Turboschaden durch alte Luftfilter. Ist das möglich ?
Hallo, ich hatte vor ca. 1,5 Jahren bei meinem 2,0TDI BPW aufgrund der defekten Ölpumpe auch einen Turbosxhsden. Habe damals einen originalen Audi -Turbolader mit 2 Jahre Garantie einbauen lassen. Vor ca. 2 Wochen habe ich gemerkt wie der Wagen etwas weniger Leistung hat und schwieriger hoch dreht. Am Tag darauf, hatte der Turbo erst Schleifgeräudche von sich gegeben und kurze Zeit später, fing er an das ganze Öl durch den Auspuff raus zu blasen. War auf der Autobahn an einer Baustelle und konnte nicht direkt stehen bleiben. Resulat war, fast das ganze Öl wurde verbrannt und ein defekter Turbo. Jetzt habe ich die Wo je von der Werkstatt, die damals den Turbo eingebaut hat die Meldung bekommen das ich es nicht über die Garantie abwickeln kann, da sich der Luftfilter durch Unterdruck oder was auch immer sich zusammen gezogen hat, Dreck am Filter vorbei in den Turbo kam und somit kaputt gegangen ist.
Er meint halt, das ich mich nicht an die Wechselintervalle des Luftfilters gehalten habe und das ganze deswegen passiert ist.
Jetzt die Frage kann das sein ?
191 Antworten
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 4. Februar 2018 um 15:27:16 Uhr:
Was ist wenn der im Austausch ist?
nicht nur das...man glaubt doch nicht im Ernst das man von einer Werkstatt einen Turbolader bekommt an dem man noch was diagnostizieren könnte...🙂
selbst wenn der noch Io. wäre kommt der Dremel dran & die Welle dreht sich halt mal 5.min ohne Öl...Ende.
Ich würde da einfach mal unangemeldet hinfahren und den Turbo einfordern. Das ist schließlich mein Eigentum. "Unangemeldet" können die sich ja auf nichts vorbereiten und somit auch nichts manipulieren. Wenn man vorher da anruft und sich ankündigt, ist das schön blöd. Vorher Teilenummer des originalen Turbos zum Abgleichen ermitteln, damit man auch sicher gehen kann, dass man den originalen bekommt. Wenn das keine riiiiiesig große Werkstatt ist, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich, dass die gerade zufälligerweise noch einen defekten Turbo rumliegen haben, der genau zu meinem Motor passt. Es wäre einen Versuch wert.
Wenn das Öl im Auspuff läuft dann ist auch die Welle vom Lader gebrochen.
So, den Turbo haben die ja nicht ausgebaut. Ich könnte dennoch von der Turbine ein Bild machen. Schaut es euch mal an. Sieht es so aus als ob was rein geflogen ist ?
Ähnliche Themen
EDIT:
Ist wohl die Welle gebrochen. Hast mal dran gefummelt und das Spiel geprüft? Kann viele Gründe haben:
Wiederstand (z.B. Fremdkörper auf Abgasseite)
Mangelschmierung
@xplutier schrieb am 8. Februar 2018 um 12:21:08 Uhr:
So, den Turbo haben die ja nicht ausgebaut. Ich könnte dennoch von der Turbine ein Bild machen. Schaut es euch mal an. Sieht es so aus als ob was rein geflogen ist ?
Nein da ist die Welle gebrochen. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 8. Februar 2018 um 12:22:41 Uhr:
EDIT:Ist wohl die Welle gebrochen. Hast mal dran gefummelt und das Spiel geprüft? Kann viele Gründe haben:
Wiederstand (z.B. Fremdkörper auf Abgasseite)
Mangelschmierung
Ja habe es geprüft. Wackelt deutlich hin und her. Die Werkstatt hatte es mir so erklärt gebar. Das was rein geflogen ist die Turbine dadurch eine Unwucht hatte und der Turbo dadurch kaputt gegangen ist . Die labbern aber Wahlmöglichkeit Mist oder ?
Da scheint was rein geflogen zu sein. Zu allererst. Die Spitzen der Flügel sind angegriffen was auf Fremdkörper in der Ansaugluft hinweist. Sprich Dreck. Der Flügel auf 11 Uhr ist nach hinten verbogen. Auf 6 Uhr sind am Ansaugrohr Schleifmarikierungen zu sehen.
Kurze Rede langer Sinn : deine Werkstatt erzählt Blödsinn. Einen Einschlagschaden durch Fremdköper sieht man deutlich & das was du hast ist ein Lagerschaden. (der könnte zwar Einschläge als Ursache haben aber dazu müssten erstmal welche da sein) Bilder unten.
