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Turbolader Steuergerät selbst repariert: Erster Erfahrungsbericht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Nabend zusammen!

Ich möchte hier mal für alle diejenigen, die das Problem haben oder hatten, dass bei ihrem Turbolader die Steuerung für die elektrische VTG die Hufe hochreisst, mal von meinen Erfahrungen bei der Reparatur derselben berichten:
Folgendes ist gewesen: Da mein Turbolader wohl langsam den Geist aufzugeben scheint(heulen, pfeifen, Leistungsverlust und vor allem ziemliches Spiel in der Laderwelle), hab ich schon seit längerem die Bucht nach einem neuen durchsucht. Vorletzte Woche hatte ich dann das Glück, mir einen werksneuen Lader für 370€ zu schiessen. Der Verkäufer hatte sich das Teil für 1250€ gekauft(Originalrechnung lag bei), hatte aber nur die Steuerung abgebaut und in sein Auto eingebaut und den Rest halt in der Bucht vertickt. Mitgeliefert wurde auch das defekte alte Steuergerät. Da ich nun ein Objekt zum Üben hatte und irgendwann mal eine Anleitung zum Reparieren der Steuerung im Netz gefunden hatte, in der stand, dass wenn man die Drahtbrücken im Gerät mit Aluminiumlot nachlötet, das Ding wieder funzt, hab ich das mal ausprobiert. Es hatte sich ganz offensichtlich eine Drahtbrücke an einer Seite gelöst, was wohl der Grund für den Ausfall des Steuergeräts war. Das blöde war nur, dass Aluminiumlöten einfacher gesagt als getan ist, denn das Zeug wollte einfach keine Verbindung mit der Platine eingehen, nichts zu machen. Das Ergebnis war eine ziemliche Braterei, die Drahtbrücke brach an der anderen Seite auch ab und einiges an Plastik ist geschmolzen. Dann hab ich mir ein neues Stück Draht besorgt, auf die Kontakte gelegt und mit Silberleitlack, das Zeug heisst "Auromal" mit jeweils 2 Tropfen fixiert, d.h., ein Tropfen auf jede Seite, trocknen lassen und dann das Ganze nochmal, bis der Draht in dem Lack fest eingebettet war. Wichtig ist dabei, dass man aufpasst, dass kein Lack danebenläuft und vielleicht unabsichtlich Kurzschlüsse verursacht. Fest saß es nun, nur wusste ich ja noch nicht, ob die Verbindung die hohen Temperaturen, die im Betrieb entstehen, auch aushält. Also hab ich das Ding an meinen Turbo angeschlossen, Motor gestartet und es funzt tatsächlich!
Das Ganze war Mittwoch, seitdem bin ich ungefähr 150km gefahren, Stadtverkehr und Landstrasse, und bis jetzt ohne Probleme. Ist natürlich noch zu früh, um endgültig zu sagen, dass es hält, aber bis jetzt wie gesagt arbeitet die Steuerung einwandfrei. Ich werde das Ganze die nächsten Wochen noch beobachten und dann meine Erfahrungen nochmal posten, natürlich auch, wenn sich die Drahtbrücke doch wieder lösen sollte, aber wenns klappt, hat man einen Haufen Geld gespart, wenn man mit so wenig Aufwand das Ding wieder hinbekommt. Vielleicht habe ich dann dem einen oder anderen geholfen.

Wünsche schonmal schönes Wochenende!

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Nabend zusammen!

