Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turboschaden durch alte Luftfilter. Ist das möglich ?

Turboschaden durch alte Luftfilter. Ist das möglich ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:21

Hallo, ich hatte vor ca. 1,5 Jahren bei meinem 2,0TDI BPW aufgrund der defekten Ölpumpe auch einen Turbosxhsden. Habe damals einen originalen Audi -Turbolader mit 2 Jahre Garantie einbauen lassen. Vor ca. 2 Wochen habe ich gemerkt wie der Wagen etwas weniger Leistung hat und schwieriger hoch dreht. Am Tag darauf, hatte der Turbo erst Schleifgeräudche von sich gegeben und kurze Zeit später, fing er an das ganze Öl durch den Auspuff raus zu blasen. War auf der Autobahn an einer Baustelle und konnte nicht direkt stehen bleiben. Resulat war, fast das ganze Öl wurde verbrannt und ein defekter Turbo. Jetzt habe ich die Wo je von der Werkstatt, die damals den Turbo eingebaut hat die Meldung bekommen das ich es nicht über die Garantie abwickeln kann, da sich der Luftfilter durch Unterdruck oder was auch immer sich zusammen gezogen hat, Dreck am Filter vorbei in den Turbo kam und somit kaputt gegangen ist.

Er meint halt, das ich mich nicht an die Wechselintervalle des Luftfilters gehalten habe und das ganze deswegen passiert ist.

Jetzt die Frage kann das sein ?

Ähnliche Themen
191 Antworten

Hast du nun n Kompressionstest mit Werten ? Hast du Kraftstoffseitig mal die Ist Werte gelesen? Drücke. Einspritzzeiten. Abweichungen. Kannst du ausschließen das irgendwo was undicht ist?

Themenstarteram 30. März 2018 um 19:46

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 30. März 2018 um 21:37:07 Uhr:

Hast du nun n Kompressionstest mit Werten ? Hast du Kraftstoffseitig mal die Ist Werte gelesen? Drücke. Einspritzzeiten. Abweichungen. Kannst du ausschließen das irgendwo was undicht ist?

Habe ich nicht gemacht. Ging ja am Anfang von einer Einspritzdüse ausgegangen. Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie man das machen kann. Wo kann man bei VCDS etwas von den Werten auslesen. Ich habe wie ihr wisst nicht so viel Ahnung. Ich finde aber diese Auto dazu perfekt um es zu lernen.

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:05

Ich habe mal im

Internet bisschen rum gestöbert. Ich sehe sehr oft Schadensbilder wo bei 1,9 und 2,0Tdi nur die eine Nocke am Zylinder 3 eingelaufen ist. Der Wagen hatte vorher schon wenn man ganz genau hin gehört hat leichte Klopfgeräusche von sich gegeben. Es scheint meisten so zu sein, das der Stößel kaputt geht, irgendwann im Stößel ein Loch ist und sich die Nocke dann die ganze Zeit an diesem Loch aufscharbt. Bei mir sieht es genau wie auf diesem Bild aus, allerdings noch etwas besser. Da mein Wagen ja jetzt bereits 260.000km hat, möchte ich nicht die teuerste Nockenwelle kaufen. Die soll aber dennoch einigermaßen haltbar sein. Was könnt ihr mir da für Hersteller empfehlen? Finde günstige Nockenwellensätze von Ae, FAI und BGA sagen euch diese Hersteller etwas ?

0339dd9f-e270-461c-91b5-7bbc36c12079

Ich würde bei Motorteilen empfehlen eher Marke zu kaufen. Hatte allerdings n BGA Steuerkettensatz in der Hand. Sah nicht schlecht aus. Haltbarkeit? Keine Ahnung. Abwarten.

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:19

BGA FAI oder Ae Nockenwellen kosten ca. 100€. Wie schaut es mit febi aus. Ist ja eigentlich eine gute Marke. Wie sind die aber bei Nockenwellen ?

