1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Turbomotor bzw. TSI richtig fahren

Turbomotor bzw. TSI richtig fahren

VW Polo 5 (6R / 6C)

Da ich bis dato nur Sauger gefahren bin und deshalb keinerlei Erfahrung mit Turbomotoren habe, würde mich mal interessieren, was es bei der Umstellung alles zu beachten gilt bzw. wie ein TSI im Vergleich zum Sauger gefahren werden will.

Eines habe ich schon ganz oft gehört: Warm- und Kaltfahren des Turbos. Wie sieht das in der Praxis aus? Ab welcher Öl- oder Kühlwassertemperatur kann man auch mal Kette geben? Was ist, wenn man kurz nach dem Losfahren ein Auto überholen und deshalb bei kaltem Motor Attacke geben muss? Ist das sehr schädlich? Ich gehe doch mal davon aus, dass sowas möglich sein sollte, ohne dem Motor dabei Schaden zuzuführen?

Aktuell habe ich einen Polo 9N 1.2 und muss mich um sowas nicht kümmern...und der Wagen läuft seit 60TKM völlig problemlos. Sowas wünsche ich mir für den neuen natürlich auch und wüsste gerne, was es diesbzgl. zu beachten gilt!

Beste Antwort im Thema

Ich versuche es zu vermeiden, bevor ca 70Grad Öltemperatur erreicht sind, den Motor stärker zu belasten. Immer geht das natürlich nicht.

Wenn das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat, sind aber meisten noch keine 50 Grad Öltemperatur vorhanden. Das dauert dann noch ein paar Minuten.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Letztendlich wird der Verbrauch doch in L/km gemessen. imho ist es definitiv sparsamer, auf *kurzer* Strecke bei eventuell nicht ganz optimalem Lastverhältnis zügig zu beschleunigen und dann auf *langer* Strecke bei niedrigem Verbrauch zu gleiten, als endlos lange bei überhöhtem Verbrauch "sanft" zu beschleunigen.

Beispiel: Wenn ich über 200m mit 15l/100km beschleunige und nachher 800m mit 4l/100km gleite, spare ich Sprit gegenüber "sanfter" Beschleunigung über 1 km mit 8l/100km.

Dies wird übrigens auch von anderen so gesehen und empfohlen.

Griaß Di NAVEC,

danke Dir für Deine kritische Sicht, gefällt mir 😁.

Ich habe mir erlaubt dafür ein neues Thema: NEFZ-Simulation mit Excel aufzumachen, da wir uns immer weiter vom eigentlichen Thema "Turbomotor bzw. TSI richtig fahren" wegbewegen.

Ich lade dazu herzlich ein...

Schinh Griaß

MNK

@imapc:
"Letztendlich wird der Verbrauch doch in L/km gemessen. imho ist es definitiv sparsamer, auf *kurzer* Strecke bei eventuell nicht ganz optimalem Lastverhältnis zügig zu beschleunigen und dann auf *langer* Strecke bei niedrigem Verbrauch zu gleiten, als endlos lange bei überhöhtem Verbrauch "sanft" zu beschleunigen."

Also nach meinen eigenen Beobachtungen mit dem 1,2TSI definitiv nicht.
Wenn ich Strecken fahre und jedes mal bis zur üblichen Höchstgeschwindigkeit sehr zügig beschleunige, rächt sich das beim Streckenverbrauch, was man anhand von MFA1 am Ende der Prüfstrecke gut sehen kann.
Der geringste Verbrauch in L/100km ergibt sich beim TSI, wenn man langsam auf die gleiche Höchstgeschwindigkeit beschleunigt.
Das ist jederzeit reproduzierbar.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Also nach meinen eigenen Beobachtungen mit dem 1,2TSI definitiv nicht.

Hab eben meinen TDI nach dem 30'000er Service zurück erhalten 🙂

Als Ersatzwagen habe ich einen Golf V TSI 1,4 mit 122 PS erhalten. poah - ich bin definitiv ein Dieselfahrer!!
Ich nehme alles zurück - der TSI ist ja ein krasser Mega-Säufer - ok, wenn man den vielleicht mal zu fahren versteht, sinkt eventuell auch der Verbrauch in "normale" Grenzen, aber ich für mein Teil bin "kuriert"; TSI ist nix für mich.

TDI for the win ! (mit 4,5 l/100km gemittelt über 30'000km)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von imapc

TSI ist nix für mich.

War denn wenigstens das Fahren angenehm ?

Wie hat sich das angefühlt im Vergleich zu Deinem TDI ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

War denn wenigstens das Fahren angenehm ?
Wie hat sich das angefühlt im Vergleich zu Deinem TDI ?

Also der Golf (es war ein Kombi in CL Ausstattung) fühlte sich schon mal "behäbiger" und erwachsener an. Der Polo hat ja (trotz relativ schwerem Dieselmotor) eine sehr leichtgängige Lenkung. Beim Golf fühlte sich das Lenken im Vergleich wie "Arbeit" an.

Die Geräuschdämmung fand ich noch eine Ecke besser als beim Polo, wobei ich sagen muss, dass ich die aufgezogenen Hancook-Reifen jederzeit in die Tonne treten würde! Je nach Strassenbelag produzierten die von nahezu keiner bis zu einer so arg störenden Geräuschkulisse, dass ich im ersten Moment sogar an eine Reifenpanne dachte.

Da der Wagen ganz neu war, wollte ich ihn nicht forcieren und bin brav den Empfehlungen der Schaltanzeige gefolgt - ich denke, dass die etwas zu "optimistisch" zum Hochschalten animiert (wenigstens im hügeligen Gelände).

Der TSI bietet vermutlich durchaus viel Fahrspass, wenn man ihn auf Touren kommen lässt - man sollte sich dabei vielleicht einfach nicht die "Spassbremse" Momentanverbrauch in der MFA anzeigen lassen...

Die Ausstattung hingegen liess keinerlei Klagen aufkommen, alles war dort, wo es "sein muss". Die Sitze sind sehr bequem und etwas länger (ich meine die Sitztiefe) als beim Polo. Überraschenderweise habe ich die leichte Berührung der Polo-Kopfstütze am Hinterkopf, welche mich am Anfang etwas gestört hat, beim Golf jetzt sogar vermisst - iwie ist es doch ein gutes Gefühl, wenn die Kopfstütze stets "da" ist 😉

Der Gesamteindruck war, dass alles ein Mü "wertiger" wirkt als beim Polo, wobei ich jetzt nicht genau sagen könnte, was im Detail dafür verantwortlich ist.

Der Golf ist imho berechtigterweise eines der meistverkauften Autos. Mir ist er mittlerweile einfach etwas zu gross geworden und ich fühle mich im Polo wohler. Darum habe ich mit Freude heute Abend wieder meinen (innen und aussen) sauber gepflegten Polo in Empfang genommen.

Danke vielmals, eigentlich wollte ich mehr über Motorverhalten wissen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

... eigentlich wollte ich mehr über Motorverhalten wissen.

Nach nur etwa 50 km Fahrt möchte ich dazu nicht wirklich fundiert etwas sagen.

Einzig der Verbrauch ist deutlich höher als beim TDI für dieselbe Fahrstrecke.
ok, ich weiss: Grösseres Gewicht, ungeübter Fahrer, zu kurze Beobachtungsperiode etc, aber trendmässig stimmt das vermutlich schon.

Mehr über das Motorverhalten kannst du anlässlich einer eigenen Probefahrt "erfahren" 😉

TDI = Tankspaß
TSI = Fahrspaß
😉

In der Firma haben wir einen GolfVI Variant mit dem 122PS TSI und einen GolfVI mit dem 160PS TSI.
Die TSI sind schön drehfreudig, angenehm zu Fahren, schlucken ordentlich in den hohen Drehzahlbereichen. Das Innengeräusch auf der Autobahn ist sehr angenehm auch bei höheren Geschwindigkeiten, dafür ist es mir in der Stadt fast zu leise, da ich manchmal nicht sicher bin, ob der Motor an oder aus ist.(Ich bin da einfach das Tackern vom Diesel gewohnt).

Wenn man sich an die Schaltempfehlung hält und nicht zu hoch dreht sind auch die TSI sparsam zu fahren, aber man lässt sich insbesondere beim 160PS modell einiges an fahrspaß entgehen 😉

die ernüchterung kommt dann natürlich an der Tanke. Wobei mein Polo TDI auch bei 6l/100km steht, aber ich weis auch wo es herkommt, wenn man sich zusammennimmt sind aber auch 4l/100km drin, dass weis ich nicht, ob man das mit den TSI hinbekommt, ich glaub das ist schwierig/langweilig.

es gibt jemand im Golf-Forum, der es wohl tatsächlich schafft, mit einem Durchschnitt von rund 5.0L/100km mit dem 1,2TSI (BMT)-Golf zu fahren. Aber das ist die Ausnahme und hat m.E. mit Fahrspaß definitiv nichts zu tun.

Mit meinen (Golf 1,2TSI) und ca 6.5L/100km kann man auf Landstraßen inkl. Stadt, sehr gut zurechtkommen und ist an der Ampel durchschnittlich der schnellste (kommt aber durchs DSG, trotz moderatem Gasgeben) und Überholen auf der Landstraße ist auch mal drin.

Wenn ich viel AB fahren würde, wäre dieser Schnitt aber nicht zu halten. Bei 2000km AB (Urlaubstour) kam ich, inkl. einigen, aber dosierten "Spaß"einlagen, auf rund 7,5L/100km.

Hallo,

Ich fahre einen 1.2 tsi mit Start stop. Fahre gestern Autobahn und beim runter fahren war direkt ne Ampel wo er dann auch ausgegangen ist... Bin vorher ca.120 gefahren weil ihn noch einfahre...
War das schlecht?

Nein, draußen war es ja nicht so warm. Nur wenn die Klimaanlage mehr zu schaffen hat wäre er an geblieben.

Und 120 beim einfahren ist auch net so der Brüller, etwas mehr tut dem Motor auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von artigel

Ich fahre einen 1.2 tsi mit Start stop. Fahre gestern Autobahn und beim runter fahren war direkt ne Ampel wo er dann auch ausgegangen ist... Bin vorher ca.120 gefahren weil ihn noch einfahre...
War das schlecht?

Ja. Totalschaden. Den kannst du nur noch wegschmeissen.

🙄 🙄

😛

Die Start-Stopp Automatik würde doch garnicht eingreifen, wenn ein Schaden für den Motor bevorstehen würde (Turbolader zu heiß). Dann läuft der Motor halt weiter.

Deine Antwort