Ich möchte hier mal für alle diejenigen, die das Problem haben oder hatten, dass bei ihrem Turbolader die Steuerung für die elektrische VTG die Hufe hochreisst, mal von meinen Erfahrungen bei der Reparatur derselben berichten:
Folgendes ist gewesen: Da mein Turbolader wohl langsam den Geist aufzugeben scheint(heulen, pfeifen, Leistungsverlust und vor allem ziemliches Spiel in der Laderwelle), hab ich schon seit längerem die Bucht nach einem neuen durchsucht. Vorletzte Woche hatte ich dann das Glück, mir einen werksneuen Lader für 370€ zu schiessen. Der Verkäufer hatte sich das Teil für 1250€ gekauft(Originalrechnung lag bei), hatte aber nur die Steuerung abgebaut und in sein Auto eingebaut und den Rest halt in der Bucht vertickt. Mitgeliefert wurde auch das defekte alte Steuergerät. Da ich nun ein Objekt zum Üben hatte und irgendwann mal eine Anleitung zum Reparieren der Steuerung im Netz gefunden hatte, in der stand, dass wenn man die Drahtbrücken im Gerät mit Aluminiumlot nachlötet, das Ding wieder funzt, hab ich das mal ausprobiert. Es hatte sich ganz offensichtlich eine Drahtbrücke an einer Seite gelöst, was wohl der Grund für den Ausfall des Steuergeräts war. Das blöde war nur, dass Aluminiumlöten einfacher gesagt als getan ist, denn das Zeug wollte einfach keine Verbindung mit der Platine eingehen, nichts zu machen. Das Ergebnis war eine ziemliche Braterei, die Drahtbrücke brach an der anderen Seite auch ab und einiges an Plastik ist geschmolzen. Dann hab ich mir ein neues Stück Draht besorgt, auf die Kontakte gelegt und mit Silberleitlack, das Zeug heisst "Auromal" mit jeweils 2 Tropfen fixiert, d.h., ein Tropfen auf jede Seite, trocknen lassen und dann das Ganze nochmal, bis der Draht in dem Lack fest eingebettet war. Wichtig ist dabei, dass man aufpasst, dass kein Lack danebenläuft und vielleicht unabsichtlich Kurzschlüsse verursacht. Fest saß es nun, nur wusste ich ja noch nicht, ob die Verbindung die hohen Temperaturen, die im Betrieb entstehen, auch aushält. Also hab ich das Ding an meinen Turbo angeschlossen, Motor gestartet und es funzt tatsächlich!
Das Ganze war Mittwoch, seitdem bin ich ungefähr 150km gefahren, Stadtverkehr und Landstrasse, und bis jetzt ohne Probleme. Ist natürlich noch zu früh, um endgültig zu sagen, dass es hält, aber bis jetzt wie gesagt arbeitet die Steuerung einwandfrei. Ich werde das Ganze die nächsten Wochen noch beobachten und dann meine Erfahrungen nochmal posten, natürlich auch, wenn sich die Drahtbrücke doch wieder lösen sollte, aber wenns klappt, hat man einen Haufen Geld gespart, wenn man mit so wenig Aufwand das Ding wieder hinbekommt. Vielleicht habe ich dann dem einen oder anderen geholfen.

Wünsche schonmal schönes Wochenende!

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92 Antworten

Kannst du mal ein Bild der Steuerplatine einstellen?

MfG

Hier mal das gewünschte Bild:
Die "Problemzonen", sprich die Drahtbrücken sind an der linken Seite und oben zu sehen, wobei die beiden oben sich verabschiedet haben und ersetzt werden müssen. Wenn man das gemacht hat, ist die Steuerung wieder in Ordnung. Normalerweise löst sich nur der Kontakt an einer Seite und muss nur wieder angelötet werden. Da ich aber das falsche Lot hatte, wollte die Verbindung mit den Kontakten nicht klappen und nach dem ganzen Gefummel sah es dann so aus. Mit neuen Drahtbrücken funktioniert das Ding aber wieder.

Turbosteuerung-1

Sicher, dass es keine Kupferflächen sind? Schonmal die obere Schicht angeschliffen..?

Die Flächen an der Platine, kann man zu einem Lötpunkt zurück verfolgen und dort einen Draht anlöten.

MfG

Um die Reste des Silberleitlacks herunter zu bekommen, habe ich recht ausgiebig an den Kontakten herumgekratzt. Wenn die aus Kupfer wären, denke ich mal wäre ich wahrscheinlich schon drauf gestossen. Blieb aber alles silbern.

Ähnliche Themen

Ich habe da gute Erfahrungen mit diesem Material gemacht:

http://www.tmp-loettechnik.de/.../

Damit lässt sich fast alles aus Aluminium löten.(und nicht nur Das )

Auch das Reibe-Lot ist für ausgebrochene Aludruckguss - Teile sehr gut einsetzbar. Natürlich ist da dann etwas Übung angebracht.

Hi Kollegen, habe eben das gleiche Problem mit dem Turbo und würd das Thema hier mal gern wieder aufgreifen.
Zuerst hab ich aber mal das Problem nicht zu wissen WO das Steuergerät überhaupt ist.

Also meine Frage wäre erst mal: Wo ist das Steuergerät für den Turbo verbaut?
(verzeiht meine Unwissenheit, ich fahr lieber meinen BMW, der Ford gehört meiner Frau, und den rühr ich kaum an^^)

Fahrzeug: 2.0 TDCi, MK3, BJ.2004, 260.000 km! (und rennt wie sau wenn Turbo geht 🙂 )
Hoffe auf Antwort, Merci.

Hi,

weiß jemand wo man die Alu-Lötpaste im Münchner Raum bekommt?
Beim Conrad ist sie leider ausverkauft.

