Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turboschaden durch alte Luftfilter. Ist das möglich ?

Turboschaden durch alte Luftfilter. Ist das möglich ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:21

Hallo, ich hatte vor ca. 1,5 Jahren bei meinem 2,0TDI BPW aufgrund der defekten Ölpumpe auch einen Turbosxhsden. Habe damals einen originalen Audi -Turbolader mit 2 Jahre Garantie einbauen lassen. Vor ca. 2 Wochen habe ich gemerkt wie der Wagen etwas weniger Leistung hat und schwieriger hoch dreht. Am Tag darauf, hatte der Turbo erst Schleifgeräudche von sich gegeben und kurze Zeit später, fing er an das ganze Öl durch den Auspuff raus zu blasen. War auf der Autobahn an einer Baustelle und konnte nicht direkt stehen bleiben. Resulat war, fast das ganze Öl wurde verbrannt und ein defekter Turbo. Jetzt habe ich die Wo je von der Werkstatt, die damals den Turbo eingebaut hat die Meldung bekommen das ich es nicht über die Garantie abwickeln kann, da sich der Luftfilter durch Unterdruck oder was auch immer sich zusammen gezogen hat, Dreck am Filter vorbei in den Turbo kam und somit kaputt gegangen ist.

Er meint halt, das ich mich nicht an die Wechselintervalle des Luftfilters gehalten habe und das ganze deswegen passiert ist.

Jetzt die Frage kann das sein ?

Ähnliche Themen
191 Antworten
Themenstarteram 4. April 2018 um 8:14

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. April 2018 um 10:10:16 Uhr:

Zur Sicherheit vergleichst Du alte und neue NW und schaust, ob die "DPF-Nocken" vorhanden sind. Wobei ich gestehen muss, dass ich null Ahnung habe, wie die aussehen.

Insofern wären Vergleichsfotos von Dir interessant zu sehen ;)

Soweit ich weiß, gab es den Wagen ohne PDF nur mit 16 Ventilen. Der mit DPF hat nur 8 Ventile bzw. ist der gleiche Rumpfmotor wie der alte 1,9Tdi. Sozusagen nur etwas aufgebohrt.

Richtig! So wie ich das vorher geschrieben hab. Und der mit DPF hat auf den PDE-Nocken einen zusaetzlichen "Hoecker" zur Aktivierung der bei der Regeneration notwendigen Nacheinspritzung (also quasi Nocken mit Unwucht. Diesen Hoecker hat die NW fuer den 16V also nicht -> sollte unschwer zu erkennen sein).

am 4. April 2018 um 11:23

Die 16V haben noch immer zwei Nockenwellen...

Wenn falsch, dann ist es eine vom 1.9 TDI. z.B. BKE und BRB gab es mit und ohne DPF, das ist der selbe Motor wie der BPW. Andere Ausführungen gab es auch nur komplett ohne DPF.

Es gibt nur zwei PD Köpfe, den 8V (über 90 Motor Fahrzeug Kombinationen) mit einer Nockenwelle.

Und den 16V (32 Motor Fahrzeug Kombinationen) mit zwei Nockenwellen.

Nockenwellen gab es aber halt für jeden Kopf viele. Auch den 16V gab es übrigens mit und ohne DPF.

Es gab auch kurz offene DPF, die nicht regenerieren und daher auch wieder eine andere Nockenwelle haben als die mit geschlossenem.

In Wikipedia ist ein Fehler, falls das die Quelle für die Verwirrung ist. BLB / BRE sind auch DOHC, selbe Kopf wie BRD, nur auch wieder unterschiedliche Nockenwellen.

Stimmt, hast absolut recht. Ein Vertauschen der NW vom 16V TDI und 8V TDI ist nicht moeglich, da 16V = DOHC und 8V = OHC. Also muss die "falsche" NW eine vom 1.9er TDI sein, da der den gleichen 8V-Kopf hat wie der 2.0 TDI BPW.

BF, wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem BLB und dem BRE? Sind beides 103 kW 2.0 TDI mit 16V Kopf und DOHC, beide ohne DPF.

EDIT: Erledigt. Beim BLB wurde die Oelpumpe noch ueber die anfaellige Kette angetrieben, der BRE wurde hingegen als Verbesserung bereits mit dem Stirnradantrieb ausgestattet. Beide Motoren sind ohne DPF ausgeliefert worden, jedoch hatte der BRE laut diesem Thread bereits einen weiteren Abgastemperatursensor als Vorbereitung fuer DPF drin. Ob's stimmt? In dem Beitrag steht naemlich auch viel Guelle drin.

