ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Turbolader-Schaden

Turbolader-Schaden

Honda CR-V
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 8:50

Hi zusammen!

Wer kann mir mit Informationen weiterhelfen?

Habe/hatte seit 2004 insgesamt 2 Accord und 1 CRV (Bj. 01/2007) mit Diesel und bei allen dreien jeweils 2 Turboschäden.

Laut Honda sind solche Schäden kaum bekannt und kommen NUR bei mir vor. Anfangs wurden die Lader mit Hängen und Würgen von Honda bezahlt. Für den defekten Lader im September 2010 musste ich einen Selbstkostenbeitrag von etwa € 1.000,00 übernehmen und für den nicht mal 1 Jahr alten "neuen" defekten Turbo soll ich nun nach 3 Monaten "Bedenkzeit" € 1.800,00 löhnen.

Honda lässt sich diesbezüglich auf keine große Diskussion ein und lenkt den Fokus auf das Alter des Autos und nicht auf die nur 11-monatige "Haltbarkeit" des Neuteils. So kann man's auch sehen.

Also wer hat ähnliche Erfahrungen mit defekten Turbos gemacht ...?

lG

Rohrspitz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

Hi @Schlauer Hund,

du machtst deínem Nick alle Ehre. Dein Beitrag war der "beste" von allen. Du hast mir sehr geholfen und dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Das Forum lebt mit Beiträgen wie deinem ...!

Mit bestem Dank

rohrspitz

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Schöne Grüße, manchmal ist der Mensch das schwache Glied in der Kette: der TE soll sich einen Saugbenziner kaufen und Ruhe is...

Ja Rohrspitz,

ich geb Dir Recht. Es sind halt viele unterwegs die ihren Frust loswerden müssen. Haben wohl sonst nichts zu melden,

anders kann ich mir das nicht erklären.

Da fällt das Ignorieren nicht immer leicht.

Ich wurde auch gerade von jemandem als Lügner bezeichnet, obwohl er vor einiger Zeit dasselbe gepostet hat wie ich.

Allerdings hab ich es mir verkniffen, ihn bloßzustellen.

Gruß

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@j.h.k schrieb am 12. Februar 2020 um 12:42:52 Uhr:

..., wahrscheinlich Turboladerschaden, ....

Worauf stützt sich diese Annahme ?

Das Abrutschen des Druckschlauches kann's nicht sein.

Hast Du ein Chip-Tuning (zuviel Ladedruck)?

Ich fahre oft mit einem Kollegen, der zieht alle Gänge bis zum roten Bereich, schaltet auf der AB bei 160 zurück in den vierten...dass der Motor inklusive Turbo dann extrem belastet wird ist ja wohl klar.

 

Mein DTEC bekommt wenig Drehzahlen bei 50 im 5. Gang bei 70 im 6. Gang da wo es geht, nicht an Steigungen, sachte Beschleunigung. AB Tempomat 130.

 

Bin sicher, dass so alles länger hält. Und die Ganganzeige zeigt auch nicht, dass ich runter schalten soll. Mein Verbrauch bei 6,0 Litern über 100.000 km gemessen lässt auch den Partikelfilter länger halten denke ich.

Zitat:

@j.h.k schrieb am 12. Februar 2020 um 12:42:52 Uhr:

Honda CRV Automatik, 1600ccm, 160 PS. Baujahr 2015.

Bei: 7000, 12000, 25300 km , Lamdasonde getauscht.

Bei 2600Km Kauf durch mich ohne Kenntnis des Vorlebens. bei 37350 Druckschlauch zum Ladeluftkühler abgesprungen, Motor im Notlaufprogramm, neuer DPF auf Garantie.

Bei 62350km Druckschlauch ab....... DPF gereinigt, bei 75002 Druckschlauch abgesp. Motor im

Notlauf...DPF gereinigt, wahrscheinlich Turboladerschaden, Motor bleibt im Notlaufprogramm.

Du fährst ja einen Biturbo CRV bzw. einen mit Registeraufladung. Welcher Turbo soll betroffen sein von den beiden? Irgendwelche Fehlercodes gespeichert? Die Hinweise darauf geben warum die Druckschläuch abspringen? Hast Du schonmal ne Logfahrt gemacht mit Torque Pro oder dem HDS von Honda beim Händler? HAst Du Ladedrucküberschwinger?

