ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Turbolader-Schaden

Turbolader-Schaden

Honda CR-V
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 8:50

Hi zusammen!

Wer kann mir mit Informationen weiterhelfen?

Habe/hatte seit 2004 insgesamt 2 Accord und 1 CRV (Bj. 01/2007) mit Diesel und bei allen dreien jeweils 2 Turboschäden.

Laut Honda sind solche Schäden kaum bekannt und kommen NUR bei mir vor. Anfangs wurden die Lader mit Hängen und Würgen von Honda bezahlt. Für den defekten Lader im September 2010 musste ich einen Selbstkostenbeitrag von etwa € 1.000,00 übernehmen und für den nicht mal 1 Jahr alten "neuen" defekten Turbo soll ich nun nach 3 Monaten "Bedenkzeit" € 1.800,00 löhnen.

Honda lässt sich diesbezüglich auf keine große Diskussion ein und lenkt den Fokus auf das Alter des Autos und nicht auf die nur 11-monatige "Haltbarkeit" des Neuteils. So kann man's auch sehen.

Also wer hat ähnliche Erfahrungen mit defekten Turbos gemacht ...?

lG

Rohrspitz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

Hi @Schlauer Hund,

du machtst deínem Nick alle Ehre. Dein Beitrag war der "beste" von allen. Du hast mir sehr geholfen und dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Das Forum lebt mit Beiträgen wie deinem ...!

Mit bestem Dank

rohrspitz

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Schöne Grüße, manchmal ist der Mensch das schwache Glied in der Kette: der TE soll sich einen Saugbenziner kaufen und Ruhe is...

Ja Rohrspitz,

ich geb Dir Recht. Es sind halt viele unterwegs die ihren Frust loswerden müssen. Haben wohl sonst nichts zu melden,

anders kann ich mir das nicht erklären.

Da fällt das Ignorieren nicht immer leicht.

Ich wurde auch gerade von jemandem als Lügner bezeichnet, obwohl er vor einiger Zeit dasselbe gepostet hat wie ich.

Allerdings hab ich es mir verkniffen, ihn bloßzustellen.

Gruß

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:55

Tja, es scheint immer wieder Besserwisser zu geben, die glauben, dass es nichts gibt, was sie selbst noch nicht gehabt haben.

Und da sie allem Anschein nach keine Lösung parat haben, sich aber trotzdem bemüssigt fühlen, etwas "beizutragen", wählen sie halt dann die Schiene, das Problem samt dem TE ins Lächerliche zu ziehen ...!

lG r.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

Hi @Schlauer Hund,

du machtst deínem Nick alle Ehre. Dein Beitrag war der "beste" von allen. Du hast mir sehr geholfen und dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Das Forum lebt mit Beiträgen wie deinem ...!

Mit bestem Dank

rohrspitz

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

 

Ja Rohrspitz,

ich geb Dir Recht. Es sind halt viele unterwegs die ihren Frust loswerden müssen. Haben wohl sonst nichts zu melden,

anders kann ich mir das nicht erklären.

Da fällt das Ignorieren nicht immer leicht.

Ich wurde auch gerade von jemandem als Lügner bezeichnet, obwohl er vor einiger Zeit dasselbe gepostet hat wie ich.

Allerdings hab ich es mir verkniffen, ihn bloßzustellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

Tja, es scheint immer wieder Besserwisser zu geben

die DU definiertst?

Mach bitte, was der Hund gesagt hat und gib deinen Diesel in Zahlung. Das ist die Lösung deines Lader-Problems. Dein FHH wird dir bestimmt einen super Preis machen, wenn Du einen Benziner nimmst.

Viel Spaß mit dem neuen Auto

Tina

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 19:21

Danke Multitina,

dein Beitrag war gerade ein Paradebeispiel von "Selbstbeherrschung".

Niemand ist verpflichtet, irgendetwas zu diesem Thema zu schreiben. Ich habe nur eine ganz banale Frage gestellt.

Die dümmlichen Anmachen kamen nicht von mir.

Gruß r.

 

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Doppel

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 19:23

Eigentlich wollte ich deinen ursprünglichen Beitrag zitieren, aber wie ich sehe, hast du dir's anders überlegt und deinen Kommentar gelöscht ...! :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Doppel

@Rohrspitz

Bei drei Hondas jeweils zwei Turbos defekt?

Hast du schon Rückantwort von "Turbolader.net" was es sein könnte?

