ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Turbomotor mit viel Tuningpotential

Turbomotor mit viel Tuningpotential

Seat
Themenstarteram 1. September 2022 um 16:51

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gern ein neues Auto zulegen und habe dabei genaue Vorstellungen. Mir ist sehr wichtig, dass dieses einen Turbomotor mit einem hohen Ansprechverhalten/ schnelle Beschleunigung hat, mit dem man durch legales/ TÜV-konformes Tuning rund 300ps oder mehr rausholen kann, aber trotzdem in einem Budget von unter 15k (Tuning + Auto) bleibt. Darüber hinaus habe ich eine Vorliebe für Limousinen oder Coupes. Ich habe mich bei meiner Suche an deutschen Autos orientiert, da alles legal eingetragen sein soll und die Vielfalt an Gutachten bei denen am höchsten ist. Im Auge hatte ich den Audi A4 B5 1.8t quattro mit 150ps oder den TT 8N 1.8t quattro mit 224ps, welche beide bei 2-5k lagen und man zusätzlich 5-7k€ an Tuningteilen investieren könnte. Habt ihr zufällig bessere Vorschläge? Ist es außerdem eventuell schlauer direkt in ein etwas teureres Auto zu investieren (ca 10-12k) und dann über die Dauer immer mal neue Teile zu besorgen, wenn man das Geld dafür hat?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Paul

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 1. September 2022 um 18:51:49 Uhr:

Im Auge hatte ich den Audi A4 B5 1.8t quattro.

DEr 1.8ter ist alter robuster Motor und kann empfohlen werden.

Auf Allrad würde ich bei einer Motorleistung von 300 PS aufwärts schon achten.

Es sei denn, dass soll eine "Autobahnschleuder" werden.

Wirtschaftlich ist das ganze natürlich nicht.

Sinnvollwäre es immer ins Werkregel zu greifen, da jahrelang Ingenieure (nachlesbar / recherchierbar gut oder minder gut) alles was dreht, wackelt und Luft hat im Fahrzeug aufeinander abgestimmt wurde.

Gerade wenn man ein 150 PS A4 plötzlich auf 300 PS + bringt und somit auch entsprechende Geschwindigkeiten hat (250km/h +), habe ich da so meine Zweifel, ob das alles (Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, usw..) auf diese Dauerbelastung ausgelegt ist.

Dies aber nur am Rande (und sorry OT).

Fazit: Mit dem 1.8ter kannstde nichts mit falsch machen. Ist ja auch entsprechend beliebt für Tuningprojekte. Dies hast Du vermutlich aber auch schon gelesen.

Ich werfe mal 3 Fahrzeuge in den Raum & was ich daran machen würde mit dem Budget:

-Audi S3 8L mit dem BAM Motor also die 1,8T 225Ps Basis , mit Software+AGA kommst auf haltbare ~270Ps , das spricht mit dem großen K04 Lader zwar nicht direkt bei 1500u/min an aber es fährt trotzdem sehr ordentlich & macht ne Menge Spass , zudem is 4Motion mit an Bord.

Nachteil: klingt nach nichts.

Da die Autos aber generell ihr Alter haben muss man eh weitere Basisreparaturen einkalkulieren, das haben aber alle 1.8T bzw. 4Motion Modelle (Haldexölwechsel usw. usw.)

das gleiche gilt für Nr.2

-BMW E46/E90 als 2.8/3L mit nem kleinen ASA/GPower Kompressorkit , fährt untenraus wie die Basis sehr schön Linear & legt mit steigender Drehzahl nochmal ordentlich zu, keinerlei Veränderungen am Motor nötig da auf Serienverdichtung gefahren wird , Eintragungsfähig & komplett Alltagstauglich also sowas hier

https://shop.gp-infinitas.com/BMW/3SERIE/E46-1998-2005/330I(231PS)BENZIN/0da72fe5844e8ef4fd4def8c7f6655fd

handwerkliches Geschick ist auch da Grundvorraussetzung wenn es kostenmäßig im Rahmen bleiben soll. Sobald es eine Firma macht wirds teuer.

Nr.3

Ford Focus RS mit dem2.5L 5Zylinder >auch da reicht Software + AGA damit das Ding deutlich anschiebt...

absoluter Pluspunkt ist der unvergleichliche Klang...