Das Thema sollte mit einem neuen Lader erledigt sein. Wenn das Verdichtergehäuse noch zu retten ist vielleicht auch schon mit einer neuen Rumpfgruppe.
Auf jeden Fall vorher überprüfen ob genügend Öl am Lader ankommt bzw. was die genaue Ursache war. (kann auch am DPF liegen wenn der zuviel Gegendruck aufbaut das die Welle einen weg bekommt)
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 8. Februar 2018 um 14:21:01 Uhr:
Da scheint was rein geflogen zu sein. Zu allererst. Die Spitzen der Flügel sind angegriffen was auf Fremdkörper in der Ansaugluft hinweist. Sprich Dreck. Der Flügel auf 11 Uhr ist nach hinten verbogen. Auf 6 Uhr sind am Ansaugrohr Schleifmarikierungen zu sehen.
Nein da ist nichts reingeflogen das sieht man doch. Das Verdichterrad sieht einfach nur so aus weil es am gesamten Umfang geschliffen hat-die Oberseite ist Io.
Ich bestätige die Meinung von Garrett. Es sind keine Einschläge vorhanden. Die Rußablagerungen auf der Abgasseite sind normal. Wenn dort was eingeschlagen wäre, würde man das deutlich daran sehen, dass an der Stelle der Ruß weg wäre und blankes Metall zum Vorschein kommt. Die Spitzen der Schaufeln sind auch in Ordnung. Dass die Schaufeln in sich gebogen/gewölbt sind, ist völlig normal. Also die Werkstatt erzählt Unsinn.
Möglicher Grund für den Wellenbruch wäre beispielsweise Mangelschmierung. Wurden damals beim Tausch des Turbos die Ölleitungen erneuert? Das muss gemacht werden. Könnte sein, dass die verstopft war/ist.
Andy, ich habe meine Ölleitungen auch nicht getauscht beim Turbowechsel. Der läuft noch.
Es ist so, dass die Turbo Hersteller mit der Ölzu- und Ablauf Geschichte sich aus allen Eventualitäten rausreden wollen, falls der neue Turbo dann auch defekt geht. Dann schreiben die auch frische Ölwechsel und Filterwechsel vor.
Die behaupten (stimmt ja auch zumeist), dass Turbos sekundärschäden sind, verursacht durch mangelschmierung, Luftfilterversagen usw.
Ja okay. Du magst Recht haben. Warum soll an den Leitungen auch was dran sein... Meines Wissens schreibt Audi den Tausch der Leitungen vor. Ich denke, das geht beim 2.0 TDI z.B. hauptsächlich darum, dass keine Späne in den neuen Turbo kommen, wenn die Ölpumpe aufgegeben hat. Jedenfalls ist in diesem Fall der Schaden am Turbo DEFINITIV NICHT auf das "Versagen" des Luftfilters zurückzuführen, was die anfänglich gestellte Frage beantwortet.
Wie auch immer die ganze Sache passiert ist. Die haben damals das ganze Ölpumpenmodul, den Turbo und alles was dazu gehört mit original Audi Teilen getauscht. Alle diese Teile haben 2 Jahre Garantie. Wodurch das auch immer kommt, es kann nur an einer dieser Teile bzw. Reperatur liegen.
Das lustige ist noch, ich habe seid der Reperatur damals einen Ölverlust. Es tropft immer. Angeblich lag das aber nie an der gewechselten Ölwanne sondern an der Vacumpumpe.
Was mir zum Verhängnis werden könnte ist die Tatsache, das ich die letzten 2 Ölwechsel nicht im Serviceheft stehen habe.
Die Ablaufleitung muss mindestens geputzt werden wenn man sie schon nicht ersetzt. Die hängt mit der Zeit voll Ölkohle, das Öl läuft nicht mehr ab und drückt dann aus dem Lader. Darum soll man die Leitung immer mit ersetzen.
Genau & das gleiche gilt auch für den Zulauf da hier die Querschnitte noch viel kleiner sind.
Zitat:
Die haben damals das ganze Ölpumpenmodul,
es könnte durchaus sein das hier wieder das Problem mit der Welle aufgetreten ist falls damals nicht die verlängerte Version verbaut wurde-allerdings hättest du dann generell ein Öldruckproblem auch beim Rest vom Motor-> hat sich denn die Lampe mal gemeldet?