Guten Rutsch und allen ein gutes Neues Jahr

CR-V Joe

@rohrspitz

halt uns doch bitte weiter auf den laufenden!

@all

der Thread ist schwer einzuschätzen,

technisch und statitisch wie gesagt eigentlich unglaublich (das macht`s aber wieder interessant)

wenn`s drum geht einen Troll oder Spinner aus den Dorf zu jagen bin ich dabei, und oft sind die auch unschwer zu erkennen.

Wer sich ein bisschen umschaut kann das hier finden:

Zitat rohrspitz (gekürzt) Erstellt am 24. Oktober 2008 um 23:36:42 Uhr:

"...Ich fahre seit 1994 den x-ten Honda Accord, Civic, CR-V und hatte bisher so gut wie keine Probleme. Meine Jahres-KM sind doch immerhin so um die 40.000 bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter.

Ausnahme beim Accord 2,2 Diesel - 2 x Turbolader (engl. Hersteller) bei 30T und 100T - Austausch in Garantie. Ansonsten nur Kleinigkeiten - natürlich in Garantie.

Würde man die einzelnen Krankheiten bei Menschen auf den Menschen selbst beziehen, dann wären wir alle todkrank. Soviel zum Thema Statistik.

Ich glaube, es gibt einfach immer wieder Leute, die einfach Fehler suchen. Und wer sucht, der findet - auch bei anderen Herstellern. Also schüttet nicht das Kind mit dem Bade aus.

Im Übrigben soll sich jeder kaufen was er will und damit glücklich werden. Ich bin mit meinem CR-V zufrieden; und das zählt..."

und da komm ich halt ins grübeln!

Grüße

Harry

am 2. Januar 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

kehra, wie wär's denn ...

... wenn du mir das erklären würdest ...? Thermische Probleme sind zwar einleuchtend, aber diese kann nicht ich beheben oder beeinflussen. Das Fahrzeug wird wohl dafür ausgelegt sein und dafür lasse ich ja auch regelmäßig den Service machen.

Damit ist dieses Thema eigentlich erledigt.

Das Thema ist damit erledigt ,wow Du hast gesprochen.....

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht hier über Andere zu bestimmen?

Ich stell dir noch mal meine Frage ,die du anscheinend nicht beantworten kannst.

Wie erklärst Du dir ,das gerade bei Dir bei unterschiedlichen Autos eine extreme Häufung von Turboschäden stattfindet?

Das man einen Turbo durch falsche Fahrweise nicht schrotten kann ist mir klar ,man kann aber seine Lebensdauer erheblich verkürzen.

Und wenn hier jemand behauptet ,das Du dir ein Auto ohne Turbo kaufen sollst ,hat er sogar recht.

Denn nur so kann deine "Turboallergie" geheilt werden.

Denn selbst beim nächsten Fahrzeug wird genau das Gleiche wieder passieren.

Natürlich wird auch das nur Pech sein und rein statistisch wird es auch erklärbar sein.

Weiterhin hab ich geschrieben ,das ich dir helfen möchte ,aber ohne genaue Daten ist das nicht möglich ,die hab ich bis heute noch nicht von dir.Zu den Schäden hätte ich einen Dieselexperten zur Hand gehabt.

 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:10

@kehra,

das Thema ist für MICH erledigt. Andere können machen was sie wollen; habe ich einen von euch bevormundet ...? Nein ...!

Aber du bist einer von denen, die mir absprechen, einen TD fahren zu können. Lb. @kehra, ich hab schon an die 2 Millionen Kilometer runter - unfall- und (motor)schadenfrei - halte mich für nichts besonderes und denke, dass ich "einigermaßen" in der Lage bin, ein Auto zu fahren.

Und es ist eine Frechheit von einigen hier, so zu tun, als dass es dies nicht gäbe, nur weil es nicht häufig vorkommt. Ein Lottosechser ist auch selten aber es gibt ihn trotzdem. Ich ersuche all jene, die mir nicht helfen (können) wollen, mir einfach nicht zu schreiben und mich von dümmlichen Vorschlägen zu verschonen.

Zu den Schäden selbst kann ich nicht viel sagen, da ich von Honda nie über die vermutliche Ursache informiert wurde. Mit keinem Wort. Laut Mechaniker solle es sich um Lagerschäden handeln.

