ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboladerschaden zum zweiten mal kaputt...

Turboladerschaden zum zweiten mal kaputt...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:07

Mein Audi A3 1.9 TDI (105PS) ich hatte von kurzem turolader schaden, habe dann ein gebrauchten geholt und eingebaut, doch jetzt nach 30 km leufts wider nicht, bei Gasgeben pfeifende Geräusche von sich, genau wie bei ersten mal nur etws weniger..

ist jetzt schonwieder der turbolader wieder kaputt oder....Wie soll ich mich verhalten ?

Darf ich noch weiterfahren ? Wer kann helfe....

 

Danke für schnelle Antwort !

Ähnliche Themen
21 Antworten

was war denn die Ursache für den ersten Turboschaden ?

wenn z.B. die Ladeluftstrecke undicht ist, muss der Lader höher drehen um den Druck aufzubauen, was eine Mehrbelastung des Turboladers mitsich bringt.

am 16. Oktober 2009 um 19:55

ich denk im ersten moment immer an die "richtige" fahrweiße kaltlaufen lassen usw usw

kaum einer machts aber fast jeder hat den schaden.

naja was heißt kaltlaufen lassen, richtiges warm fahren und auch kalt fahren trägt schon zur Haltbarkeit des Turboladers bei, aber im Stand "abkühlen" lassen ist eigentlich contra prdouktiv, da dann der Fahrtwind fehlt

das man den Turbo im Winter während der Warmlaufphase hört ist normal. Also muss es nicht zwangsläufig kaputt sein.

am 16. Oktober 2009 um 20:34

Vielleicht kommt das pfeifen auch von der AGR Rohrverbindung, bitte schau mal hinten ob da ein Rohr verrust ist bzw. irgendwas nicht dicht ist eine Verbindung oder Riss an einem Rohr hinten zum und ab dem Turbolader. Der 1,9TDI bzw. der Turbolader sollte eigentlich keine Probs machen.

Gruss

Robi

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:36

Hi

also wie gesagt habe ein gebrauchtes einbauen lassen gestern war gut leistung war auch da und heute als ich weg fahren wollte war kein leistung meher da, das pfeifen kommt immer wenn ich gas geben.und das motorschlauch zieht sich zusammen, nun ist das der tubolader oder ?

ah und darf ich denn damit noch fahren.. ??

bitte um hilfe....Danke..

was war denn die Ursache für den ersten Schaden ? oder wurde der nie gefunden bzw danach gesucht ?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:48

es wurde nicht festgestellt, audi sagte mir das der turbolader hin wäre sonst nichts. habe es dann aber privat gemacht da es bei audi zu tuer war! nun habe ich das selbe problem mit ein anderen lader....weiss echt nicht weiter bis jetzt hatt mich der spass 700 euro gekosten...naja...

danke..

am 16. Oktober 2009 um 22:24

Vielleicht öffnet irgendwas nicht oder Luftfilterkasten mal schauen oder AGR ,Luftventil, irgendwo hat das ja ne Ursache wenn sich ein Schlauch zusammen zieht, dann blockiert was.Dann kann man 10 Turbolader einbauen das nützt nichts.Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 22:38

Fehlerspeicher wurde von adac ausgelesen alles war ok, also laut audi sollte nur der turbolader ausgewechselt werden, das habe ich dann auch gemacht. bin gerstern damit gefahren alles war super. wäre irgendwas mit dem Luftfilterkasten, luftventil oder was anders hätte das audi audi auch gesagt! könnte es vllt an der Unterdruckdose ligen??

Darf ich denn damit noch frahen will morgen zum früh zum werkstatt..

Danke....

am 16. Oktober 2009 um 23:04

Die Membran Dose schaltet nur wenn zwischen durch die AGR ein im Teillastbereich, also mehr Abgase werden umgeleitet und wieder verbrannt Stickoxide herunter fahren Abgase.Ich hatte Sie z.B. komplett abgeschaltet diese Membran Dose im Pleumatik Schläuchlein eine abgesägte Schraube rein gesteckt fertig und wieder zusammen gesteckt damit es keiner sieht.Dennoch weiß ich nicht ob das Heute im Fehlerspeicher erkannt wird?Dann bekommt der Motor nur reine Luft und nicht die rußigen Abgase, dann hält der Motor länger und der Abgaskrümmer sieht noch relativ sauber aus.Kann mir jetzt darauf kein Reim machen.Hmmm Fehlerspeicher leer, ok.Messwertblöcke auf plausible Werte kontrolliert?

Motorsteuergerät abgefragt und gemessen, was der Motor so macht bzw. ob irgend ein Wert völlig daneben hängt?!

Also für die Kanäle gibt es Sollwerte und können klar abweichen, aber im Toleranzfeld müssten Sie schon bleiben. Also Messwertblöcke messen bzw. was die Werte des Motors sagen und vergleichen.Denke schon das Du Morgen noch zu Werkstatt kannst, bleibt eh keine andere Wahl oder? Aber wenn würde ich keine weite STRECKE und den Motor nur wenig hoch drehen.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 11:41

Hallo leuet...

habe denn Fehler ne schraube also teile reste von denn alten lader würden in einem schlauch vergessen und auch der kühler würde nicht richtig sauber gemacht, das hatt dann neuen lader auch kaputt gemacht..

naja danke für für die schnelle hilfe... fals eine ein turbolder da hatt kann sich bei mir bitte melden...Danke..

Zitat:

Original geschrieben von floriani0202

Hallo leuet...

habe denn Fehler ne schraube also teile reste von denn alten lader würden in einem schlauch vergessen und auch der kühler würde nicht richtig sauber gemacht, das hatt dann neuen lader auch kaputt gemacht..

naja danke für für die schnelle hilfe... fals eine ein turbolder da hatt kann sich bei mir bitte melden...Danke..

Teile vergessen vom Umbau des neuen Laders? Na da kannste doch auf Garantie pochen oder nicht?

am 20. Oktober 2009 um 13:26

Ich gehe davon aus das der erste Turbolader auch wegen dieser Schraube kaputt gegangen ist, die wurde nie richtig fest gemacht und hat sich irgendwann gelockert und das war bestimmt schon der erste Schaden, das es nicht gleich beim zweiten entdeckt worden ist, mag reiner Zufall gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboladerschaden zum zweiten mal kaputt...