Themenstarteram 1. September 2022 um 20:51

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. September 2022 um 21:55:46 Uhr:

Grundsätzlich ist ein E46 330i eine sehr gute Wahl! Aber doch bitte nicht um ihn mittels Tuning zu "verschandeln". Dafür sind sie a) mittlerweile zu teuer und b) zu schade für.

Dann greif doch lieber zu einem E90. Der hat Serie schon genug Bums. Vielleicht genügt dir das sogar. Auch weil er SuperPlus braucht. Nach dem Tunning 100+ Oktan. ;)

Ich bin schon daran interessiert den E46 dann ein wenig zu tunen, allerdings natürlich nicht verschandeln. Gäbe es denn einen guten E90 in der Preisklasse bis 10-12k, aus welchem noch was rauszuholen ist?

Themenstarteram 1. September 2022 um 20:55

Zitat:

@Julian44 schrieb am 1. September 2022 um 22:31:27 Uhr:

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 1. September 2022 um 18:51:49 Uhr:

Im Auge hatte ich den Audi A4 B5 1.8t quattro.

DEr 1.8ter ist alter robuster Motor und kann empfohlen werden.

Auf Allrad würde ich bei einer Motorleistung von 300 PS aufwärts schon achten.

Es sei denn, dass soll eine "Autobahnschleuder" werden.

Wirtschaftlich ist das ganze natürlich nicht.

Sinnvollwäre es immer ins Werkregel zu greifen, da jahrelang Ingenieure (nachlesbar / recherchierbar gut oder minder gut) alles was dreht, wackelt und Luft hat im Fahrzeug aufeinander abgestimmt wurde.

Gerade wenn man ein 150 PS A4 plötzlich auf 300 PS + bringt und somit auch entsprechende Geschwindigkeiten hat (250km/h +), habe ich da so meine Zweifel, ob das alles (Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, usw..) auf diese Dauerbelastung ausgelegt ist.

Dies aber nur am Rande (und sorry OT).

Fazit: Mit dem 1.8ter kannstde nichts mit falsch machen. Ist ja auch entsprechend beliebt für Tuningprojekte. Dies hast Du vermutlich aber auch schon gelesen.

Danke für deine Empfehlung! Genau das habe ich auch gelesen, zwar oft mehr im Zusammenhang mit dem A3 8L, welcher auch genannt wurde, aber ich bevorzuge eher Stufenheck. Ich würde diesen auch nicht auf Dauer in Volllast fahren, sondern eher um Spaß zu haben

Welches Kfz es auch wird oder werden soll. Ab 400 Nm wird es mMn schon grenzwertig bei Autos mit Frontantrieb was die Traktion betrifft.

Mit Hinterradantrieb wird's "entertainig" aber auch gefährlich für ungeübte, mit Allrad bekommt man kompromisslosen Vortrieb, gerade wenn 0 auf 100 gefahren wird.

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 1. September 2022 um 22:51:53 Uhr:

einen guten E90 in der Preisklasse bis 10-12k, aus welchem noch was rauszuholen ist?

naja der 335i halt da aufgeladen , die stehn schon Serie sehr gut im Futter, mit etwas Nachhilfe dann richtig....

es gibt auch gut gepflegte unter 200tsd. allerdings liegen die an deiner Budgetgrenze bzw. beginnen dort:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Alles in Allem aber nicht vergessen > du brauchst auch für den Unterhalt Geld> unter 8-9L bei softem Gasfuss nimmt keines der genannten Fahrzeuge , wenn es zügier wird stehn auch mal 12,13,14L Schnitt auf der Uhr egal ob 1.8T oder BMW 6Zyl.

 

um grad bei BMW zu bleiben fahr mal den 3L Sauger im E90 mit 272Ps also wenn man nicht viel gewöhnt ist sollte das auch fürs erste reichen...

Themenstarteram 1. September 2022 um 21:17

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. September 2022 um 23:08:06 Uhr:

Welches Kfz es auch wird oder werden soll. Ab 400 Nm wird es mMn schon grenzwertig bei Autos mit Frontantrieb was die Traktion betrifft.

Mit Hinterradantrieb wird's "entertainig" aber auch gefährlich für ungeübte, mit Allrad bekommt man kompromisslosen Vortrieb, gerade wenn 0 auf 100 gefahren wird.