Und du kannst sicher sein, dass sich Honda an mir abgeputzt hätte, wäre der geringste Verdacht vorhanden, dass die Schäden durch mich oder meine Fahrweise entstanden wären. Außer dass man mir beim letzten Mal im Vorhinein Billigöl- und -filter unterstellen wollte, gab es keine Reaktionen. Selbst die Überlassung des Turbos und einer Ölprobe blieb ohne Antwort.

Genügt das jetzt ...?

Und nich muss mich hier wegen meiner Frage von keinem ansch....n lassen oder glauben manche, vorgeben zu müssen, was Sache ist ...? Einige scheinen wohl den Sinn eines Forums misszuverstehen und glauben, andere maßreglen zu müssen, wenn es etwas gibt, das ihnen nicht ins Konzept passt.

G. r.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

kehra, wie wär's denn ...

... wenn du mir das erklären würdest ...? Thermische Probleme sind zwar einleuchtend, aber diese kann nicht ich beheben oder beeinflussen. Das Fahrzeug wird wohl dafür ausgelegt sein und dafür lasse ich ja auch regelmäßig den Service machen.

Damit ist dieses Thema eigentlich erledigt.

Das Thema ist damit erledigt ,wow Du hast gesprochen.....

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht hier über Andere zu bestimmen?

Ich stell dir noch mal meine Frage ,die du anscheinend nicht beantworten kannst.

Wie erklärst Du dir ,das gerade bei Dir bei unterschiedlichen Autos eine extreme Häufung von Turboschäden stattfindet?

Das man einen Turbo durch falsche Fahrweise nicht schrotten kann ist mir klar ,man kann aber seine Lebensdauer erheblich verkürzen.

Und wenn hier jemand behauptet ,das Du dir ein Auto ohne Turbo kaufen sollst ,hat er sogar recht.

Denn nur so kann deine "Turboallergie" geheilt werden.

Denn selbst beim nächsten Fahrzeug wird genau das Gleiche wieder passieren.

Natürlich wird auch das nur Pech sein und rein statistisch wird es auch erklärbar sein.

Weiterhin hab ich geschrieben ,das ich dir helfen möchte ,aber ohne genaue Daten ist das nicht möglich ,die hab ich bis heute noch nicht von dir.Zu den Schäden hätte ich einen Dieselexperten zur Hand gehabt.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:15

Hi Joe,

kann ja den Turob eider nicht zur Begutachtung einschicken. Dieser und die Ölprobe liegen seit 3 Monaten bei Honda. Keine Reaktion, keine Antwort ...!!!

lG r.

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Joe

@Rohrspitz

Bei drei Hondas jeweils zwei Turbos defekt?

Hast du schon Rückantwort von "Turbolader.net" was es sein könnte?

Guten Rutsch und allen ein gutes Neues Jahr

CR-V Joe

Ich lese immer nur von einem Turbolader. Wieviele sind denn nun bei Honda?

am 4. Januar 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Ich lese immer nur von einem Turbolader. Wieviele sind denn nun bei Honda?

Es ist ein Turbo ,der ist von Garrett und wird auch bei sämtlichen anderen Marken auch aktuell noch verbaut.

Rohrspitz:

Dann schreibe es bitte auch so.

"Das Thema ist für mich erledigt" hätte schon gelangt.

Ansonsten verstehe ich nicht wieso dein Händler keinen Druck bei Honda macht ,hat der kein Telefon?

Ich würde dem Händler jeden Tag die Bude einrennen.

Wenn es dir hilft:

Bei Ford gab es vor 2 Jahren ebenfalls beim 1.6tdci extrem gehäufte Turboschäden.

Turbo neu rein,nach 2 Monaten Turbo wieder defekt usw.

Hier gab es von Ford genaue Anweisungen nicht nur den Turbo zu wechseln,sondern bestimmte Schläuche zu erneuern und eine mehrfache Ölspülung zu machen.Vermutlich zu viel Ölschlamm,was dann zum Ölmangel im Turbo kommt.

Die Werkstätten hielten sich nicht dran,so kam es vor ,das ein Auto 3 neue Turbos bekam.

Bei Honda sind aber solche Schäden nicht bekannt.Wie aber die genauen Instruktionen zum Wechseln des Turbos beim Diesel sind kann ich auch nicht sagen.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:05

Die Defekte bei den ersten vier Turbos waren zwar ärgerlich, haben mich aber dann nicht weiter gejuckt, weil sie von Honda kostenlos ersetzt wurden.

