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Turboschaden durch alte Luftfilter. Ist das möglich ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:21

Hallo, ich hatte vor ca. 1,5 Jahren bei meinem 2,0TDI BPW aufgrund der defekten Ölpumpe auch einen Turbosxhsden. Habe damals einen originalen Audi -Turbolader mit 2 Jahre Garantie einbauen lassen. Vor ca. 2 Wochen habe ich gemerkt wie der Wagen etwas weniger Leistung hat und schwieriger hoch dreht. Am Tag darauf, hatte der Turbo erst Schleifgeräudche von sich gegeben und kurze Zeit später, fing er an das ganze Öl durch den Auspuff raus zu blasen. War auf der Autobahn an einer Baustelle und konnte nicht direkt stehen bleiben. Resulat war, fast das ganze Öl wurde verbrannt und ein defekter Turbo. Jetzt habe ich die Wo je von der Werkstatt, die damals den Turbo eingebaut hat die Meldung bekommen das ich es nicht über die Garantie abwickeln kann, da sich der Luftfilter durch Unterdruck oder was auch immer sich zusammen gezogen hat, Dreck am Filter vorbei in den Turbo kam und somit kaputt gegangen ist.

Er meint halt, das ich mich nicht an die Wechselintervalle des Luftfilters gehalten habe und das ganze deswegen passiert ist.

Jetzt die Frage kann das sein ?

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191 Antworten

Zitat:

@xplutier schrieb am 1. Februar 2018 um 14:21:32 Uhr:

da sich der Luftfilter durch Unterdruck oder was auch immer sich zusammen gezogen hat

Völliger Nonsens dazu müsste der Filter einen richtigen Schwall Wasser abbekommen haben das er komplett dicht macht. Sicher kann ein beschädigter Luftfilter den Lader töten- aber selbst bei verschmutzem Filter zieht der sich nicht einfach so zusammen! War denn der Filter defekt so das er Dreck durchgelassen hätte? Wenn ers nicht war... wird man dir trotzdem einen beschädigten präsentieren....

Abgesehn davon- wärst du noch in der Garantie auf das Teil oder ist die rum?

 

Natürlich kann das sein. Ich weiß nicht wieso die Leute keine Filter regelmäßig wechseln. Aber wenn sowieso fast das ganze Öl verbrannt wurde wird der Motor auch was weg haben.

Aber kann ich auch froh sein.. So ein Verhalten hat schließlich meinen Arbeitsplatz gesichert.

 

Man sieht ja zum Glück eindeutig an der Turbine was los war, sprich ob die Turbine Fremdkörper gefressen hat oder nicht.

Genau, wenn der Verdichter Krümel abbekommen hat, sieht man Einschläge unzwar ordentlich. Die Welle dreht sich mit Drehzahlen jenseits der >100.000 U/min. Da siehst Du jeden Krümel drauf.

Sieht man keine Einschläge, ist der Luftfilter auch nicht die Ursache!

Kann natürlich sein, dass der Filter falsch eingesetzt war und/oder verstopft und sich somit Fremdkörper durchschleichen. Das kann den Lader in kürzester Zeit killen.

Möglich ist auch ein Schaden durch Mangelschmierung, verursacht durch Ölpumpe in Kombi mit defektem Öldruckschalter oder verstopfte Leitungen im Turbo Öl Zu- oder Ablauf (Ursache Ölfilter und Ölwechselintervalle). In dem Fall würde auch der Turbo einen Schmierschaden an der Welle haben und im Endstadium am Gehäuse schleifen.

 

Insofern ein Denkanstoß an alle die das lesen:

Spart NICHT am 12€ Luftfilter

Spart NICHT an 15€ Ölfiltern

Spart NICHT an 5L Öl für 30€ und wechselt es alle 15Tkm

Und kauft keinen Billig Mist. Man spart keine 2€ am Filter der einen Motor schützt, der 2000 - 5000€ kostet (gebraucht).

Verstopfte Ölleitungen sind auch gerne durch den Bediener verursacht der meint den Motor kalt treten und heiß Abstellen zu müssen. Stichwort Autobahn Vollgas. Rastplatz raus pinkeln Motor aus.