 

Moin.

Bei meinem CR-V III 2,2 Diesel wurde bei ca 5000 km der Turbolader erneuert.

Der FHH meinte damals, das Pfeifen wäre nicht iO.

Danach war Ruhe

Winter,Warmstart??????

Wird das Öl neuerdings mit der Standheizung erwärmt.,????

Öl brauch länger um warm zu werden,als Wasser.Das ist nämlich auch ein Grund,für Turbo-Tod.

Also das mit den häufigen Turboschäden ist schon merkwürdig.Meine haben auch alle (Accord,CR-v) wenn sie kalt waren,leicht gefiffen.

Ein Turbokiller ist nach meinen Erfahrungen,das warmfahren.Öl braucht nun mal länger zum warm werden,als Öl.

Die 2.2 liter Turbo Fahrer die ich kenne glaube es sind 5 oder 6 an der Zahl, da hatte ein einziger einen neuen Turbolade gebraucht bei ca 240.000km er hat sich dann einen runderneuerten Ebaylader geholt des gleichen Typs das Ding fährt immer noch irgendwo rum mit jenseits der 300.000km (Accord Kombi) keine Ahnung was Ihr mit euren Ladern macht :-D

Genau das meine ich.Ich habe meine immer schon warm gefahren und dann : Gib ihm die Sporen.

Und wer kauft einen Turbo bei Honda ???

Da kauf ich mir für 100 € einen überholten Rumpfkörper und tausche ihn im Turbo aus.

Aber wie gesagt,habe noch nie einen gebraucht.

Zitat:

@rockoratte schrieb am 17. Mai 2020 um 14:28:50 Uhr:

Öl braucht nun mal länger zum warm werden,als Öl.

Alles klar...

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 17. Mai 2020 um 22:58:23 Uhr:

Zitat:

@rockoratte schrieb am 17. Mai 2020 um 14:28:50 Uhr:

Öl braucht nun mal länger zum warm werden,als Öl.

Alles klar...

lol

Zitat:

@rockoratte schrieb am 17. Mai 2020 um 16:51:40 Uhr:

Genau das meine ich.Ich habe meine immer schon warm gefahren und dann : Gib ihm die Sporen.

Und wer kauft einen Turbo bei Honda ???

Da kauf ich mir für 100 € einen überholten Rumpfkörper und tausche ihn im Turbo aus.

Aber wie gesagt,habe noch nie einen gebraucht.

Es kommt darauf an, was kaputt ist. Wenn beispielsweise auf der Verdichterseite die Schaufeln den Innenrand des Gehäuses berührt haben, dann bleibt meist auch das Gehäuse nicht unbeschädigt und kann u.U. die Verdichtung nicht mehr garantieren.

Wechseln müßtest Du dann die Welle, den Verdichter und das Gehäuse (Ggfs. kannst Du die Turbine weiterverwenden, wenn die noch intakt ist).

Dann kannst Du generell einen neuen (überholten) nehmen, z. B. von Motair.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 17. Mai 2020 um 16:38:08 Uhr:

Die 2.2 liter Turbo Fahrer die ich kenne glaube es sind 5 oder 6 an der Zahl, da hatte ein einziger einen neuen Turbolade gebraucht bei ca 240.000km er hat sich dann einen runderneuerten Ebaylader geholt des gleichen Typs das Ding fährt immer noch irgendwo rum mit jenseits der 300.000km (Accord Kombi) keine Ahnung was Ihr mit euren Ladern macht :-D

Meinen FK3 hatte ich mit über 200tkm abgegeben. Der Turbo lief noch super, sehr leise, kein lautes Pfeiffen, daher wahrscheinlich wenig verschlissen.

Habe ihn auch immer warm- (und kalt)gefahren, bevor ich Last angefordert (ihn ausgestellt) habe.

Die erste Kupplung zeigte bei dem KM-Stand bereits Schwächen - Durchrutschen im 6. Gang bei Vollgas und naßem Wetter auf der AB = normaler Verschleiß, bzw. bei der NM-Kraft kein Wunder :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen