ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboladerschaden zum zweiten mal kaputt...

Turboladerschaden zum zweiten mal kaputt...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:07

Mein Audi A3 1.9 TDI (105PS) ich hatte von kurzem turolader schaden, habe dann ein gebrauchten geholt und eingebaut, doch jetzt nach 30 km leufts wider nicht, bei Gasgeben pfeifende Geräusche von sich, genau wie bei ersten mal nur etws weniger..

ist jetzt schonwieder der turbolader wieder kaputt oder....Wie soll ich mich verhalten ?

Darf ich noch weiterfahren ? Wer kann helfe....

 

Danke für schnelle Antwort !

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 13:30

Hallo,

nein das war von denn ersten lader.also reste davon sind vergessen worden. jetzt ist es sauer nun suche ich gebrauchten lader...garantie hatte ich nicht da es privat gekauft war...

Grüsse und Danke...

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

naja was heißt kaltlaufen lassen, richtiges warm fahren und auch kalt fahren trägt schon zur Haltbarkeit des Turboladers bei, aber im Stand "abkühlen" lassen ist eigentlich contra prdouktiv, da dann der Fahrtwind fehlt

was bitte ist den "kalt fahren"?

warm fahren ist logisch, aber den motor kaltfahren lassen, kannst du das mal bitte genauer erörtern oder einfach erklären was du damit meinst, kenn mich nämlich gerade nicht aus was damit gemeint sein soll?

Ich denke er meint, dass man nicht unbedingt direkt von der Autobahn mit 200 KM/H in die Parkbox fahren sollte, da der Motor samt Turbo recht heiß ist.

Der dann fehlende Fahrtwind kann den Turbo dann natürlich nicht kühlen, was schlecht für den Wagen ist. Abhilfe schafft da m.M. nach gemächliches nach Hause cruisen.

Normalerweise reicht es aber ganz normal zu fahren und nicht mit Volldampf in die die Heimparklücke.

Gruß

LL

am 20. Oktober 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

naja was heißt kaltlaufen lassen, richtiges warm fahren und auch kalt fahren trägt schon zur Haltbarkeit des Turboladers bei, aber im Stand "abkühlen" lassen ist eigentlich contra prdouktiv, da dann der Fahrtwind fehlt

was bitte ist den "kalt fahren"?

warm fahren ist logisch, aber den motor kaltfahren lassen, kannst du das mal bitte genauer erörtern oder einfach erklären was du damit meinst, kenn mich nämlich gerade nicht aus was damit gemeint sein soll?

Du hast eine hoch thermisch belastetes Bauteil mit Turbolader, der durch Dein Motoröl gekühlt wird,

wenn Du vom Vollgas bzw. längerer Autobahnfahrt z.B. zum WC mal eine Ausfahrt nimmst und das Fahrzeug aus machst, solltest vorher mal 10Sekunden warten damit das Motoröl noch Zeit hat Dein Turbolader herunter zu kühlen, ansonsten kann irgendwann mal Dein Turbolader mal nen Lagerschaden erleiden.Ist aber wirklich nur bei erhöhter Beanspruchung auf der Autobahn so. Im Regelfall Stadtverkehr oder Landstraße ist das nicht nötig, da Du nur bedingt Dein Antrieb voll bzw. extremer auslastest.

am 20. Oktober 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

naja was heißt kaltlaufen lassen, richtiges warm fahren und auch kalt fahren trägt schon zur Haltbarkeit des Turboladers bei, aber im Stand "abkühlen" lassen ist eigentlich contra prdouktiv, da dann der Fahrtwind fehlt

was bitte ist den "kalt fahren"?

warm fahren ist logisch, aber den motor kaltfahren lassen, kannst du das mal bitte genauer erörtern oder einfach erklären was du damit meinst, kenn mich nämlich gerade nicht aus was damit gemeint sein soll?

Du hast eine hoch thermisch belastetes Bauteil mit dem Turbolader, der durch Dein Motoröl gekühlt wird,

wenn Du vom Vollgas bzw. längerer Autobahnfahrt z.B. zum WC mal eine Ausfahrt nimmst und das Fahrzeug aus machst, solltest vorher mal 10Sekunden warten damit das Motoröl noch Zeit hat Dein Turbolader herunter zu kühlen, ansonsten kann irgendwann mal Dein Turbolader mal nen Lagerschaden erleiden.Ist aber wirklich nur bei erhöhter Beanspruchung auf der Autobahn so. Im Regelfall Stadtverkehr oder Landstraße ist das nicht nötig, da Du nur bedingt Dein Antrieb voll bzw. extremer auslastest.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

was bitte ist den "kalt fahren"?

warm fahren ist logisch, aber den motor kaltfahren lassen, kannst du das mal bitte genauer erörtern oder einfach erklären was du damit meinst, kenn mich nämlich gerade nicht aus was damit gemeint sein soll?

Du hast eine hoch thermisch belastetes Bauteil mit dem Turbolader, der durch Dein Motoröl gekühlt wird,

wenn Du vom Vollgas bzw. längerer Autobahnfahrt z.B. zum WC mal eine Ausfahrt nimmst und das Fahrzeug aus machst, solltest vorher mal 10Sekunden warten damit das Motoröl noch Zeit hat Dein Turbolader herunter zu kühlen, ansonsten kann irgendwann mal Dein Turbolader mal nen Lagerschaden erleiden.Ist aber wirklich nur bei erhöhter Beanspruchung auf der Autobahn so. Im Regelfall Stadtverkehr oder Landstraße ist das nicht nötig, da Du nur bedingt Dein Antrieb voll bzw. extremer auslastest.

Hallo,

Das ist mir schon alles klar, genauso wenig sollte man vor dem abstellen nochmal aufs gassteigen und den Motor hochdrehen

 

Nur das "kalt fahren" Jan ich nicht ganz verstanden was da vorhin gemeint war, war vielleicht unglücklich vormuliert, den kalt wird ja der Motor BEIM FAHREN nach dem er auf temp war nicht mehr wirklich.

Gibts Fotos von den / der Schraube/n ?  Wäre mal interessant zu sehen.

 

Wenn man einen Turboschaden hatte bei dem der Läufer (Turbinenrad) sich

mechanisch zerlegt hat und somit Metallteile in den Ladeluftkühler kommen konnten,

muss der Ladeluftkühler auch erneuert werden weil sonst immer die Gefahr besteht dass

Reste der Metallteile in den Motor gelangen können.

Folge > Motor Totalschaden.

 

LG

MC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboladerschaden zum zweiten mal kaputt...