne/Mittelkonsole)

Gibt es vielleicht bei eineigen F10 nur ein ICM Modul? Ist dies vielleicht Ausstattungsabhängig?

Vielen Dank im Vorraus

Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin mir nicht sicher wie deine Frage lautet, jedoch hier einfach mal eine Antwort:

Das ICM beim F10/F11 ist unter der Mittelarmlehne/auf dem Getriebetunnel

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 22:41

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 7. Juni 2015 um 20:04:38 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher wie deine Frage lautet, jedoch hier einfach mal eine Antwort:

Das ICM beim F10/F11 ist unter der Mittelarmlehne/auf dem Getriebetunnel

Ja das unter der Mittelarmlehne habe ich gefunden.

Ich glaube aber das es noch eins gibt.

Das heißt ICM-QL oder so?

Oder gibt es nur eins? Ist dies vielleicht ausstattungsbedingt?

MfG

am 8. Juni 2015 um 4:51

Das ICM QL ist das unter der Mittelarmlehne, wenn du eins brauchst hätte Ich noch eins bei mir rumliegen.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:28

Servus,

Gibt es aber nur eins? Oder gibt es ein zweites?

Weil ich hab das ICM in Mittelarmlehne getauscht, trotzdem funktioniert es nicht.

Was für eins hast du den? Teilenummer?

Weil hab schon 2 Stück gekauft, eins ging gar nicht und das andere funktioniert auch nicht wirklich (Man kann es aber immerhin ansteueren)

Kann man vielleicht das alte reparieren? Weil ich finde im Internet keins mit der gleichen Teilenummer und bei BMW kostet das Teil sehr teuer.

MfG

Hallo!

Nach dem Tausch hast Du es aber schon eingerichtet, also codiert?

CU Oliver

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:10

Nein, da dies mit E-Sys leider nicht möglich ist.

Er kommt nicht ins Steuergerät rein.

Ich versuche die komplette PSDZ Data heute zu besorgen und es zuerst zu flashen. (Habe derzeit PSDZ Data Lite)

Allerdings weiß ich nicht wenn ich es nicht mal codieren kann ob ich es dann flashen kann.

Hallo!

 

Wie, E-Sys kommt nicht ins Steuergerät ICM rein?

 

Wird es unter "Lesen ECU" angezeigt? Wenn ja, dann CAFD zuweisen und codieren. Flashen brauchst Du da nichts.

 

CU Oliver

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 22:54

Naja, sobald ich versuche die Codierdaten zu lesen kommt eine Fehlermeldung das er nicht kommunizieren kann.

Ist wirklich seltsam. Ab und zu kommt gar kein grüner Hacken zum codieren. Ab und zu doch.

MfG

Hallo!

 

Hast Du das ICM überhaupt nach dem Einbau einmal codiert (nicht fdl codiert)? Weil ohne Nachbehandlung nach dem Einbau wird das so nicht funktionieren.

 

CU Oliver

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:30

Nein, weil es eben nicht möglich war.

Hallo!

Also so ganz werde ich aus Deinen Angaben nicht schlau.

Du hast ein neues oder gebrauchtes ICM in Dein Fahrzeug eingebaut. Danach hast Du mit dem Teil nichts gemacht, so Deine Aussage, weil Du nicht damit kommunizieren konntest. Ab und an wäre eine grüne CAFD erschienen, manchmal nicht.

Wenn Du das Teil danach nicht richtig in das Fahrzeug programmiert hast, dann erscheint da keine grüne CAFD. Die wird Dir höchstens noch vom VCM vorgegaukelt (bei Lesen VCM), obschon sie nicht existent ist.

Wenn Du alles richtig verkabelt hast (und so schwer ist das beim ICM ja nun auch wieder nicht), dann kann man auch auf das Teil zugreifen und es einbinden. Macht man es nicht, dann landet man wie Du in einer Endlosschleife.

Angebot: Soll ich mal via Teamviewer drauf schauen?

CU Oliver

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 22:01

Servus,

Also mein altes ICM ist sozusagen abgesoffen.

Ich habe mir ein gebrauchtes ICM besorgt.

Auch von einem F10 allerdings mit anderer Teilenummer (Da es unmöglich ist meine zu finden)

Verkabelt wurde das ICM selbstverständlich korrekt. (Ist ja nur ein Stecker)

Programmiert wurde das ICM zuerst nicht.

Heute habe ich die CAFD angebunden und sozusagen codiert. Ein paar Sachen funktionieren, ein paar eben nicht. (Die Kommunikation mit dem DSC Steuergerät läuft nicht so ganz usw.)

Ich habe versucht alles genau so zu codieren wie im Fahrzeug verbaut ist.

Natürlich haben sich bestimmt paar kleine Fehler eingeschlichen, da ich auf das alte ICM Modul nicht zugreifen kann und man nicht aus allen Begriffen schlau wird.

Teamviewer wäre sehr nett, müsste aber dies bezüglich noch schauen ob ich den Laptop mit dem Internet verbinden kann. Sonst kann es sein das er das Jaguar SDD sperrt.

Ist es vielleicht möglich vom alten ICM Modul die EEPROMS zu übernehmen ins neue ICM? Oder sind alle Informationen im Prozessor gespeichert. (Ich habe mich schon gewundert dass das ICM einen Infineon TriCore Prozessor hat)

Bin derzeit etwas durcheinander und vor allem ein neues ICM kostet mehr als 1.200€.

Möglicherweise habe ich eine falsche CAFD zugewiesen? Da davor wo er die grüne CAFD vorgegaukelt hat wie du gesagt hast, waren andere Codieroptionen?!

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:53

Also der Oliver versteht auf jeden Fall sein Handwerk!

Ist ein richtiger Profi und hat mir sehr viel geholfen!

Leider spinnt das ICM immer noch ein bissl. So kann es keine Kommunikation zu den beiden Aktivlenkungsmodulen aufbauen.

Den Grund kann ich leider ums verrecken nicht finden.

Das ICM hat auch einen Fehler das die Prüfsumme falsch ist ?

Möglicherweise passt das ICM nicht zu den ASA/HSR Modulen oder sowas.

Hallo!

Welche Teilenummer hat eigentlich das ICM bei Dir? Nicht, dass Du das normale erwischt hast (z.B. 34526857314) und nicht das für Aktiv-Lenkung (34526857317).

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530d 2012 F11, Wo liegt das ICM Modul?