Der 5. war in der Garantiezeit grenzwertig und wurde materialmäßig zur Gänze, arbeitsmäßig zum Teil übernommen. Und dieses Teil war nach 25 t und etwas über 11 Monaten wieder hinüber.

Auch ich vermutete Schmierungsprobleme weils angeblich ja stets Lagerschäden waren; aber mir wurde versichert, dass alle Leitungen, Kanäle gespült, gereinigt und geprüft wurde.

Was mich aber auf die Palme bringt, ist einerseits das "Stillschweigen" von Honda und andererseits die Preisgestaltung; kostet dieses Ding ja fast das 3-fache des Tauschpreises des Originalturbos von Garrett unter Einrechnung des defekten Teiles bei einem Turbospezialisten.

Die zugesagte Klärung in 2011 fand nicht statt.

G. r.

 

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Ich lese immer nur von einem Turbolader. Wieviele sind denn nun bei Honda?

Es ist ein Turbo ,der ist von Garrett und wird auch bei sämtlichen anderen Marken auch aktuell noch verbaut.

Rohrspitz:

Dann schreibe es bitte auch so.

"Das Thema ist für mich erledigt" hätte schon gelangt.

Ansonsten verstehe ich nicht wieso dein Händler keinen Druck bei Honda macht ,hat der kein Telefon?

Ich würde dem Händler jeden Tag die Bude einrennen.

Wenn es dir hilft:

Bei Ford gab es vor 2 Jahren ebenfalls beim 1.6tdci extrem gehäufte Turboschäden.

Turbo neu rein,nach 2 Monaten Turbo wieder defekt usw.

Hier gab es von Ford genaue Anweisungen nicht nur den Turbo zu wechseln,sondern bestimmte Schläuche zu erneuern und eine mehrfache Ölspülung zu machen.Vermutlich zu viel Ölschlamm,was dann zum Ölmangel im Turbo kommt.

Die Werkstätten hielten sich nicht dran,so kam es vor ,das ein Auto 3 neue Turbos bekam.

Bei Honda sind aber solche Schäden nicht bekannt.Wie aber die genauen Instruktionen zum Wechseln des Turbos beim Diesel sind kann ich auch nicht sagen.

am 9. Januar 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

 

Was mich aber auf die Palme bringt, ist einerseits das "Stillschweigen" von Honda und andererseits die Preisgestaltung; kostet dieses Ding ja fast das 3-fache des Tauschpreises des Originalturbos von Garrett unter Einrechnung des defekten Teiles bei einem Turbospezialisten.

Die zugesagte Klärung in 2011 fand nicht statt.

G. r.

Mir kommen die Preise bei Honda auch etwas hoch vor.

Es wäre mal lustig die Preise bei den Herstellern Renault,VW und Honda für den gleichen Turbo rauszufinden und zu vergleichen.

Wenn man dann mal in Japan nach den gleichen Teilen sucht,kostet bspw. eine Koppelstange dort 46€ umgerechnet und die Gleiche hier in DE 88 €.

Ansonsten sind Turbos immer zum Abschrecken,vor Allem wenn mal was kaputtgeht.

Bei VW kostet ein Turbo für den Golf TSI 122ps 1250 € ohne Einbau versteht sich.

Aber leider liegt der Trend bei fast allen Herstellern(außer Mazda-CX5-Skyactiv) beim Downsizing mit Turbo, jetzt auch beim Diesel.

PS Der Turbo in meinem Diesel hat bis jetzt 110000km runter und bei einem Bekannten im accord 130000km ,noch ist alles ok.

 

Honda CRV Automatik, 1600ccm, 160 PS. Baujahr 2015.

Bei: 7000, 12000, 25300 km , Lamdasonde getauscht.

Bei 2600Km Kauf durch mich ohne Kenntnis des Vorlebens. bei 37350 Druckschlauch zum Ladeluftkühler abgesprungen, Motor im Notlaufprogramm, neuer DPF auf Garantie.

Bei 62350km Druckschlauch ab....... DPF gereinigt, bei 75002 Druckschlauch abgesp. Motor im

Notlauf...DPF gereinigt, wahrscheinlich Turboladerschaden, Motor bleibt im Notlaufprogramm.

Ja, blöd, wenn das Märchen vom sparsamen Diesel nicht wahr wird ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen