Turbolader und Getriebe defekt
Hallo ihr lieben
Was der Titel schon sagt ist mein Turbolader bei meinem Golf 6 110ps tdi bj 09 hinüber Lager schaden usw das volle Programm dazu noch das ausdrücklager und Kupplung
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich den Motor selber komplett rausnehme wollte ich fragen ob ich iwelche Special Werkzeuge benötige?
Bzw auch für das Getriebe / Kupplung ?
Nicht das ich nachher doof da stehe...
Und muss ich auf Iwas achten ???
Gruß Patrick
Und anbei mal ein Foto vom Turbo
Ps nicht ich hab den so nieder gebraten 😁
51 Antworten
So hier einmal die gewünschten Fotos und
Ich meinte noch die Antriebswellen sondern das ausdrücklager das war sehr locker nur drauf kipp ich das Getriebe rutscht der von alleine runter :-/
Auch ein Bild vom ZMS? 😁. Ja, kann sein dass es auch mal runterrutscht. War Öl drin? Ich würde gleich noch den Motorsimmerring Getriebeseite mittauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Patna2004
So hier einmal die gewünschten Fotos......
Leider ist aber nur ein Foto angekommen.
Ausrücklager sieht man schön den Lagerschaden. Die Kupplungsscheibe sieht bei Sachs ganz anders aus als die LuK Teile. Man muss also wohl tatsächlich alles komplett tauschen. Bin gespannt ob Du das Repset gut reinbekommst. Evtl. sind die Schrauben für an die Kurbelwelle etwas zu lang. Schau ob Du kein Spiel hast.
Ähnliche Themen
Schrauben Versuch ich die alten zu nehmen wenn es passt
Hier noch das Foto vom ZMS
Bin mal gespannt morgen soll die Kupplung kommen
Und MI der Turbo
Dann gehts wieder ans zusammenbauen :-)
Kannst Du erkennen, ob die Torsionsfedern im ZMS gebrochen sind? Oder hat es nur axiales Spiel? Wieviel hast Du für den Turbo hingelegt?
Guter Preis! Lässt Du den alten machen?
Die Firma sagte mir das sie noch keine Ersatzteile für diesen Turbo bekommen und das es sich nicht mehr lohnt den fertig zu machen weil eig alles was kaputt gehen kann kaputt ist also Schrott ...
Aber werde den bei der Firma abgeben so bekomm ich dafür noch 150-200€ :-)
Zitat:
Original geschrieben von Patna2004
zum Glück nur Turbo schaden nicht noch Motorschaden ... :-/
Bist Du Dir da sicher ?
Irgendwo müssen die Teile der gehärteten Turbinenschaufeln ja hin sein. Das ist alles 1:1 durch den Brennraum gewandert und steckt jetzt im Kat.
Ne am Schaufelrad war ja noch alle dran nur sagen wir mal deformiert :S
Kupplung ging auch sauber rein :-)
Heute ist Hochzeit ^.^
Hats mit dem Werkzeug gut geklappt? Hoffe Du machst noch paar Bilder vom montierten Zustand 🙂
Zuspät :-P
Motor ist schon drin alles angelernt läuft rund :-)
Bis auf die Kupplung entlüften das macht mir noch Kopfschmerzen :-/
Kein Problem. Merkst Du schon einen Unterschied? Kupplung kannst Du normal über den Bremsflüssigkeitsbehälter entlüften. Evtl. bisschen Pumpen mit dem Kupplungspedal.
So Probefahrt ist gemacht 65km ^.^
Läuft wie am ersten Tag Leistung ist wieder da Kupplung und Getriebe alles super
Bis auf ein Problem ...
Ist hab immer noch das tierische knacken gerade beim lenken -.-
Fahrwerk is neu und domlager
Jemand ne Idee ?
Vill querlenker die Gummi Lager ? Ich bin da jetzt ratlos
Kommt auf jedenfall von vorne ...