1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader kaputt?

Turbolader kaputt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bitte um unterstützung:
Wenn ich Vollgas fahre, dann habe ich bei cca 3000 Umdr. einen Leistungsverlust.
Ich habe LMM gewechselt, aber hilft nicht 100%.
Könnte der Abgasturbolader kaputt sein?
Oder gibt es andere Möglichkeiten für dieses Problem?

Motorcode: AJM.

Danke.

43 Antworten

AJM: 85 kW / 115 PS, 285 Nm. Turbolader 15 VGT
Mir fehlt jetzt die Beschleunigung...
Ich weiss, dass dieses Loch früher nicht war...

Kein Pfiffen, kein Rauch. Nur Leistungsverlust und stark langsame Beschleunigung (durch dieses Loch).
Der 5. und 6. Gang zieht nicht mehr.
Der 3. odr 4. Gang ist beim Überholen zu 4000 Umdr. gegangen. Jetzt nicht mehr...

Und bei jeder Drehzahl (2 000 - 3 000) gebe ich Vollgas und kommt für fast 1 Sekunde einen normalen Zug (wie bei jedem TDI:-))) aber dann wieder Leistungsverlust und keine Beschleunigung....

Das identische Problem habe ich auch (AJM = 115ps PD)!
LMM getauscht, hat nichts gebracht. der Wagen beschleunigt zwar brav, aber ich weiß einfach noch von "früher", daß er mal viel besser war! Irgendwie fehlt da einfach der Biss ...

Fehlerspeicher zeigt gar nichts an. Hab auch keine Rauchwolken oder ähnliches (weder weiß, schwarz noch blau).

Das Einzige was mir aufgefallen ist ist folgendes:
Wenn ich früher in's Gas gestiegen bin hat's immer ein kurzes "Pfeifen" gemacht, das ist nun weg! Mußte früher nur kurz das Pedal antippen war dieses Geräusch (hört sich geil an) sofort da, aber nun kann ich mit dem Gaspedal anstellen was ich will, das Pfeifen ist verschwunden ... was kann das sein?
Scheinbar ist ja nichts gröberes defekt, kein Sprit-Mehrverbrauch oder sonst was. (hab auch eben erst das Pickerl gemacht, keine erhöhten Abgaswerte oder ähnliches - Alles "normal"😉

Was nun?

Ja... genau! Der Bissist weg.

Ich habe auch LMM getauscht - besser aber nicht wie früher.

Ich habe LMM ausgeschaltet (Stecker ausgezogen) und im Bereich 1000 -2000 geht der Motor besser.
Aber 2-3500 gibt es keinen Zug (typisch für TDI-PD).
Aber von 3500 und höher geht wie ohne LMM....
Deshalb hätte ich gedacht, dass LMM kaputt ist....

Mein Verbrauch ist größer, aber "ich glaube an die Winterzeit" (neue Reifen und kaltes Wetter).

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

mit beziehungen kommt der preis schon hin. Ich würde meinen Turbo für 300 öcken bekommen. Klar wenn man das zeug bei VW kauft dann ist es halt extrem teuer.

ich glaub ich muss mich nochmal korregieren. Der Turbolader für nen 74kwler würde mich 500 € kosten. Und jetzt kommt der hammer.

Mein Turbo (110 kw)

Garrett 7162131
VW-Tn 038253016D

kostet sagen und schreibe 1.638€

ui dann sollte ich glaub ich mehr auf meinen turbo achten.

mfg

Hallo!

Bei dem 90 PS TDI meiner Frau war der Druckregelsensor defekt, was sich auch durch einen Leistungsverlust ab ca. 3000 Umdrehungen bemerkbar machte. Nach dem Neustart ging der Wagen wieder normal, bis man wieder 3000 Umdrehungen hatte. Der Turbolader kann nicht kaputt sein, wenn der Leistungsverlust nicht permanent ist, da der Lader entweder funktioniert oder total defekt ist, aber nicht mal so oder so. Der Sensor kostet ca. 80 Euro, also erheblich weniger als ein neuer Turbo, den der VW-Händler auf Verdacht getauscht hätte.

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von ssawik

hi, sowas ähnliches habe ich auch. ich fahre einen 90PS tdi ALH und da geht nicht viel. Er kommt auf seine 140 dann mit viel mühe noch auf 150 und dann mit rückenwind irgendwann auf 160 und berg ab 170. es soll angeblich an meinen 18zoll felgen liegen 225/40R18. das ist aber keine beschleunigung mehr.
Ich habe bei mir noch den LMM nicht gewechselt.

Das klingt aber auch nicht normal. Mein 90 PSler AGR schafft ohne Probleme im 4. 160 und dann im 5. 180/190, manchmal 200.

Gruß TJay

Hehe, Deine Höchstgeschwindigkeit ist aber laut Papieren um die 170km/h

Weiss jemand die Druckwerte von AJM Motor?

Es wäre dann sinvoll zu vergleichen....

Die Geschwindigkeit kann ich nicht erreichen, weil auf den 6. Gang geht der Motor max. bis 3500 Umdr dann hat er keine Kraft mehr...

