Turboladerschaden?

BMW 5er E61

Hallo
Hab gestern beim losfahren bei meinem 530xd E61
Bj. 07
Auf einmal keine Leistung mehr und schwarzer Qualm kam aus dem Auspuff

Fahrzeug hat ca.250000 km auf der Uhr

Hab dann zuhause festgestellt das der Turbo am Ölen ist und die Rumpfgruppe spiel hat .
Beim abziehen des turboschlauches zum Luftfilter
Ist aus dem Schlauch Öl getropft (nicht wenig )

Er pfeift aber nicht .

Kann mir da einer was zu sagen was es ist ?

Lg

87 Antworten

Dann bestell mal ne neue. Die ist immer geöffnet, ausser beim abschalten oder DPF freibrennen. Die kann man auch nicht mit der Hand bewegen. Dann ist wohl die Mechanik im Eimer

Ok bestellt hab ich sie schon müsste heute kommen

@Dorfbesorger

Wieso er hat doch geschrieben das sie sich mit der Hand schließen ließ und danach wieder in den geöffneten Zustand geht so sollte es eigentlich richtig sein natürlich hat sie einen gewissen Wiederstand beim schließen aber es geht mit der hand.

Dieser Tread ist ein durcheinander vom Fach.

@Faxx04
Welche Schläuche hast du abgenommen als der Wagen dann vernünftig lief. Unterdruckschläuche die wohin führen? Evtl. machst du mal ein Bild.

Wenn die Unterdruckschläuche falsch gesteckt sind läuft alles was damit gesteuert wird nicht richtig

Ich konnte die bisher nicht mit den Fingern bewegen.....

Ähnliche Themen

Foto ist sehr schlecht
ASB ist wieder drauf aber es ist wie folgt gesteckt

Der Anschluss OUT ist mit dem AGR Mittels Schlauch verbunden und der Anschluss VAC ist mit dem Abgang von der Vakuumpumpe verbunden

Den AGR Schlauch hab ich abgenommen dann lief er wieder vernünftig

Nachtrag

Die Dk hat doch außen links eine Vorgespannte Feder
So wie ich das sehe
Desweitern konnte ich die DK im eingebauten Zustand mittels Rheingold auch ansteuern um zu testen

Deshalb versteh ich das jetzt nicht

Zitat:

@Faxx04 schrieb am 14. Mai 2021 um 10:11:53 Uhr:

Foto ist sehr schlecht

Der Anschluss OUT ist mit dem AGR Mittels Schlauch verbunden und der Anschluss VAC ist mit dem Abgang von der Vakuumpumpe verbunden

Das passt aber eigentlich von den Schläuchen her was natürlich sein kann das der Druckwandler defekt ist also auch vacuum bis zum AGR gibt obwohl es dort nicht ankommen soll.
Ich hatte es mal bei einem Renault mit einem schwergängem Druckwandler zu tun den hatte ich mit silicon spray wieder gangbar bekommen.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:31:35 Uhr:

Zitat:

@Faxx04 schrieb am 14. Mai 2021 um 10:11:53 Uhr:

Foto ist sehr schlecht

Das passt aber eigentlich von den Schläuchen her was natürlich sein kann das der Druckwandler defekt ist also auch vacuum bis zum AGR gibt obwohl es dort nicht ankommen soll.
Ich hatte es mal bei einem Renault mit einem schwergängem Druckwandler zu tun den hatte ich mit silicon spray wieder gangbar bekommen.

Den hab ich jetzt erstmal bestellt am Mittwoch
Hoffe der kommt morgen

Die DK wirft nen Fehler wenn kaputt . Wenn sie mit Rg ansteuerbar und sich bewegt , wird sie wohl auch funktionieren . In stromlosen Zustand lässt sie sich von Hand bewegen , außer Zündung an , oder nach abstellen vom Motor , da ist sie starr offen .
Wenn dein Auto mit abgesteckten AGR Ventil besser läuft , tippe ich auf ein hängendes , oder kaputtes AGR Ventil , oder den Druckwandler .

Genau Die Dk ist offen
Ob sie sich bei eingeschalteter Zündung nicht bewegen lässt das hab ich nicht Probier

Wenn der Motor aus ist ist diese auch offen

Das AGR und Druckwandler/Sensor ist bestellt

Und der Sensor steht im FS

Der dk schließt nur während einer Regeneration oder wenn Sie den Motor abstellen.
Sie können dies überprüfen, indem Sie eine zweite Person das Auto anhalten lassen und beobachten, ob der dk schließt. Es ist normal, dass Sie das Gerät leicht bewegen können, wenn es nicht angeschlossen ist.
es kann immer noch defekt sein.

So ein Zwischenstand
die Dk funktioniert
Bei eingeschalteter Zündung ist sie Star nicht zu bewegen

Unterdruckschläuche gewechselt

AGR auch gewechselt

Drucksensor auch gewechselt

Da gibt es ja 3 Stück
Oben in der Ansaugbrücke
Dann für die Drallklappensteuerung unter der ASB
Und der Druckwandler Turbolader

Oben in der Ansaugbrücke der ist nicht gewechselt

Luftmassenmesser ist auch neu
Orginal B**
MMA ist auch zurückgesetzt auf 0.0

Trotzdem zeigt er mir Luftmassenmesser Fehler im Fs an und er hat weiter keine Leistung
Und Qualm

Jetzt hab ich doch durch Zufall gesehen das beim Gasgeben einer 2Person die VTG sich nicht bewegt hat.(keine gasannahme)

Das Gestänge hat bis her wenn ich immer geschaut habe sich ganz normal bewegt

Werde den ladedrucksteller jetzt doch mal aus bauen
(Kommt man ja von oben ran)

Was mir noch Sorgen macht ist das ich kein Abgasgegendruck im Dpf habe .
Dort zeigt er 0 an

Bild 1.jpg

Vielleicht ist dein DPF im Arsch?? Mein DPF war auch nach 3 Jahren nach Einbau wieder kaputt. BMW sagte DPF ist Kaputt. Ich sagte kann nicht sein. Trotz aller repariererei habe ich dann schlussendlich neuen DPF rein und siehe da. Rauch weg und Top Werte beim TÜV. Hatte aber Gegendruck. Nicht wie bei dir 0. vielleicht ist der Sensor defekt?? Mittlerweile habe ich 3 Monate nach den Wechsel jetzt wieder Schwarzrauch und Lmm Fehler. Blick nicht mehr durch

Abgänge vom Druckwandler sind : 1x AGR Ventil , 1x Gestänge für Drallklappen und 1x Motorlager .
Dein VTG ist elektrisch !

Das es elektrisch ist das seh ich ja
Aber das VTG
Hängt anscheined

Deine Antwort