ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turboschaden Diesel in Öl

Turboschaden Diesel in Öl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2014 um 11:55

Hallo,

habe ein aktuelles Problem, bei dem ich eine Werkstattentscheidung treffen muss.

Audi A6 4F 2,0 TDI Bj. 2007 150000 km.

Das Auto wurde 2013 mehrmals in einer Audi Werkstatt repariert (bei der ich das Auto gebraucht gekauft habe), zuletzt im Dezember 2013: Zylinderkopfdichtung defekt.

2000 Euro

Der Motor verbrauchte in der letzten Zeit Wasser ca. 1-2 l auf 3000km

 

Jetzt aktuell: Turbinenschaden, lt. anderer Audi Werkstatt ist Diesel im Öl (vom Turbolader?). Zur genaueren Diagnose der Ursache muss Motor weiter zerlegt werden.

Frage: könnte der Schaden durch die nicht ordnungsgemäß reparierte Kopfdichtung entstanden sein?

Wenn ja, könnte ich Schadensersatz gegen 1. Werkstatt geltend machen?

Ich muss jetzt eine Entscheidung bezüglich der Reparatur treffen, bei der die Kosten nicht kalkulierbar

sind.

Ich hoffe auf gute Ratschläge und bedanke mich jetzt schon dafür.

Pylos

Beste Antwort im Thema

Also fact ist, dass ein defekter Turbo nicht einen Dieseleintrag im Öl produziert. Ich würde die Werkstatt mal mit diversen Fragen diesbezüglich konfrontieren.

Des Weiteren stellt sich die Frage, was am Turbo eigentlich defekt ist? Soviel ich weiß hat der 2.0TDI keinen Stellmotor sondern ein Wastegate gesteuert durch eine Unterdruckdose.

Würde mal hinterfragen was jetzt am Turbo eigentlich defekt ist.

 

Zwischen einer Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser besteht natürlich ein Zusammenhang. Es ist auch möglich dass dadurch Wasser im Öl nachgewiesen werden kann. Ggf. kann dieses wiederum aufgrund nicht optimaler Schmierleistung das Turbolager- Gleitlager beschädigen.

Ich würde zumindest einen Versuch starten hier Abzusetzen da die Zylinderkopfreparatur ja noch nicht so lange zurückliegt. Hierzu wäre es hilfreich wenn Du in der Werkstatt bezüglich weiterem Wasserverbrauch vorstellig gewesen bist bzw.. sogar reklamiert hast.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also wenn du für einen neuen Zylinderkopf + Wechsel 2400 bezahlt hast, bist du ein Glückspilz...

...Diesel im Öl,kann nicht vom Turbolader kommen....Wasser im Öl,entweder von defekter Zylinderkopfdichtung,oder defektem Öl/Wärmetauscher("Ölkühler")....einen Folgeschaden aus vorangegangener Reparatur,halte ich durchaus für möglich,jedoch dies zu beweisen ,ist wieder eine ganz andere Geschichte....

Zylinderkopf im Austausch 1000 Euro

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 28. November 2014 um 13:28:32 Uhr:

Zylinderkopf im Austausch 1000 Euro

Und ein Ölwechsel fast 250 mit Filter und mit selbst mitgebrachten Öl.... Wo sind denn da die Proportionen?

Letztlich wird das Problem sein, dass Du den Folgeschaden nachweisen musst. Die Werkstatt könnte argumentieren, dass Du vorher mit Wasser im Öl (kaputte ZKD) die empfindlichen Lager des Turbos beschädigt hast.

Diesel im Öl als Folge des ZKD Wechsels halte ich für unwahrscheinlich. Diesel kommt oben durch die Injektoren und verbrennt dann. Die ZKD trennt die Brennräume von den Wasserkanälen und vielleicht noch ein paar Ölkanälen, aber Diesel ist da nirgendwo.

Diesel im Öl kommt eher durch defekte Injektoren.

Beim ZKD Wechsel muss man vermutlich den Turbo ausbauen oder zumindest trennen, da der Kopf runtermuss (und der Turbo ja an Ansaug- bzw Abgasanlage montiert ist, die ebenfalls runtermüssen). Vielleicht ist da bei Wiedereinbau was schief gegangen. Wieviel km lagen denn zwischen ZKD Reparatur und Turboschaden ?

Der Turb

Zitat:

Jetzt aktuell: Turbinenschaden, lt. anderer Audi Werkstatt ist Diesel im Öl (vom Turbolader?). Zur genaueren Diagnose der Ursache muss Motor weiter zerlegt werden.

Mit Turbine meinst Du wohl den Turbolader!

Ich kriege nicht so ganz die Kurve um zu verstehen wie eine defekter Turbolader für einen Dieseleintrag im Öl verantwortlich gemacht werden kann.

Aber vielleicht kann ja sonst jemand zu Klärung beitragen.

Themenstarteram 28. November 2014 um 18:44

Hallo zusammen,

- die Diagnose Diesel im Öl stellte die Audi Werkstatt

- mit Turbine ist der Turbolader gemeint (bin Laie)

- zwischen ZKD und Turbolader-Schaden lagen ca. 15000 km. Hier war ein Wasserverlust zu bemerken der aufgefüllt wurde.

Also fact ist, dass ein defekter Turbo nicht einen Dieseleintrag im Öl produziert. Ich würde die Werkstatt mal mit diversen Fragen diesbezüglich konfrontieren.

Des Weiteren stellt sich die Frage, was am Turbo eigentlich defekt ist? Soviel ich weiß hat der 2.0TDI keinen Stellmotor sondern ein Wastegate gesteuert durch eine Unterdruckdose.

Würde mal hinterfragen was jetzt am Turbo eigentlich defekt ist.

 

Zwischen einer Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser besteht natürlich ein Zusammenhang. Es ist auch möglich dass dadurch Wasser im Öl nachgewiesen werden kann. Ggf. kann dieses wiederum aufgrund nicht optimaler Schmierleistung das Turbolager- Gleitlager beschädigen.

Ich würde zumindest einen Versuch starten hier Abzusetzen da die Zylinderkopfreparatur ja noch nicht so lange zurückliegt. Hierzu wäre es hilfreich wenn Du in der Werkstatt bezüglich weiterem Wasserverbrauch vorstellig gewesen bist bzw.. sogar reklamiert hast.

Zum wasserverlust entweder hat dein Zylinderkopf nen Haarriss oder dein Abgasrückführkühler ist innerlich undicht.

Zum Turboschaden fehlender Öldruck? Sage nur wellenausgleichsmodul.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 0:17

Hallo zusammen,

hier das Geheimnis:

Turbolader defekt, 2 Pumpendüsen gebrochen, diverse Dichtungen.

Kosten bei Audi Zentralgarage in Pirmasens : 2992,37

Sehr freundlich, kompetent und entgegenkommend.

Normalerweise ein Versicherungsfall.

Dieses hat meine bisherige Audiwerkstatt und Verkäufer des Wagens

in Ludwigshafen auf übelste Art und Weise verhindert. Stelle jetzt Strafantrag wegen wissentlich und vorsätzlicher Manipulation der Garantieunterlagen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Warum stellst du einen Strafantrag? Und was versprichst du dir davon ?

Pumpedüseelemente gebrochen wie schafft man so was ?

Beim Tausch eines PD Elementes werden eh alle Dichtungen erneuert.

Wie schaut der Sitz im ZK des PD Elementes aus ?

Wenn der nicht mehr rund ist muß ein neuer ZK verbaut werden.

Mich würde mal interessieren wie die angeblich gebrochenen PD Elemente aus sehen.

Dein Kostenvoranschlag von knapp 3000 Euro ist ja gut und schön.

Aber Arbeiten die für dich umsonst denn alleine der Turbolader mit Ölzulaufleitung und 2 PD Elemente mit Dichtungen Kosten neu beim freundlichen schon 3000 Euro.

???

Und was hat das alles mit dem wasserverlust zu tun ?

moin,

diesel im öl könnte auch die angeflanschte hochdruckpumpe sein die über die nockenwelle angetrieben wird ;)

gruss puschi

PS: der turbo kommt eigentlich nur mit abgasen und frischluft in berührung, könnte aber auch eine tropfende einspritzdüse sein....

gruss Puschi

Klingt mir hier alles ziemlich unplausibel die ganze Geschichte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turboschaden Diesel in Öl