Turboschlauch zieht sich zusammen
Hallo leute.
Ich fahre einen e46 320d facelift aus dem baujahr 02.2002.also ich hab folgendes problem. Seit langem hab ich leistungsprobleme mit meinem bmw.da wollte ich gestern mal vom turbo die vtg anschauen etc.habe aber bemerkt, das wenn man auto anlässt und gas gibt, das sich der schwarze turboschlauch vom llk zum agr, sich zusammen zieht.muss er sich denn nicht aufblasen?
35 Antworten
Zitat:
@Kurt123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:39:10 Uhr:
Mal den Fehlerspeicher auslesen, steht bestimmt was vom Ladedruck drin.
Wenn sich der Turboschlauch druckseitig zusammen zieht beim Gasgeben ist der Turbolader kaputt.
Welle fest oder ausgeschlagen. Das Schaufelrad des Turboladers hat Kontakt mit den Gehäuse des Laders und bremst sich dadurch ab.
Der Motor zieht Luft, und bekommt sie nicht mit Druck vom Turbo, und dadurch zieht sich der turboschlauch zusammen.
Also, neuer Turbolader, Fehlerspeicher löschen und gut ist's
Nicht vergessen, zu und Ablaufleitung für Motoröl miterneuern, natürlich auch Motorölwechsel, Garantievorraussetzung bei einem neuen Lader.
Mit freundlichen Grüßen Matthias
Wenn der turbolader defekt sein sollte, muss der dann nicht russen? Oder kann es auch ohne defekt sein das nix russt?
Hab gerade mit nem Kollegen gesprochen, es kann nur die Welle vom Lader sein, dass diese eben fest oder krumm ist, oder dass die Wastegate Dose nicht mehr funktioniert, bzw immer offen ist. Dann baut sich auch kein Ladedruck auf, wenn die Abgase durch den Baypass rauskönnen. Dann saugt der Motor bei höherer Drehzahl mehr, als Ladedruck da ist und der Schlauch zieht sich zusammen.
Lol wer vergisst denn im Ansaugtrakt ein Lappen ?
Verscheissern kann ich mich allein !