Turbopfeiffen beim 2.7T

Audi A6 C5/4B

nabend,

heute ist mir im Bereich von 3000-4000 U/min bei rund 90°C Öltemp und gasgeben andauern ein Surren oder Pfeiffen aus dem Motorraum aufgefallen.

Es war halt nicht Volllast - kein Kick-Down, denn recht starke Beschleunigung. Die Leistung scheint absolut normal zu sein.

Das Geräusch ist nicht besonders laut aber da.

Sind Turbogeräusche beim 2.7T normal?

v
g

25 Antworten

dann wünsche ich Dir ne gute Nacht....:-)

vg Stefan

und ich wünsche dir ein dicken Geldbeutel.....

wieso? ich hab´ doch keinen Diesel...

aber dafür zwei Sauteure Turbos, wenn sie kaputt gehen....

Ähnliche Themen

die Turbos sind normal teuer - sauteuer wirds doch nur weil sie paarweise getauscht werden müssten.

Bis 03/2008 habe ich eine Laufleistungsabhängige Garantie, sodass sich die Panik bei mir in Grenzen hält.

Ebenso müssten Dir doch bei Deiner MT oder auch bei Deinem Zahnriemen mittlerweile die Schweissperlen auf der Strin rinnen....

vg

stefan

@ V6 TDI driver:
Sehr qualifizierter Beitrag. Hilft echt weiter!

Ein gewisses Pfeiffen der Lader ist normel. alerdings it es fast nicht zu höhren ( beim S4 nur im tunnel mit offenen Fenstern und bis 2500 umin). Lass deinen Wagen aber vor der LPG umrüstung nochmal beim freundlochen auf herz und nieren prüfen. Das hab ich auch gemacht und dadurch ein erheblich besseres Gefühl. Und dann wünsche ich dir auch noch viel spass mit dem Gas - und vielleicht auch ein paar zusatz PS 😁 .

Gruß
BB

der ist ja quasi neu :-) Letzte Inspektion am 23.02.06

vg

Meine Turbos(oder einer?) sind bei mir in dem letzten halben Jahr, trotz Turbo gerechter Fahrweise, deutlich lauter beim Beschleunigen ca. zw. 1800-3000U/min geworden. In den Gängen 1-3 gut zu hören bei geschlossenem Fenster. Danach sind Fahr-/Motorgeräusche lauter.
Allerdings veränderte der gleich nach dem Autokauf eingebaute Chip, für mich hörbar, auch schon das Motorengeräusch in Richtung lauter. Jetzt sind mit 114TKM schon 68TKM Chipgefahre auf den Turbos.

Wie lange werden die wohl noch halten?? Eine Frage welche mir immer mal wieder durch den Kopf geht.

Hi Thomas,
so geht es uns alle 😁
Gruss Bassi

:-D

wobei in Zukunft sicher eher die Gedanken um die Abgastemperatur drehen werden als um die Turbos - die ich wohl sofern diese nicht permanent anzeigbar ist - schonen werde.

vg

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Hi Thomas,
so geht es uns alle 😁
Gruss Bassi

Hallo, das geht mir auch so: nach der langen Rückfahrt aus Schneeland (Ö.reich) mit zeitweiligem Maximalgas beim Beschleunigen (damit die Drängelei hinter mir aufhört), habe ich den (subjektiven?) Eindruck, das bei kaltem Motor die Laufgeräusche (da ich keine Ahnung von Technik habe, kann ich das nicht konkretisieren) irgendwie etwas schleifend klingend. Bei warmem Motor und geringer Drehzahl (unter 2k u/min) fällt da nichts auf. Kann man zu Audi überhaupt mit so einer unqualifizierten Aussage hin, oder hören die solange nix, bis die Kiste steht? Ich habe noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie von Audi.

Ansonsten mag ich ja das Turbo-Geräusch, das klingt so schön nach HighTech :-)

Gruß an die BiTurbo-Gemeinde!

Deine Antwort