@Le-Project

Bin ich mit den eingetragenen 170 gemeint?

Der ist nämlich mit 180 eingetragen, dann kann man bei 190 getrost 10 km/h Tachoabweichung abziehen, und die 200 sind dann realistisch 190, und die sind ja ohnehin tagesform abhängig.

Gruß TJay

servus, bei meinem 90PS TDI ALH Motor 177Tkm
turboausfall kann nicht sein, weil der pfeift wie immer, denk ich zumindest. im 4 Gang von 60 auf 100kmh schaf ich in 10 sekunden, so wie ich irgendwo gelesen habe. Schon mit 195/65R15 hatte ich Probleme auf die Endgeschwindigkeit zu kommen. es ging damals bis 160kmh gerade noch und dann sau schleppend mit rückenwind. Da hat mich irgendein Cliio bau1992 oder so was mühelos überholt. Jetzt ist es noch schlimmer. Wenn der LMM kaputt wäre dann würde wahrscheinlich garnichts mehr gehen. Vielleicht stimmt der Förderbeginn oder irgendwas anderes nicht. für eure Hilfe
Danke

Mein ALH 90 PS TDI hat auch sowas ähnliches zieht bis 3000 wie blöde dann hängt er fest für ein paar Sekunden und zieht wieder 200-300 Umdrehungen weiter. So zieht sich das hin bis die Drehzahl dann irgendwann bei 4000 ist.
Pfeifen tut der wie bekloppt und wenn ich zum überholen ansetze und drauftrete zieht er auch sofort mit (pfeiffen).

Ist mir aber zum ersten Mal aufgefallen als ich nen LKW überholt habe. Habe in den 5 ten geschaltet und dann bin ich
gerade noch dran vorbei gekommen.
Hätte böse ausgehen können.

Steht seit heute beim 🙂
Da die sämtliche Reperaturkosten tragen müssen kanns mir egal sein was die tauschen meinetwegen auch den ganzen Motor.

Hallo,

@ Viper666

wie kommst Du auf diesen Preis??

Abgaskrümmer mit Turbolader 038 253 016 D Preis inkl.: 1165,80 Euro und das ist der Preis für ein Neuteil!
Ein Neuteil für den AJM kostet das selbe. 😉

Im Austausch kostet er wie für den AJM auch 723 Euro inkl.

Gruß

P.S.
diese Preise sind aus einer neuen Liste.

@tomy 69

hab da einen bekanten bei autoteile Trost. Der hat mir den preis vom hersteller genannt. Der Turbo wird ja von Brüderle quasi Garrett hergestellt.

Naja wenn er günstiger ist dann ist das ja besser für mich 😁

Zitat:

Original geschrieben von vlagik

Ja... genau! Der Bissist weg.

Ich habe auch LMM getauscht - besser aber nicht wie früher.

Ich habe LMM ausgeschaltet (Stecker ausgezogen) und im Bereich 1000 -2000 geht der Motor besser.
Aber 2-3500 gibt es keinen Zug (typisch für TDI-PD).
Aber von 3500 und höher geht wie ohne LMM....
Deshalb hätte ich gedacht, dass LMM kaputt ist....

Mein Verbrauch ist größer, aber "ich glaube an die Winterzeit" (neue Reifen und kaltes Wetter).

Das wiederum hört sich nach defektem LMM an. Als der bei unserem Golf IV (siehe Sig.) so langsam versagte, wurde dies zunächst durch "Beschleunigungslöcher" im 5. und 6. Gang um die 2.000 U/min bemerkbar. In den kleineren Gängen machte sich das aber nicht bemerkbar. Auch die Höchstgeschwindigkeit war geringer (ca. 160 km/h). Nach Tausch des LMM (Teil im Austausch ca. 76 € + MwSt. + Selbstmontage) lief er wieder richtig gut!

Weitere Ursachen können sein:

- hängendes Gestänge des VTG-Laders (Lader mit variabler Turbinen-Geometrie). Das ist aber wohl nicht reparabel -> neuer Turbolader!

- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem, das die Verstellung der Laderschaufeln bewirkt. Wenn dann ein zu hoher Ladedruck erreicht wird (Fehlerspeicher: Saugrohr Druck- oder Regeldifferenz), geht das Steuergerät in ein Notprogramm und der Wagen schafft gerade noch 120 km/h. Beim Aus- und anschließendem Anmachen des Motors wird ein Reset durchgeführt und der Wagen läuft wieder normal, bis der Druck wieder überschritten wird und ... (Dieses Problem fand der 😁 bei unserem Golf innerhalb einer halben Stunde und behob es für insgesamt 80 €!)

- Undichtigkeit in der Membran der Unterdruckdose, die die Laderschaufeln verstellt. Dieses Problem ist wohl sehr schwer zu diagnostizieren. Ein Forist berichtete von seiner mehrmonatigen (ich glaube sogar, über 1 Jahr) andauernden Odyssee durch mehrere Werkstätten, ehe der Fehler lokalisiert wurde. Ist wohl auch ohne Ladertausch reparabel.

Schönen Gruß

Deine Antwort