Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader, Ölpumpe, Zahnriemen Neu - trotzdem Öldruck Fehler

Turbolader, Ölpumpe, Zahnriemen Neu - trotzdem Öldruck Fehler

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:57

Schönen guten Abend,

 

wir sind ganz "frisch" hier, haben zwar schon viele hilfreiche Antworten gefunden, sind nun aber mit unserem Latein mittlerweile am Ende.

 

Die Geschichte dazu:

 

Anfang des Jahres A4 2,0 TDI gekauft, Bj. 2006, etwas über 150 runter. Diesel, dachten wir, läuft nochmal das Doppelte.

 

Nach ziemlich kurzer Zeit Turbolader defekt. Und dann ging es immer weiter: Zahnriemen, Nockenwelle, Ölpumpe... irgendwie schon alles gewechselt, was wir uns als Laien vorstellen können.

 

Mit dem Wissen, dass nun alles neu ist, die ADAC Mitgliedskarte in der Tasche, haben wir uns Sonntagabend auf den Weg nach Ungarn an den Balaton gemacht.

Nach 600 km mitten in Tschechien war Endstation. Turbogeräusche schrecklich und hinten mega weiße Wolke raus. ADAC gerufen, gewartet und gewartet (alles mit Kind dazu - Nerven blank). Nächstes Audizentrum wurde angesteuert. Am nächsten Morgen Diagnose: Turbolader! Bitte? Der hat tatsächlich nur 15 T geschafft? Wie kann das sein?! Nun ja, wir hatten keine Wahl. Sitzen ja im Ausland fest. Heute Nachmittag umgerechnet 1300 € bezahlt und voller Hoffnung los, endlich in den Urlaub zu starten. Bis dann, sagenhafte 15 km später, Öldruck aufleuchtete. Autohändler wieder gerufen und zurückgeschleppt. Die waren vorher Probe durch die Stadt gefahren. Da waren sie nun die ratlosen Gesichter. Kurz vor den ihren Feierabend kamen sie zu dem Entschluss, Ölpumpe oder Zylinderkopfdichtung Defekt. Aber sie schauen morgen... Also, sitzen wir noch eine Nacht hier fest.

 

Was meint ihr dazu? Sämtliche Teile wurden die letzten 2-6 Monate gewechselt. Das geht doch nicht, oder?!

Habe schon ein wenig hier gelesen und erstmal festgestellt, dass dieses Problem bei dem Motor bekannt ist, richtig? Und sollten die tschechischen Herren das Ölsieb erstmal checken? Nach den wenigen km war das gerade frische Öl auch schon wieder tiefschwarz und recht minimal im Stand.

 

Herzliche Grüße

aus Jihlava :(

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Aber auch ein innerhalb des Wechselturnus gerissener Zahriemen ist doch ein Gewährleistungsfall. Oder seh ich das falsch?

jaein...es wäre dann ein Produktionsfehler vom Hersteller. Kann durchaus passieren. Dafür hat jeder Hersteller auch eine Versicherung die bei solchen Fällen greift. Zwar selten aber alles schon da gewesen.

Im Normalfall bekommt der Kunde dass nicht mit, da dass Autohaus so etwas intern abwickelt. Meist werden, seitens der Zubehör Lieferanten solche Zwischenfälle schon im Einkauf mit kalkuliert und abgegolten.

Das Autohaus verbaut die Teile in Treu und Glauben. Es muss halt nur der Nachweis erbracht werden, dass der Schaden auf den Zahnriemen zurückzuführen ist.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Da der Motor nun auseinander, würde ich auf alle Fälle mal via Gutachter prüfen lassen, ob Tachostand mit Motorlaufleistung übereinstimmen könnte. Es würde mich nicht wundern, was ich hier so lese, wenn da km gedrückt wurden. Dann wäre die Sache nämlich klar, es wäre eindeutiger Betrug und lt. geltender Rechtssprächung eine Rückabwicklung gegeben.

Einen Gutachter wirst du sowieso benötigen, da ja eine unsachgemäße Reparatur des Verkäufers / Autohauses nachgewiesen werden muss.

Noch etwas anderes, der ausgetauschte Turbolader wurde der irgendwo als Neuteil dokumentiert ?? Wäre dann auch Betrug, wenn es sich nachweislich um ein Gebrauchtteil handelt.

Das werden wir in diesem Zuge auch prüfen lassen.

Der erste ausgetauschte Turbo wurde noch von dem Händler übernommen. Somit haben wir darüber keine Rechnung. Nur mündlich gab es die Aussage, dass der neu ist. Aber der Anwalt wird ihn ja wohl zur Herausgabe der Rechnung auffordern können, sofern er seine Arbeiten überhaupt steuerlich erfasst hat.

Zitat:

Original geschrieben von Breiti1977

So was erzählt die ADAC Rechtsauskunft in Schwerin. Und das glaubt man natürlich auch, wenns einer vom Fach sagt.

d.h. du hast eine Rechtsschutzversicherung?

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Breiti1977

So was erzählt die ADAC Rechtsauskunft in Schwerin. Und das glaubt man natürlich auch, wenns einer vom Fach sagt.

d.h. du hast eine Rechtsschutzversicherung?

Tja, ich könnte mich Ohrfeigen, weil ich diese schon lange abgeschlossen haben wollte. Hab ich aber nicht. Also, erstmal aus eigener Tasche. Bei dem Wert nehme ich das aber jetzt in Kauf.

na dann als letzter Tipp noch, such dir keinen Allgmeinen Rechtsjustierer sondern nen Fachspezi.

Gibts Update-würdige News?

Themenstarteram 2. August 2012 um 21:04

Halli Hallo.

Ja, es gibt Neuigkeiten.

Unser erster Weg ging natürlich zum Anwalt. Der meinte, dass wir leider nicht wirklich den Beweis haben, das es diese Leute waren, die da so gefuscht haben. Von daher könnte es ein wenig schwierig sein. Wir sollten aber erstmal in der Werkstatt vorsprechen, da sie die Gelegenheit bekommen sollten, das wieder hinzubiegen.

Wir mit unserem zusammengeschweißten Kram dorthingefahren, den tschechischen Bericht nebst Fotodokumentation auch in der Tasche. Die Herren haben sich das angeschaut und meinten sofort, dass sie dafür gerade stehen, aber bitte ohne Anwalt. Sie wollen jetzt einen neuen Motor einbauen, die Rechnung aus Tschechien bezahlen und uns auch das Geld von den vorausgegangenen Rechnungen zurückzahlen. Na, wenn die mal nicht ein wenig Angst haben und quasi somit zugegeben, dass sie solchen Mist machen. Ich habe ihnen eine Frist gesetzt und mit der zuständigen Innung gedroht.

Noch ist das Auto nicht zurück, soll wohl Mitte nächster Woche geschehen. Und dann werden wir sehen, ob wir unser Geld so schnell wieder bekommen.

Werde auf jeden Fall darüber berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader, Ölpumpe, Zahnriemen Neu - trotzdem Öldruck Fehler