Richtig, man weiß vorher, dass man anhalten wird. Also rechtzeitig vom Gas und paar km langsamer fahren. Es reicht schon 120km/h zu fahren zum Kühlen. Den Rest macht die AB Abfahrt und das Rangieren auf dem Rastplatz.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:47

Der Filter ist nicht durchlocht oder ähnliches. Er hat sich am Rand eingekrümmt/ bzw der Filter hat sich durch Unterdruck oder ähnliches zusammengezogen (siehe Bild). Wie das passieren kann, keine Ahnung

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(Falschen) Filter falsch eingesetzt oder halt viel zu lange drin gehabt bzw. stark verschmutzt. Ist der Filter total dicht, zieht sich der Turbo ein starkes Vakuum, dafür ist der Filter nicht gemacht.

Wie lange / Wie viele km war der Filter denn drin? Hattest du dir den zwischendurch mal angeguckt?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:28

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 1. Februar 2018 um 20:06:47 Uhr:

Wie lange / Wie viele km war der Filter denn drin? Hattest du dir den zwischendurch mal angeguckt?

Ich wechsel den eigentlich so ca. alle 50.000km. Wollte den erst noch letztens wechseln...

War die letzte Zeit viel auf Achse und habe es dann am Ende vergessen. Der Filter war jetzt etwas mehr als 1 Jahr und 80.000km drinn.

Ich habe den Turbo allerdings nicht gesehen und kann nicht beurteilen ob er wirklich was von einem Fremdkörper abbekommen hat. Der Mechaniker hat mir nur den Filter gezeigt...

Bin jetzt am überlegen. An der Hinterachse habe ich vor kurzem die Feder getauscht, kann aber die Achse nicht vermessen, da eine Schraube durch Oxidation sich nicht von der Buchse des Gelenkes löst. Ein Rad nutzt sich total schief ab und das Fahrgefühl ist auch bescheiden. Haben die Ingenieure natürlich sehr schlau gemacht. Die Buchsen sind aus Alu und die Schrauben aus Stahl....::rolleyes:

Die Schraube muss geschnitten und der Querlenker getauscht werden.

Jetzt ist halt die Frage, wenn der Turbo nicht übernommen wird, ein 250€ Turbo einbauen und den Querlenker an der Hinterachse tauschen oder sich aber einen jungen Gebrauchten also Werkdienstwagen oder sonstiges holen und den Wagen für die Prämie verschrotten lassen. Schade ist es alle malle, aber es lohnt sich glaube ich nicht mehr bei 270.000km so viel Geld in das Auto zu stecken.

Ist ne gute Frage. Nur ob die neuen gut sind; ich wage es zu bezweifeln.

Ich hab mal ausverseen ein blaues tuch durch den linken Turbos meines damaligen V8 TDI im A8 geschickt, der ist auch wieder raus ohne den motor nochmal zu ziehen :D Staubsauger, druckluft und vollgas haben es gerettet :D

Was ich sagen will: dienturbos sind verdammt hart im nehmen zum Teil, wenn der Liftfilter angesaugt wurde ist jedenfalls verdammt viel schief gelaufen.

Wenn es quitscht bedeutet das entweder turbine oder pumpe m Gehäuse kratzen, das pssiert nur wenn das Lagen kaputt ist, oder wenn entweder die ansaugseite verstopft ist oder der Auspuff, in beiden fällen frisst die zuluftseite, oder die ladeluftstrecke blockiert ist -> absagsseite frisst

Man müsste das fehlerbild deines Laders untersuchen um es genau zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Sprich: Lass dir den Turbo aushändigen, untersuche ihn genau und lade Bilder hoch.

am 1. Februar 2018 um 22:02

Genau, das mit dem Lader muss man sich genau ansehen. Wenn die das nicht übernehmen wollen dann lass dir den Lader aushändigen und ihn überprüfen.

Im Zweifelsfall haut man in den Lader eine neue Rumpfgruppe, die man schon für 200€ bekommt und fertig ist die Sache.

HA muss man sich mal ansehen, gibt es die Buchse nicht auch einzeln? Und wenn mal eine Schraube nicht raus will gibt es sogar auch allerlei Werkzeuge dafür.

Zitat:

Sprich: Lass dir den Turbo aushändigen, untersuche ihn genau und lade Bilder hoch.

Was ist wenn der im Austausch ist?

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