TV Freischaltung
Kann mir evtl schon jemand sagen wie ich TV- Funktion während der fahrt haben kann ?(Navi Pro mit TV Funktion) Der freundliche Händler meinte das er da nichts machen kann bzw darf.
Logischerweise weiss ich natürlich auch das er da im Grunde recht hat, aber ich hätte es halt doch gerne frei für meine Beifahrerin und Tochter.
Hat jemand zufällig WDS5 und kann mal nachschauen welches Kabel ich wo bearbeiten muss ?
Danke im vorraus!
Mario
12 Antworten
Da ist nix mit Kabel zertrennen. Die Speed-Info ist im CAN-Bus. Und den CAN-Bus braucht das Naiv-System für alles Mögliche. Vor allem fürs Navigieren.
Die TV-Sperre könnte man also nur rausnehmen wenn man die Betriebssoftware ändert. Das wird aber zunehmend schwieriger weil die Software immer besser geschützt wird.
Soweit ich weiss gibt es derzeit weder für den 7er noch den 5er, 6er oder 1er eine Lösung.
Die Freischaltungen die es bisher gab (Hard- oder Software) waren alle für die älteren Gerätegenerationen (ohne I-drive).
Ich denke, wenn überhaupt wird eine Freischaltmöglichkeit für den E90 noch einige Zeit auf sich warten lassen.
Derzeit sind die einzig Kompetenten Auto-SW-Hacker noch damit beschäftigt die E90-Software zu hacken um rauszufinden wie man die Karre KLAUEN kann.
Mal davon abgesehen:
UNTERSTEH DICH WÄHREND DER FAHRT FERNZUSEHEN.
Es gibt schon genug Idioten auf den Straßen. Da brauchen wir nicht auch noch Idioten die überhaupt nicht mehr auf den Verkehr achten.
Tochter hin oder her, wenn da ein Blid in Deinem peripheren Sichtfeld flackert lenkt das ab.
Schnall die kleine auf den Rücksitz und hol so ein "Rear-Seat-Entertainment"-Packet mit TV und DVD auf eigenem Monitor
Schön. Wieder ein Oberlehrer.
Fahr nicht unangeschnallt, untersteh dich TV zu schauen während der fahrt, setz dich gerade hin, halt das Lenkrad mit beiden Händen fest.
Man nervt das...
Zitat:
Original geschrieben von brugall
Schön. Wieder ein Oberlehrer.
Fahr nicht unangeschnallt, untersteh dich TV zu schauen während der fahrt, setz dich gerade hin, halt das Lenkrad mit beiden Händen fest.Man nervt das...
Unangeschnallt - Dein Problem
Wie Du sitzt ist mir auch völlig schnuppe
Aber wer während der Fahrt fernsieht rattert mir an den nächsten Kreuzung in die Karre. (Oder noch schlimmer in jemanden ohne Auto)
Wer während der Fahrt fernsieht hat sie nicht mehr alle und soll mir aus dem Weg gehen.
Nenn mich ruhig Oberlehrer wenn Du Dich dadurch überlegen fühlst.
Von mir aus soll jeder machen was er mag. SOLANGE ER ANDERE NICHT MASSIV DAMIT GEFÄHRDET.
Es gibt auch so etwas wie naive Liberalität. ..
die frage ist eben auch, ob das nicht eventuell versicherungstechnische probleme geben könnte...
aber allgemein werden die sich bei bmw schon was dabei gedacht haben, als sie beschlossen haben, die tv funktion während der fahrt zu sperren! :-)
Ähnliche Themen
sehe ich auch so - man sollte nicht während der Fahrt gucken wenn Du damit andere gefährdest. Und was bringt einem das TV überhaupt ? An der Ampel TV gucken ? Läuft doch eh nur Mist im TV. Oder Playstation anschließen ? Die Obergurus im VR6 Golf Forum machen auch solche unsinnigen Späße - müssen wohl erst noch erwachsen werden.
.-.-
Unsinniger Spass ist die TV Funktion schonmal nicht, weil hast Du dir schon einmal vorstellen können das es Leute gibt die lange wartezeiten an Orten haben und nicht die unbedingt darüber erfreut sind blöd rumzusitzen und nur Musik zo hören oder Zeitung zu lesen? Bei mir kommt es zum Beispiel Betriebsbedingt vor das ich aufgrund unterschiedlicher Fahrzeiten meiner LKW schonmal öfters 2 bis 3 Stunden auf dem Firmengelände wo nur die Autos abgestellt werden und KEIN Büro vorhanden ist warten muss umd dann bei ankunft die Ladepapiere der Fahrer entgegenzunehmen.
Somit ist es durchaus angenehm sich von Eurosport oder Viva berieseln lassen zu können.