Daher habe ich mich auch bei meiner Suche eher an Allrads orientiert, wobei es beim A4 und TT erschwingliche quattros gibt mit dem 1.8t Motor

Themenstarteram 1. September 2022 um 21:20

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 1. September 2022 um 22:48:49 Uhr:

Ich werfe mal 3 Fahrzeuge in den Raum & was ich daran machen würde mit dem Budget:

-Audi S3 8L mit dem BAM Motor also die 1,8T 225Ps Basis , mit Software+AGA kommst auf haltbare ~270Ps , das spricht mit dem großen K04 Lader zwar nicht direkt bei 1500u/min an aber es fährt trotzdem sehr ordentlich & macht ne Menge Spass , zudem is 4Motion mit an Bord.

Nachteil: klingt nach nichts.

Da die Autos aber generell ihr Alter haben muss man eh weitere Basisreparaturen einklakulieren.

das gleiche gilt für Nr.2

-E46/E90 als 2.8/3L mit nem kleinen ASA/GPower Kompressorkit , fährt untenraus wie die Basis sehr schön Linear & legt mit steigender Drehzahl nochmal ordentlich zu, keinerlei Veränderungen am Motor nötig da auf Serienverdichtung gefahren wird , Eintragungsfähig & komplett Alltagstauglich also sowas hier

https://shop.gp-infinitas.com/BMW/3SERIE/E46-1998-2005/330I(231PS)BENZIN/0da72fe5844e8ef4fd4def8c7f6655fd

handwerkliches Geschick ist auch da Grundvorraussetzung wenn es kostenmäßig im Rahmen bleiben soll. Sobald es eine Firma macht wirds teuer.

Nr.3

Ford Focus RS mit dem2.5L 5Zylinder >auch da reicht Software + AGA damit das Ding ordentlich zufährt,

absoluter Pluspunkt ist der unvergleichliche Klang...

Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Empfehlungen! Optik spielt bei mir allerdings eine sehr große Rolle, weswegen der S3 bei mir rausfallen würde. Ich wusste allerdings nicht, dass es auch legale Kompressorkits gibt, was im Zusammenhang mit einem E46 echt perfekt wäre. Macht es denn Sinn einen alten E46 noch aufzuladen oder zerschießt man da in kurzer Zeit alles? Oh ja der Focus ist auch sehr geil. Den habe ich schonmal mit Schubabschaltung gehört und das hat geknallt

Themenstarteram 1. September 2022 um 21:24

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 1. September 2022 um 23:13:33 Uhr:

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 1. September 2022 um 22:51:53 Uhr:

einen guten E90 in der Preisklasse bis 10-12k, aus welchem noch was rauszuholen ist?

naja der 335i halt da aufgeladen , die stehn schon Serie sehr gut im Futter, mit etwas Nachhilfe dann richtig....

es gibt auch gut gepflegte unter 200tsd. allerdings liegen die an deiner Budgetgrenze bzw. beginnen dort:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Alles in Allem aber nicht vergessen > du brauchst auch für den Unterhalt Geld> unter 8-9L bei softem Gasfuss nimmt keines der genannten Fahrzeuge , wenn es zügier wird stehn auch mal 12,13,14L Schnitt auf der Uhr egal ob 1.8T oder BMW 6Zyl.

 

um grad bei BMW zu bleiben fahr mal den 3L Sauger im E90 mit 272Ps also wenn man nicht viel gewöhnt ist sollte das auch fürs erste reichen...

Jagut, das ist natürlich Sprittechnisch nochmal eine andere Hausnummer, als ich bisher gewohnt bin, danke für den Hinweis. Ab diesen Leistungen sollte man auch eher den teuren Sprit tanken oder? Bisher bin ich noch nicht viel gewohnt, weswegen ich auch erstmal in der Grenze bis ca 300ps bleiben wollte. Den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

Egal ob E46 oder 90 was den Kompressorumbau betrifft gilt: ist der Basismotor Io hält diese Art Sanftaufladung ewig (0,35-0,45bar) allerdings haben die Autos alle über 10 Jahre runter, reingucken kann da niemand, wenn man also sowas umbaut sollte man es als Projekt betrachten & ehr nicht als Dailydriver. Kleine Defekte kann es da immer geben & selbst bei neueren Fahrzeugen.