Gehoert jetzt nicht hier her, sorry fuer OT, weiter im Thema. ;)

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:06

Hallo, ich habe heute die Nockenwelle gewechselt und er läuft wieder wie eine Eins ??.

Ich habe leider nicht viel Dokumentiert. Hier mal aber ein Bild der defekten Nocke und Hydrostössel

C03e9e8f-db8d-4d67-bee8-a40b849c9784
274b5bca-b89d-41fa-ad55-46f935fbb9f1

Danke für die Rückmeldung. Schön, das alles geklappt hat.

Themenstarteram 11. April 2018 um 23:23

Zitat:

@xplutier schrieb am 11. April 2018 um 23:06:23 Uhr:

Hallo, ich habe heute die Nockenwelle gewechselt und er läuft wieder wie eine Eins ??.

Ich habe leider nicht viel Dokumentiert. Hier mal aber ein Bild der defekten Nocke und Hydrostössel

Ps: paar Bilder habe ich noch

7f143d38-0e24-4e3b-b7f0-c7a2a399a40b
8192fbae-c793-4bb3-9bdc-d15dbddf5f58
Ddb3b9f1-5d2c-4bc7-9cf0-b9a43f2911b9

Zitat:

@xplutier schrieb am 31. März 2018 um 13:05:09 Uhr:

Ich habe mal im

Internet bisschen rum gestöbert. Ich sehe sehr oft Schadensbilder wo bei 1,9 und 2,0Tdi nur die eine Nocke am Zylinder 3 eingelaufen ist. Der Wagen hatte vorher schon wenn man ganz genau hin gehört hat leichte Klopfgeräusche von sich gegeben. Es scheint meisten so zu sein, das der Stößel kaputt geht, irgendwann im Stößel ein Loch ist und sich die Nocke dann die ganze Zeit an diesem Loch aufscharbt. Bei mir sieht es genau wie auf diesem Bild aus, allerdings noch etwas besser. Da mein Wagen ja jetzt bereits 260.000km hat, möchte ich nicht die teuerste Nockenwelle kaufen. Die soll aber dennoch einigermaßen haltbar sein. Was könnt ihr mir da für Hersteller empfehlen? Finde günstige Nockenwellensätze von Ae, FAI und BGA sagen euch diese Hersteller etwas ?

Also war jetzt genau das das Problem?

Durch Mangelschmierung? Ich bin nicht mehr auf dem Stand der Dinge, gab es zuvor einen Ölpumpenausfall?

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:00

Ich weiß es nicht genau. Fakt ist, das es nach dem Turboschaden passiert ist und da lief der Wagen mit nur wenig Öl. Glaube aber nicht das es daran lag. Weil alle anderen Nocken sahen aus wie neu und die Lagerschalen der Nockenwelle waren auch nicht abgenutzt. Die Hydrostössel zeigen halt alle eine leichte Abnutzung und die eine da wo auch die Nocke kaputt gegangen ist extrem. Der Wagen lief noch nie so ruhig wie jetzt. Deswegen vermute ich das er schon seit Jahren ein Problem an der Nockenwelle hatte. Wie gesagt habe mir Schadensfälle beim 1,9 TDI und 2,0 TDI angeguckt. Sehr oft sah man das nur diese eine Nocke kaputt ist. Vielleicht hat der Motor ja dort eine Schwachstelle. Weil der Diese Spezialist meine auch direkt bekannte Krankheit.

Noch nie davon gehört, von dem Nockenproblem, bin aber auch nicht repräsentativ.

@a3Autofahrer Macht nix, selbst mir war das mit der "Nocke 3" nicht wirklich gelaeufig. Bliebe zu klaeren, warum das so ist. Koennte Zufall sein, daran glaube ich aber nicht.

Vielleicht wissen andere hier darüber was. Ein Lernforum ist das schon irgendwie hier. :D

Das der 1,9er Nockenwellen Probleme hat wäre mir gänzlich neu. Das ist der robusteste Motor ever

Na ja, wenn man beachtet, dass der BPW den Kopf aus dem 1,9er uebernommen hat und der BPW trotzdem ab und zu Nockenwellenprobleme hat... Weiss der Geier, woran das liegt. Seltsam ist es allemal, da gebe ich dir Recht.

Andere (weniger) Schmierung (Pumpe), Öle, Longlife, NW, thermische Last, mehr AGR, usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turboschaden durch alte Luftfilter. Ist das möglich ?