Zum anderen hätte BMW auch die Kartenführung im Display ja auch abschalten können da dies ja quote "ein Blid in Deinem peripheren Sichtfeld flackert lenkt das ab." ablenkt. Zugegeben die Navi Karte ist nicht sonderlich interessant aber flimmert halt auch da auf dem Display herum. Und die Lösung mit dem Entertainment System für die Kopfstützen, naja das hatte ich bisher in meinem E46 aber der ganze Kabelsalat stört mich doch schon sehr. Und es bleibt trotzdem immer noch ein Kabel-SIGNAL (oder Leiterbahn wenn es im Steuergerät sitzt) was man bearbeiten muss bzw kann auch wenn es durch Canbus gesteuert wird, was ich mittlerweile bestätigen kann das es ein Canbus Signal ist. Davon abgesehen SOOOOOOOOOO wichtig ist mir das ganze ja nicht und ich würde auch keine X-Hundert Euro für eine Freischaltung bezahlen wollen.
Es mag ja sein, das das System auf das Canbus- Geschwindigkeitssignal guckt. Nur nutzt dir das nix. Wegschalten kannst du das Signal nicht. Es gibt andere, durchaus wichtigere Systeme als TV, die darauf angewiesen sind.
Bleibt dir noch, die Canschnittstelle der TV/Navi-Software lahmzulegen. Das wäre aber stumpfsinnig, denn es gibt ein CAN In-Out Softwaremodul für das Steuergerät der Entertainment -Einheit. Würdest du im Input Ordner dieses Steuergeräts das Signal lahmlegen, so würde nicht nur die TV Einheit das Signal nicht lesen können, sondern auch Navi und Radio und Co. Das wäre äusserst unpraktisch. Bleibt also nur, irgendwo den SW-Pfad in dem ENtertainment System für das TV zu finden, und innerhalb dieses Subsystems das Einlesen der Fzg-Geschw. zu blocken. Nur woher bekommst du die SW, womit möchtest du programmieren, wie willst du programmieren um alle evtl Fail-Safe Abfragen zu umgehen, wie möchtest du sie compilieren, wie willst du sie in den Controller flashen, mit welchen Tools willst du das System zur Neu-Initialisierung überreden, usw.. Irgendein findiger Kerl wirds vielleicht irgendwann hinbekommen, wenn auch nur mit starker Unterstützung von Werksangehörigen, aber es wird sicherlich noch lange dauern!
.-.
Dies Erklärung hört sich schon erheblich Plausibler an. Da wirst Du dummerweise leider auch mit Recht behalten befürchte ich.
hab ich bei ebay gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76083&item=4552496076&rd=1&ssPageName=WD1V
sollte also auch bald für den e90 verfügbar sein, sind ja beide ähnlich/identisch aufgebaut
Der Händler kann das eigentlich ganz einfach deaktivieren, muss nur das eine Bit von 1 auf 0 setzen - nur darf es hald nicht
ich bin jedoch schon mit einem e87 mit Freischaltung gefahren, war eine Erprobungsfahrt zum automatischen Sendersuchlauf und Empfang, am Bildschirm war oben und auf der linken seite eine Stück Karton befestig, so dass der Fahrer auf den Bildschirm nichts sehen könnte, der Beifahrer führte dann Protokoll über den Test und der Fahrer suchte möglich schwierige Situation (schnelle Autobahnfart, Waldstück, ..)
Selig sind die Programmierer, die direkt so ein Hintertürchen mit Berücksichtigen... Wir haben da auch so lustige Varianten programmiert, wie man in geschickter Kombination von Taster Lenkrad und Pedalbewegung Lenkungs-, Brems- und sonstige Eingriffe ins Fahrverhalten machen kann. Nur leider müssen wir diese Gimmicks zum Grossteil für die Serienfzg. rausschmeissen...
Ich könnte mir aber vorstellen, das BMW solchen Dingen in Zukunft Einhalt gebieten wird, sonst gibts irgendwann Ärger mit dem Gesetzgeber.
TV-Freischaltung
Hier ist auch noch eine Seite über die TV-Freischaltung, ich weiß aber nicht ob es dieses System auch schon für den E90 gibt.
Re: TV Freischaltung
Zitat:
Original geschrieben von lastyle
Kann mir evtl schon jemand sagen wie ich TV- Funktion während der fahrt haben kann ?(Navi Pro mit TV Funktion) Der freundliche Händler meinte das er da nichts machen kann bzw darf.
Logischerweise weiss ich natürlich auch das er da im Grunde recht hat, aber ich hätte es halt doch gerne frei für meine Beifahrerin und Tochter.
Hat jemand zufällig WDS5 und kann mal nachschauen welches Kabel ich wo bearbeiten muss ?
Danke im vorraus!Mario
Ungeachtet von den viele dummen Kommentaren: Es gibt noch keine Freischaltung, für den E60 gibt es ein Adapter (235 €), für den E90 definitiv nicht..Führend ist carmes.de da gibt es eine Herrn Haine, der ist super fit!
Alles andere noch nicht verfügbar!
P.S An alle Oberlehrer: es gibt ja auch so was wie Stau (z.B 4 Stunden stop and go, so wie letzte Wo. bei mir) und da kann es nervig sein, wenn man nur 3 Meter vor fährt und dann das Bild ausschaltet..
Grüße
Tobit