ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turboladerschaden beim 1.6 l TDCI Motor

Turboladerschaden beim 1.6 l TDCI Motor

Ford
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:45

In Anbetracht der Tatsache, daß VW auch nicht mehr das ist, was es mal war, wollten wir unseren Golf V TDI eventuell gegen einen Focus tauschen., haben aber gelesen, daß der TDCI Probleme mit dem Turobolader hat.

Kann jemand sagen, welche Baujahre betroffen sind . Unserer soll kein neuer, sondern ein gebrauchter Focus Kombi sein.

Danke

Kittie

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 17:02

Also mein 1.6 TDCI 109PS von 2006 ist nun bei 265tkm. Er hat den ersten Motor und Turbo etc; er wird ganz normal bei Ford gewartet und bekommt das Ford Standard-Öl. Ich kann nicht glauben das nur mein Auto keine Macken haben soll....

Also ich würde jedem dieses Auto und diesen Motor empfehlen; denn es ist immer eine Frage der Wartung und wie man damit umgeht...

Gruss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1.6l 109ps mit dpf

Liegt aber nur am minderwertigen FORD ÖL welches den Motor innerlich versiffen lässt

und den Verschleiß erhöht.

Einfach auf ein vernünfiges Öl wechseln und gut ist das :)

VW ist aber auch nicht besser.So "killt" das VW Longlife-ÖL die Steuerketten bei den

aktuellen Turbo-Benzin Motoren --> kapitaler Motorschaden.

Einfach mal googeln :D

 

mfg fibres73

Ihr mit eurem Öl.....

heute in der Autobild steht im Gebrauchtwagencheck, dass das Öl verkokt weil die Zuleitungen über der heißen Abgasanlage verlegt sind. Da nützt sicherlich auch kein besseres Öl!!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ihr mit eurem Öl.....

heute in der Autobild steht im Gebrauchtwagencheck, dass das Öl verkokt weil die Zuleitungen über der heißen Abgasanlage verlegt sind. Da nützt sicherlich auch kein besseres Öl!!

Dankeschön. Wieso sollte Ford denn minderwertiges Öl verwenden? Oder wieso sollte VW mit Longlife ihre Motoren "killen"? Ist doch völliger Schwachsinn. Wenn das verwendete Öl tatsächlich zu Schäden am Motor führen würde, würden sich doch die Hersteller doppelt ins eigene Bein schießen -> zum einen eine Latte Garantieschäden, zum anderen unzufriedene Kunden. Zum anderen wären zuverlässige Quellen bei solchen Aussagen wie "Ford verwendet minderwertiges Öl" interessant.... oder gibt es etwa keine? ;)

Ist ja schön und gut dass manche Leute überteuerte Brühe in ihren Motor kippen wollen, ist mit Sicherheit auch nicht schlecht... Aber bitte lasst die Anderen in Ruhe mit allgemeingültigen, nicht zu beweisenden Aussagen. In der Motorenentwicklung sitzen schließlich eine Reihe von Ingenieuren - also Fachleuten - die den Motor konstruieren und dann in langwierigen Verfahren erproben. Ich denke, da kann man schon drauf vertrauen, dass die angegebene Ölqualität vllt. nicht das Non-Plus-Ultra ist, aber mehr als ausreichend.

Soviel von meiner Seite ;)

Zitat:

Zum anderen wären zuverlässige Quellen bei solchen Aussagen wie "Ford verwendet minderwertiges Öl" interessant.... oder gibt es etwa keine?

Wie wäre es denn mit der ACEA Einstufung und den dazu gehörenden spezifischen Eckdaten? Z.B. HTHS Viskosität!

Wer sich auch mal die Motorölvorschrift für den 1,6er Diesel beim Volvo C30 o. S40/V50 anschaut wird feststellen das die bei identischem Motor wegen festgestellter Probleme die Vorschrift auf ein 0W-30 A3 geändert haben. Warum Wohl?

Also,ich bin von Golf 5 zum Focus TDCI mit DPF gewechselt und kann(noch nicht)nicht behaupten das es Probleme gibt.

Liegt auch immer dran wie man mit seinem Fahrzeug umgeht.

Bedenke,hier posten fast nur welche die Theater mit ihrem Focus haben.

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

Also,ich bin von Golf 5 zum Focus TDCI mit DPF gewechselt und kann(noch nicht)nicht behaupten das es Probleme gibt.

Liegt auch immer dran wie man mit seinem Fahrzeug umgeht.

Bedenke,hier posten fast nur welche die Theater mit ihrem Focus haben.

Es liegt natürlich auch daran, dass Ford ein anderes Partikelfiltersystem verwendet.

Sind die Dieselmotoren nicht in zusammenarbeit mit Peugot entwickelt worden!??!!

Also meine EX hat einen 109 PS TDCI, sie hat nach knapp 2 Jahren 60tkm runtergerasselt und hatte nicht ein Problem auch nicht mit dem "minderwertigen" Öl was behauptet wird.

Ein Freund arbeitet an den Motorenprüfständen, da wird so ein Motor mehrere hundert stunden laufen gelassen.

Alle möglichen Szenarien durchgespielt.

Wie auch schon gesagt wurde, es kommt immer drauf an wie so ein Motor behandelt wird. Man fährt einen Turbomotor wieder "kalt"

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

 

Also meine EX hat einen 109 PS TDCI, sie hat nach knapp 2 Jahren 60tkm runtergerasselt und hatte nicht ein Problem auch nicht mit dem "minderwertigen" Öl was behauptet wird.

Ähmm...hust...60.000Km...da ist der Dieselmotor ja noch nicht

mal richtig eingefaren :D

Interessant wird es doch erst bei > 150.000Km !! Und genau da ist das

Problem.Verschleiß usw macht ich erst bei höherer Laufleistung bemerkbar.

Zitat:

Sind die Dieselmotoren nicht in zusammenarbeit mit Peugot entwickelt worden!??!!

Jepp !! Aber Ich denke mal die Zusammenarbeit sah so aus das PSA entwickelt hat

und Ford sich mit Geld drann beteiligt hat ;)

 

mfg fibres73

ich bin meinen TDDI mit Ford Öl 198.000km bis zum verkauf gefahren, trotz Chiptuning und Ölwechselintervalle ab 100.000km auf 25.000/2 Jahre heraufgesetzt hatte ich bezüglich übermässigem Verschleiß nix bemerkt. Hatte zwar auch bei 85.000km nen Turboschaden(eingelaufenes Lager), aber das Chiptuning kam erst direkt danach und bis Ölwechsel alle 15.000km. D.h. der 2. Turbo hat mit Leistungssteigerung sogar noch länger gehalten trotz ausgedehnter Ölwechsel...

Und was hat dein TDDI mit dem PSA Motor TDCI zu tun

der anscheinend sehr sehr anfällig in Sachen Turbos ist :confused:

Kumpel von mir hatte mal nen Seat Leon 1,9 TDI.Gechippt auf 130 PS.

Der ging zum Schluß mit 230.000Km und dem ersten Lader nach Afrika.

Und nun ???

Ändert nix daran das beim 1.6 TDCI reihenweise die Turbos verrecken

wenn sich die 100.000Km Grenze nähert und das tolle Ford A1 Öl verwendet wurde !!

 

mfg fibres 73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Und was hat dein TDDI mit dem PSA Motor TDCI zu tun

der anscheinend sehr sehr anfällig in Sachen Turbos ist :confused:

Kumpel von mir hatte mal nen Seat Leon 1,9 TDI.Gechippt auf 130 PS.

Der ging zum Schluß mit 230.000Km und dem ersten Lader nach Afrika.

Und nun ???

Ändert nix daran das beim 1.6 TDCI reihenweise die Turbos verrecken

wenn sich die 100.000Km Grenze nähert und das tolle Ford A1 Öl verwendet wurde !!

 

mfg fibres 73

Das ist ja eine Argumentation wie jeder Amokläufer ist Brot....

Einen plausibleren Grund habe ich schon gennant, zitiert aus der Autobild.

Zitat:

 

Das ist ja eine Argumentation wie jeder Amokläufer ist Brot....

Sagt der der mit einem ganz anderen Motor als "Vergleich" daher kommt :D

Und was die Auto Blöd angeht...da das ich lieber nix zu :rolleyes:

 

mfg fibres73

Ach, dann schadet das Öl nur dem TDCI und der TDDI verträgt das? Ich dachte schlechtes Öl ist schlechtes Öl :confused:

Und bei der Autobild sollte man Differenzieren können.... zwischen Neuwagentests, die kein Fordfahrer mag oder anderen Berichten, die Ford generell garnicht so schlecht darstehen lassen. Durch den Kummerkasten sollte auch etwas verwertbares bei rauskommen über Schäden an Auto´s...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turboladerschaden beim 1.6 l TDCI Motor