ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welches öl fahr ihr? 3,2fsi

welches öl fahr ihr? 3,2fsi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2009 um 19:42

hallo

bei meinen a6 3,2 steht jetzt die inspektion an...

ich habe mich für das Motoröl Castrol Edge 5W-30 entschieden...

oder gibt es was besseres was meint ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. April 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von KingBart7

hallo

bei meinen a6 3,2 steht jetzt die inspektion an...

ich habe mich für das Motoröl Castrol Edge 5W-30 entschieden...

oder gibt es was besseres was meint ihr?

Ich denke das ist das Richtige und von Audi empfohlen!

Hallo, ich habe mich (nach einem Tip hier aus dem Forum) für das ARAL Super Tronic LongLife III (SAE 5W-30 entschieden, daß ich bei oelshop24.de für ca 85 Euro für 12 Einliterflaschen erstanden habe. Bin sehr zufrieden damit.

am 18. April 2009 um 14:44

Shell Helix Ultra Extra 5 W 30 - auch über oelwelt 24 gekauft.

Die Eigenschaften kann man auf HP von Shell gut nachsehen

Gruß Wolfgang

am 20. April 2009 um 12:26

Hallo,

Mobil (Exxon-Konzern) war vor Castrol der Hoflieferant bei VAG/Audi.

Als ein Longlife-Öl benötigt wurde, witterte VAG/Audi ein eigenes Geschäft mit Öl.

Mobil hatte bereits Longlife-Öle entwickelt.

Um an diese Mobil-Technologie zu kommen, wollte VAG/Audi gemeinsam mit einer Arbeitsgemeinschaft führender Markenhersteller einschließlich Mobil ein Longlife-Öl entwickeln.

Als Mobil seine Technologie nicht "für'n Appel und Ei" hergeben wollte und nicht an der Arbeitsgemeinschaft teilnahm, viel Mobil bei VAG/Audi in Ungnade. Das Rennen machte Castrol.

Von British Petroleum (BP) kommen die Öle: BP, Aral, Castrol.

Ein von VAG/Audi freigegebenes vollsynthetisches Markenöl ist keine falsche Wahl.

Welche Marke ist eine Glaubensfrage.

Öl "bis zum Abwinken": http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=1117

für den. der will.

Grüße von N.N.

¨MEINER MEINUNG NACH HÄNGT ES NICHT UM ETWAS BESSERES - WAS DIE MARKE AUDI EMPFEHLT IST GANZ GUT - DOCH ABER TROTZ LONGLIFE ÖL, WECHSLE SELBST NIE NACH 30/40 tSKM SONDERN SCHON BEI 25tsKM .

und das auto hat ein musikalisches leichtes aber kráftiges fahren

ARAL Super Tronic LongLife III günsti gekauft bei oelshop24.de

Der Unterschied ist nicht so oft das öl wie die fahrweise des autos,womit auch der ölverbrauch zusammenhängt.

Mein 2,4 liter verbraucht in der Stadt kein öl,aber auf der Autobahn bei flotter fahrweise schohn.

deshalb ist es schwer einen tip zu geben.die öllnorm muss aber passen

Spezifikationen / Freigaben

VW-Norm 504 00 und 507 00

das 507 00 muss es erfüllen.

am 1. Mai 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ARAL Super Tronic LongLife III günsti gekauft bei oelshop24.de

Der Unterschied ist nicht so oft das öl wie die fahrweise des autos,womit auch der ölverbrauch zusammenhängt.

Mein 2,4 liter verbraucht in der Stadt kein öl,aber auf der Autobahn bei flotter fahrweise schohn.

deshalb ist es schwer einen tip zu geben.die öllnorm muss aber passen

Spezifikationen / Freigaben

VW-Norm 504 00 und 507 00

das 507 00 muss es erfüllen.

Naja ,,, viele tendieren aber eher zum Mobil 1 Öl. Auf der flasche steht zwar nix von VW 507 00 Norm, aber wenns für einen AMG mit knapp 6Liter HUbraum reicht,,, dann sollte es doch unseren dicken auch gut gehen oder?!?

Also meiner 2.4l schluckt ca 1l auf 1.500 km... ich befülle ihn noch mit Aral Öl, da da vorher schon drinne war.nach den nächsten ölwechsel werd ich, wahrscheinlich, zu mobil1 öl greifen... waren vorher ja auch von audi emfohlen worden.

Du verwechselst da etwas das 507 00 steht ganz sicher auf der flaschenrückseite

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 heist es und erfüll diese norm.

 

http://oil-center.de/.../product_info.php?...

 

Kleiner tip,die verwenung von bestimmten ölsorten ist nicht zwingend mit leistung oder hubraum verbunden.

sie hat technische gründe.

 

Bei mir ist das original Audi-Öl drin, Ölverbrauch gleich null (2.4er Benziner). Werde aber demnächst auf Castrol Edge umsteigen, da ich nicht gewillt bin, 22 euro pro Liter Öl zu bezahlen!

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Bei mir ist das original Audi-Öl drin, Ölverbrauch gleich null (2.4er Benziner). Werde aber demnächst auf Castrol Edge umsteigen, da ich nicht gewillt bin, 22 euro pro Liter Öl zu bezahlen!

Gruß...

Audi füllt da auch nichts anderes rein als eben dieses Öl - oder ein anderes nach der 504.00, auf die es für die aktuellen Ottos im Longlife-Intervall ankommt. "Originalöl" gibt es nicht, das kommt immer von irgendeinem Hersteller.

Ich persönlich würde allerdings nach der Garantiezeit kein zurechtkastriertes Öl, das eigentlich für Diesel mit Partikelfilter gedacht ist, verwenden, schon gar nicht, wenn es 30.000 km drin bleiben soll. Hier würde ich dann ein Öl nach der 503.01 verlagen bzw. selbst verwenden, welche auch für viele S-Modelle freigegeben ist... oder ein ordentliches Öl nach der 502.00, welche man recht günstig bekommt, und dieses alle 15.000 km wechseln.

MfG, Lappos

Suchergebnis (331 Treffer)

wenn man "welches Öl" in der Suche eingibt.Ist ein alter Hut und bringt immer das gleiche Ergebnis (?oder dasselbe ) Jeder findet sein Öl am besten

Alex.

Zitat:

lappos:

Audi füllt da auch nichts anderes rein als eben dieses Öl - oder ein anderes nach der 504.00, auf die es für die aktuellen Ottos im Longlife-Intervall ankommt. "Originalöl" gibt es nicht, das kommt immer von irgendeinem Hersteller.

Weiß ich...Ich wollte es nur nicht kompliziert machen...dann eben das für Audi abgefüllte herstellerbezogene BP-Öl!:-)

Du bekommst beim Audi-Händler mit angebundener Tankstelle ja auch keinen original Audi-Sprit.

Ich persönlich würde allerdings nach der Garantiezeit kein zurechtkastriertes Öl, das eigentlich für Diesel mit Partikelfilter gedacht ist, verwenden, schon gar nicht, wenn es 30.000 km drin bleiben soll. Hier würde ich dann ein Öl nach der 503.01 verlagen bzw. selbst verwenden, welche auch für viele S-Modelle freigegeben ist... oder ein ordentliches Öl nach der 502.00, welche man recht günstig bekommt, und dieses alle 15.000 km wechseln.

Deine Empfehlung?

MfG, Lappos

nur eins ollte man wissen,audi öl= Castrol

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Deine Empfehlung?

502.00 - Fuchs Titan Supersyn, Meguin Megol Superleichtlauf, Motul X-Cess 5W-40

503.01 - Mobil 1 0W-40, Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-30 (erfüllen beide auch die 502.00)

Mit denen kann man nichts falsch machen, auch nicht beim Preis.

MfG, Lappos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welches öl fahr ihr? 3,2fsi