Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader, Ölpumpe, Zahnriemen Neu - trotzdem Öldruck Fehler

Turbolader, Ölpumpe, Zahnriemen Neu - trotzdem Öldruck Fehler

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:57

Schönen guten Abend,

 

wir sind ganz "frisch" hier, haben zwar schon viele hilfreiche Antworten gefunden, sind nun aber mit unserem Latein mittlerweile am Ende.

 

Die Geschichte dazu:

 

Anfang des Jahres A4 2,0 TDI gekauft, Bj. 2006, etwas über 150 runter. Diesel, dachten wir, läuft nochmal das Doppelte.

 

Nach ziemlich kurzer Zeit Turbolader defekt. Und dann ging es immer weiter: Zahnriemen, Nockenwelle, Ölpumpe... irgendwie schon alles gewechselt, was wir uns als Laien vorstellen können.

 

Mit dem Wissen, dass nun alles neu ist, die ADAC Mitgliedskarte in der Tasche, haben wir uns Sonntagabend auf den Weg nach Ungarn an den Balaton gemacht.

Nach 600 km mitten in Tschechien war Endstation. Turbogeräusche schrecklich und hinten mega weiße Wolke raus. ADAC gerufen, gewartet und gewartet (alles mit Kind dazu - Nerven blank). Nächstes Audizentrum wurde angesteuert. Am nächsten Morgen Diagnose: Turbolader! Bitte? Der hat tatsächlich nur 15 T geschafft? Wie kann das sein?! Nun ja, wir hatten keine Wahl. Sitzen ja im Ausland fest. Heute Nachmittag umgerechnet 1300 € bezahlt und voller Hoffnung los, endlich in den Urlaub zu starten. Bis dann, sagenhafte 15 km später, Öldruck aufleuchtete. Autohändler wieder gerufen und zurückgeschleppt. Die waren vorher Probe durch die Stadt gefahren. Da waren sie nun die ratlosen Gesichter. Kurz vor den ihren Feierabend kamen sie zu dem Entschluss, Ölpumpe oder Zylinderkopfdichtung Defekt. Aber sie schauen morgen... Also, sitzen wir noch eine Nacht hier fest.

 

Was meint ihr dazu? Sämtliche Teile wurden die letzten 2-6 Monate gewechselt. Das geht doch nicht, oder?!

Habe schon ein wenig hier gelesen und erstmal festgestellt, dass dieses Problem bei dem Motor bekannt ist, richtig? Und sollten die tschechischen Herren das Ölsieb erstmal checken? Nach den wenigen km war das gerade frische Öl auch schon wieder tiefschwarz und recht minimal im Stand.

 

Herzliche Grüße

aus Jihlava :(

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Juli 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Breiti1977

Finden wir auch merkwürdig. Sie sagten aber, entweder Auto bis nach Hause oder mit einem Auto nach Siofok. Und dieses dann nach dem Urlaub in Prag wieder abgeben.

Ha, Scherzkekse. Wie kommen wir dann nach Hause?!

Habt Ihr in De unter +49 89 222222 angerufen? Oder war das eine Vorort Info?

Würde eher sagen das fällt unter Gewährleistung, Beweislastumkehr sollte in dem Fall ja kein Problem sein. Die Audi Mob Garantie sollte hier doch auch noch greifen zudem.

am 25. Juli 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Würde eher sagen das fällt unter Gewährleistung, Beweislastumkehr sollte in dem Fall ja kein Problem sein. Die Audi Mob Garantie sollte hier doch auch noch greifen zudem.

Moment, wer hat die Reparatur im Januar bezahlt???

Edit: eigentlich egal, weil trotzdem doch Garantie auf die Reparaturleistung besteht. Neben der Gewährleistung durch den Gebrauchtwagenverkäufer.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:16

Das ist in Lübeck ein freier Händler, der mit einer freien Werkstatt zusammenarbeitet. Bei der letzten großen Reparatur (31.5.) mit Zahnriemen, gebrochene Nockenwelle etc. saßen wir schon mit den Kosten an, weil er sich weigerte, die zu übernehmen. Car Garantie hatte auch abgelehnt. Naja, und wenn man aufs Auto täglich angewiesen ist, wissen die ja genau, das man die Rep.nicht ablehnen kann.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:22

ADAC in München hat uns nochmal aufgeklärt. Es ist echt so, dass wir mit den Übernachtungen hier, der weiterführenden Heimreise sowie Auto zurück nach Deutschland die möglichen Kosten ausgeschöpft haben. Da sind weitere 7 Tage Mietwagen nicht mehr drin.

am 25. Juli 2012 um 12:25

Ok, das wusste ich nicht.

Aber nochmal wg. der Reparatur am 31.5.: Sind Dir Deine Gewährleistungsrechte (1 Jahr, Beweislastumkehr nach 6 Monaten) bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von Breiti1977

Das ist in Lübeck ein freier Händler, der mit einer freien Werkstatt zusammenarbeitet.

Oh je, so etwas hatte ich befürchtet ! Nie, aber auch niemals kaufe ich bei einem freien Händler...immer wieder hört man solche Storys.

Du hast leider Recht....der ADAC schreibt dazu folgendes:

Zitat:

Ihr Fahrzeug ist in Europa aufgrund einer Panne - in Deutschland mindestens 50 km vom Wohnort entfernt - oder eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr fahrbereit gemacht werden. Die Leistung erhalten Sie auch, wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

Kostenfreies ADAC ClubMobil (ADAC-eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder

Übernahme von Mietwagenkosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder

Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR oder

Übernahme von Flugkosten (Economyclass) zum Wohnsitz bei einer Entfernung von mehr als 1.200 km vom Wohnsitz und

Kostenübernahme für Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi bis 30 EUR

Somit wäre der Urlaub gelaufen....oder Du nimmst den Mietwagen auf eigene Kosten.

7 Tage ADAC...weitere 7 Tage zum vergünstigten ADAC Tarif. Eine Entscheidung die ihr Treffen müsst....wo ich wahrscheinlich den Urlaub nicht in den Wind schießen würde.

Du wirst um einen guten RE nicht drum herum kommen. Jeden € den du nun in den Wagen steckst wirst Du Einklagen müssen...dazu dann auch die Kosten des nicht angetretenen Urlaubs, Schadenersatz ect.p.p..

Sichere blos die Beweismittel !! Wenn erstmal der Händler die in den Fingern hat...gut möglich dass die dann auf niemmer wiedersehen verschwunden sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Breiti1977

Bei der letzten großen Reparatur (31.5.) mit Zahnriemen, gebrochene Nockenwelle etc. saßen wir schon mit den Kosten an, weil er sich weigerte, die zu übernehmen. Car Garantie hatte auch abgelehnt. Naja, und wenn man aufs Auto täglich angewiesen ist, wissen die ja genau, das man die Rep.nicht ablehnen kann.

Das ist ja der Hammer schlechthin...im Januar gekauft ??? und Du musstest dass Zahlen...unseriöser gehts nimmer.

Würde mich bei solchen Geschäftsgebaren auch nicht wundern, wenn da auch noch der Tachostand manipuliert wurde...unglaublich !

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:58

Die Audiwerkstatt hier hat uns die defekten Teile alle ausgebaut und uns schön eingepackt. Dazu eine Fotodokumenation und einen schriftlichen Diagnosebericht. Ist zwar auf tschechisch, sollte wohl aber als Beweis reichen. Das Auto wird auch nicht zu diesem Händler gebracht. Kommt jetzt erstmal zu unserem Audihändler und wird nicht mehr angefasst, bis wir ein Feedback vom Anwalt haben.

Ja, ja. Aus Fehlern lernt man. Das hat man nun von den vermeintlichen Schnäppchen dieser "Händler", die das gesamte Handwerk ins schlechte Licht rücken lassen.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Ok, das wusste ich nicht.

Aber nochmal wg. der Reparatur am 31.5.: Sind Dir Deine Gewährleistungsrechte (1 Jahr, Beweislastumkehr nach 6 Monaten) bekannt?

Diesbezüglich hatten wir beim ADAC Anwalt angefragt. Dieser meinte, das wird für uns schwierig, weil wir nicht beweisen können, welcher Schaden zuerst da war. Nockenwelle oder Zahnriemen. Dieser hatte zu dem Zeitpunkt übrigens erst ca. 60 T runter.

Naja, und nach ewigen Diskussionen mit dem Händler hab ich klein beigegeben. Wollte ja endlich nur das Auto wiederhaben.

am 25. Juli 2012 um 13:11

Aber auch ein innerhalb des Wechselturnus gerissener Zahriemen ist doch ein Gewährleistungsfall. Oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Aber auch ein innerhalb des Wechselturnus gerissener Zahriemen ist doch ein Gewährleistungsfall. Oder seh ich das falsch?

Das hätte ich auch gedacht. Aber Anwalt meinte, dass dem Händler kein Vorsatz zu unterstellen ist, wenn bewiesen ist, dass der Zahnriemen im Intervall gewechselt wurde.

Wenn sich da jemand genau auskennt... Bitte gern um Aufklärung.

am 25. Juli 2012 um 13:24

Es geht bei Gewährleistung ja überhaupt nicht um Vorsatz, wir sprechen hier vom Sachmangel! Also das ist Quatsch! Ich bin etwas verwirrt, das kann doch kein Anwalt von sich gegeben haben?!

Da der Motor nun auseinander, würde ich auf alle Fälle mal via Gutachter prüfen lassen, ob Tachostand mit Motorlaufleistung übereinstimmen könnte. Es würde mich nicht wundern, was ich hier so lese, wenn da km gedrückt wurden. Dann wäre die Sache nämlich klar, es wäre eindeutiger Betrug und lt. geltender Rechtssprächung eine Rückabwicklung gegeben.

Einen Gutachter wirst du sowieso benötigen, da ja eine unsachgemäße Reparatur des Verkäufers / Autohauses nachgewiesen werden muss.

Noch etwas anderes, der ausgetauschte Turbolader wurde der irgendwo als Neuteil dokumentiert ?? Wäre dann auch Betrug, wenn es sich nachweislich um ein Gebrauchtteil handelt.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:30

So was erzählt die ADAC Rechtsauskunft in Schwerin. Und das glaubt man natürlich auch, wenns einer vom Fach sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader, Ölpumpe, Zahnriemen Neu - trotzdem Öldruck Fehler