Hab jemanden mit viel Löterfahrung, aber bisher noch nicht das passende Material...

Ciao,
szahn

Siehe Posting von Urgrufty, das ist das Zeug.

wenn ihr die drähte wieder anlötet, nehmt ihr da neuen draht?

Wenn ja, dann macht längere drähte mit einem ENTLASTUNGSBOGEN rein, ich glaub dann bricht da nix mehr ab.

Kann man da auch Silberdraht hinbraten?

UND: Ich nehme an, daß die Alu nehmen, weil es sich nicht so stark ausdehnt wie kupfer und es eine bessere Kühlwirkung hat...

Zitat:

wenn da wenigstens die steuerlektronik ausfallen würde aber neee.....da brechen zu 90% nur die anschlusskontakte.......und das nun wirklich kein grund das scheiß ding für soviel geld mit samt turbo zu wechseln.

Hallo, so ein misst. Ich zähle dann wohl zu den restlichen 10 Prozent. Ford sagt, dass das Steuergerät defekt ist. Hab dann diesen Beitrag gelesen und hatte gehofft, dass ich nur so ein kleines Problem habe. Meine Kontakte sind jedoch in Ordnung. Vielleicht ist ja der Stellmotor defekt. Wie kann ich diesen Testen?

Gruß Marcus

Hallo Forum,

ich hab seit meinen Reparaturversuch jetzt 300km ohne Probleme geschafft.
Allerdings hats nicht so ganz wie geplant funktioniert, selbst die viel gelobte Alu-Lötpaste von TMP hat nicht funktioniert. An dem außen liegenden Terminal hielt einfach nix, letztlich hab ich an dem Bond ein normales isoliertes Kabel angelötet und dann auf der Motorseite nach der Spule. Sieht grauenhaft aus! Hatte leider keine Kamera zur Hand. Mit Silikon hab ich versucht es zu fixieren, damit es nicht gleich abgeschüttelt wird. Das Kabel hat sicher 100fache Gewicht des ursprünglichen Bonds.

@Urgrufty: Wie hast du es geschafft die Lötpaste am äußeren Pad fest zu bekommen? Bei mir hielt echt nix...

@MJ201: Bei mir war auch oben der zweite von rechts betroffen. Was hast du als "Ersatzmaterial" für die Drahtbrücke verwendet?

Ich fürchte bald wieder ran zu müssen weil die Reparatur wirklich nicht sauber war.
Aber nach 1300km mit gefühlten 35PS war es nur wichtig das die Kiste wieder rennt! ;-)

Viele Grüße,
szahn

Ich grüße alle Mondifahrer,

bin neu im Forum. Zuerst einmal ein dickes, fettes Lob und Dankeschön für die mächtige Arbeit die Ihr Euch in diesem Forum macht.

Tja nun hat es mich mit dem Symptom erwischt, dass mein Mondi mit 166tkm mit blinkender Glühleuchte abschaltet.
Habe folgende Fehlercodes mit dem Creader V auslesen lassen: 401, 404 und 406

Jetzt habe ich das ganze Forum einmal rauf und runter durchgelesen und habe das Turbosteuergerät ausgebaut und die bekannten Drahtbrückenunterbrechungen gesucht. Leider oder Gottseidank sind alle Drahtbrücken in Ordnung. Der Stellmotor läuft auch einwandfrei.

Hat noch jemand eine Ahnung wo ich suchen soll. Macht es Sinn das AGR mal zu reinigen? Nockenwellensensor ist übrigens der Graue.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Lieben Gruß

bergfex62

Zitat:

Original geschrieben von bergfex62


Habe folgende Fehlercodes mit dem Creader V auslesen lassen: 401, 404 und 406
...
Macht es Sinn das AGR mal zu reinigen?

Ja, das denke ich.

Wenn Du mal geschaut hast, was Deine Fehlercodes bedeuten:

P0401-EGR SYSTEM PERFORMANCE

P0404-EGR POSITION SENSOR PERFORMANCE

P0406-EGR POSITION SENSOR HIGH

Also einfach mal reinigen...

Dank Dir gobang für Deine Antwort. Werd ich heute noch in Angriff nehmen und dann berichten wie es ausgegangen ist. Gibt es eigentlich irgendetwas zu beachten beim Ausbau oder beim Reinigen?

Gruß bergfex62

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem AGR.
Aber schau Dir mal die Beiträge von Mondi 1.8 an, das ist der AGR-Experte hier.
Beiträge von Mondi 1.8 zum AGR

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