Das kann dir bei nem 335i /Focus ect. auch passieren> das Fahrzeug muss grundsätzlich im guten Wartungszustand sein

Es kommt halt ganz darauf an was du selber kannst, wenn kaum Erfahrung da ist sollte man es beim landläufigen Chiptuning belassen, damit passiert dem Material idR. nichts & es ist in weiten Teilen eintragbar. Wenn man die richtige Basismotorisierung/Fahrzeug nimmt lassen sich damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Themenstarteram 1. September 2022 um 21:43

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 1. September 2022 um 23:26:39 Uhr:

Egal ob E46 oder 90 was den Kompressorumbau betrifft gilt: ist der Basismotor Io hält diese Art Sanftaufladung ewig (0,35-0,45bar) allerdings haben die Autos alle über 10 Jahre runter, reingucken kann da niemand, wenn man also sowas umbaut sollte man es als Projekt betrachten & ehr nicht als Dailydriver. Kleine Defekte kann es da immer geben & selbst bei neueren Fahrzeugen.

Das kann dir bei nem 335i /Focus ect. auch passieren> das Fahrzeug muss grundsätzlich im guten Wartungszustand sein

Es kommt halt ganz darauf an was du selber kannst, wenn kaum Erfahrung da ist sollte man es beim landläufigen Chiptuning belassen, damit passiert dem Material idR. nichts & es ist in weiten Teilen eintragbar. Wenn man die richtige Basismotorisierung/Fahrzeug nimmt lassen sich damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Jagut, das ist natürlich selbstverständlich, dass man da auch mit dem Motor pech haben kann. Könnte man sich davor irgendwie schützen, indem man eine Inspektion macht? Bisher habe ich noch keine Erfahrung, aber ich erhoffe mir dadurch einige Dinge zu lernen, indem ich mich damit auseinandersetzen muss. Falls das Sinn ergibt. Ich habe gerade auch mal spaßenshalber auch bei Mobile reingeschaut und festgestellt das die E46 sehr viel teurer als die E90 sind, obwohl sie neuer sind und mehr Leistung bereitstellen

nein schützen in dem Sinne kannst dich davor nicht, es kommt immer auf den Einzelfall sprich den jeweiligen Motor & das Tuning selber an wie "gut" "lange" oder "kurz" so etwas hält & ganz entscheidend auch auf den Umgang damit.

Inspektionen" oder besser regelmäßige Wartung ist sowieso Grundvorrausetzung,verkürzte Ölwechselintervalle zb. , schonendes Warm/Kaltfahren usw.

was bei manchen Modellen auch noch mit einer Leistungsteigerung einhergeht sind solche Sachen wie Ölkühler, andere Thermostate usw. jedenfalls dann wenn man die Leistung auch mal nutzen will.

Dazu gehört halt etwas Wissen & das kommt vom Lesen , ausprobieren & schrauben.

Über die Jahre kristallisiert sich dann raus was bei welchem Hersteller funktioniert & was nicht.

Themenstarteram 1. September 2022 um 22:04

@garrettv8 Bei ASA bzw infinitas gibt es dann Kompressorkits für die N54 Motoren und auch noch weitere optionale Komponenten wie Wasser-Methanol Einspritzung oder Getriebe-Software-Optimierung. Weißt du, ob man sowas oder z.B. Abgasanlage etc noch zusätzlich braucht oder tut es der Kompressorumbau auch an sich? Ich würde damit dann natürlich auch keine Rennen bzw. Dauervolllast fahren

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 1. September 2022 um 23:43:05 Uhr:

Ich habe gerade auch mal spaßenshalber auch bei Mobile reingeschaut und festgestellt das die E46 sehr viel teurer als die E90 sind, obwohl sie neuer sind und mehr Leistung bereitstellen

Dass der E46 teurer ist, das hat mehrere Gründe. Zu viele um es hier niederzuschreiben.

Daher rate ich dir, wenn es denn ein BMW werden soll, zur E90 Reihe. Jeder andere BMW ist entweder zu teuer oder erfüllt nicht deine Anforderung nach "show and shine".

aufrüsten lassen sich Umbauten immer , wenn du normal bei der kleinen Stufe bleibst kann der Rest wie Abgasanlage Serie bleiben.

um aber überhaupt mal einen Eindruck zu bekommen was da so alles gemacht wird gibts gute Videos im Netz:

https://www.youtube.com/watch?v=G3Bwh8-vcq8&t=59s

wenn dich das nicht überfordert kann man sowas in die engere Auswahl nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Turbomotor mit viel Tuningpotential