Meine derzeitige Rechnung sieht derzeit so aus:

Febi Nockenwelle ca. 150€

8 Ventilstößel von INA 60€

Lagerschalen 36€

Schrauben ca. 30€

Dichtring von Febi 8€

Alles drumm und dran knapp unter 300€. Der Zahnriemen muss ja auch runter. Muss der Wagen in Servicestellung damit man die Kurbelwelle arretieren kann ? Oder geht das auch so ? Um die untere Zahnriemenabdeckung entfernen zu können, muss ja zuerst der Keilriemen runter.

Ich habe mir das mal angeschaut. An den Zahnriemenspanner kommt man so ran, das Problem ist halt man kommt zum arretieren nicht an das Kurbelwellenrad. Wäre sehr hilfreich, wenn jemand sagen kann ob die Front dazu unbedingt in die Servicestellung muss.

Ja muss sie!

 

Bei der bucht gibt es auch komplette Nockenwellen mit allen Anbau Teilen und Dichtungen. Marke und alles dabei incl Versand für 250 bis 350

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:56

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 31. März 2018 um 15:49:33 Uhr:

Ja muss sie!

Bei der bucht gibt es auch komplette Nockenwellen mit allen Anbau Teilen und Dichtungen. Marke und alles dabei incl Versand für 250 bis 350

Was ist deiner Meinung nach Marke und was No-Name. Weil unter den ganzen Marken kenne ich nur febi und INA

nimm die von INA da hast erstausrüster quali

Themenstarteram 3. April 2018 um 23:04

Hallo, bin dabei mir ein Set von Kolbenschmidt zu bestellen. Es gibt aber 2 verschiedene Nockenwellen bei diesem Motor. Ab einer Fahrgestellnummer kam eine andere rein. Ich kann aber mit der Angabe nicht viel anfangen. Kann mir einer sagen, ob das Teil zu meiner Fahrgestellnummer passt.

Das Teil passt ab einer Fahrgestellnummer von F8E-6-155 523

meine Fahrgestellnummer ist : 8E 1 7A0404xx

Ruf dort einfach an oder gehe zu deinem lokalen Teilehandel....

Wuerde ich auch so machen.

Also laut der Nummern passt das nicht, ich frage mich aber, was genau da nicht passen soll bzw. anders sein soll. Soweit ich weiss, wurde der Motor nach der Umstellung von 16V-Kopf (2005 ohne DPF) auf 8V-Kopf (ab 2006 mit DPF) nicht mehr veraendert. Einfach anrufen und sich aufklaeren lassen waere vmtl. die beste Moeglichkeit (und danach bitte hier Rueckmeldung geben).

Bei mir hingegen sollte die NW passen, meine FIN lautet 8EX7....... Wie gesagt, keine Ahnung, was das bedeuten soll, bin leicht verwirrt.

BTW, das

Zitat:

@xplutier schrieb am 4. April 2018 um 01:04:28 Uhr:

F8E-6-155 523

ist sicherlich ein Schreibfehler, oder?

@xplutier es gab die 2.0 TDI mit und ohne DPF, die haben jeweils unterschiedliche Nockenwellen.

Hast Du einen DPF, baust aber eine NW für ohne DPF ein, dann wirst Du sofort Regenerationsprobleme bekommen. Der DPF wird dann nämlich nicht mehr regeneriert.

Genau das denke ich auch. Gehe davon aus, dass die einen fuer ohne DPF (mit dem 16V Kopf) sind und die anderen dann fuer mit DPF (8V Kopf). Waere zumindest die einzig logische Erklaerung.

Themenstarteram 4. April 2018 um 7:28

Habe den mit DPF. Habe angefragt. Habe die richtige Fahrgestellnummer. Die andere iNockenwellw st für die etwas älteren. Habe jetzt das komplette Set von Kolbenschmidt mit Welle, schrauben Dichtungen Lagersxhalen usw. für 315€ gekauft.

Zur Sicherheit vergleichst Du alte und neue NW und schaust, ob die "DPF-Nocken" vorhanden sind. Wobei ich gestehen muss, dass ich null Ahnung habe, wie die aussehen.

Insofern wären Vergleichsfotos von Dir interessant zu sehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turboschaden durch alte Luftfilter. Ist das möglich ?