Turbolader für Bora
Hallo,
bei meinem Bora ist der Turbolader defekt. Ich habe einen 1,9l Motor, der auf 2,0l aufgebohrt wurde, größere Kolben hat und sämtliche Teile durch verhärtete ersetzt wurden. Nun stellt sich für mich die Frage, was für einen ich nun einbaue.
Ich habe an 2 Alternativen gedacht.
1. einen neuen Originalturbo, also alles bleibt beim Alten.
oder 2. einen GT3-Turbo, was natürlich noch einen Abgleich des Steuergerätes mit sich zieht.
Nun zur eigentlichen Frage.
Die Bremsanlage und die Auspuffanlage sind immernoch Original. Habe ich, wenn ich den GT3-Turbo einbauen würde mit irgendwelchen Problemen zu rechnen? Oder muss man noch andere Sachen beachten?
Vielen Dank schon mal für hoffentlich zahlreiche Antworten. :-)
17 Antworten
irgentwas ist hier voll faul, du hast einen 1,9TDI auf 2l aufgebort und dein lader ist im arsch. nun willst du den K03 rein bauen der aber im benziner verbaut ist und das ist ein waster-gate und kein VTG lader. wenn du einen diesel hast dan kannst du den lader nicht einabuen.
aber gib mal mehr daten zum motor und warum aufgebort???
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Da hat ja einer richtig Ahnung...
"verhärtete Teile", "aufgebohrt und dann sogar größere Kolben verbaut" und das beste zum Schluss der "GT3-Turbo". Wasn fürn GT3? Porsche 911 GT3? Is ein Sauger. Also haste den Turbo von dem Wagen im moment sowieso schon verbaut, wenn der kaputte ausgebaut is. Zum anderen wird dein TDI (gehe ich jetzt mal von aus) nen VTG Lader haben. Da willst du auf nen Lader vonnem Benziner umsrüsten, den es nicht gibt und dann warscheinlich auch kein VTG hat...
Ich hör mal auf, sonst gibts noch Ärger...
Trotzdem lass ich nen Gruß da und nimms net zu ernst. Aber du merkst schon, dass du etwas genauer sein solltest in den angaben, die du machst, wenn du auch ne genaue Antwort haben willst.
Andreas
Da hast Du schon recht. Ich hab nicht wirklich ne Ahnung. Deshalb frage ich ja auch. :-)
Also das mit dem GT3 Lader war falsch. Ein GT30 Lader wäre das.
Was mit dem Motor genau gemacht wurde kann ich als Laie auch nicht so genau bescheiben. Der Motor hatte einen Motorschaden und wurde zu einer Motorfirma eingeschickt.
Das war alles bevor ich das Auto gekauft habe und somit weiß ich's auch nicht so genau. Eben nur, dass er aufgebohrt wurde, irgendwas mit Kolben und anderen Teilen gemacht wurde.
bist du dir sicher das es ein GT30 sein soll, den das ist auch ein waster-gate und wird für tubo benziner verwendet, mein arbeits kollege hat so einen auf seinem 1,8T und hat 400PS aber das kannst du dir gleich abschminken. fahre deinen serien lader und fertig. bei so einem lader muss alles neu verrohrt werden und dafür muss man echt ahnung haben.
der größte der in einen 1,9TDI rein geht ohne viele umbauten ist der GT20 und damit sind 200PS locker machbar aber dafür gehört mehr als ein turbo 😁
Also hast du einen reparierten Motor. Da war wohl ein Kolbenfresser oder ähnliches. Deswegen mussten die Zylinder etwas aufgebohrt werden um die beschädigungen in den Zylinderlaufbahnen zu beseitigen. Natürlich wurden deswegen auch "Übermaß-Kolben" eingebaut. Wenn du wirklich Leistung haben willst, dann verkauf den Wagen und kauf dir ein auo mit mehr Leistung.
Ansonsten würde ich dir dazu raten deinen alten Lader instandsetzen zu lassen. Das ist meist günstiger, als ein neuer Lader und auch nicht unbedingt schlechter. http://hopodertop.de/html/turbolader_reparatur.htm
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Wagen und hoffe auf eine möglichst schadenreie Zukunft.
P.s.: Lass bitte die Ursache Klären warum der alte Lader hops gegangen ist.
Gruß
Andreas
Derjenige, der mir das Auto verkauft hat und das mit dem Motor gemacht hat würde diesen Umbau auch machen. Er hat auch gemeint, dass man irgendwas mit einem Ansaugteil umbauen müsste und Rohre/Kabel anderst legen. Danach dann noch das Steuergerät anpassen.
Also das technische Verständnis hätte derjenige schon.
Nur wollte ich hier eben nochmal andere Meinungen einholen.
und was erwartest du aus dem motor *Leistung* und ist es ein PD oder ein VEP motor bzw was hat der motor an leistung als er noch serien war
es ist ein pd. die leistung werde ich vorher schlecht bestimmen können. da muss ich danach mal auf den prüfstand.
er hat auch noch nen chip drin, der aber schon einige kilometer hat und deshalb wohl nicht mehr die leistung bringt.
Zitat:
Original geschrieben von schnirtsk
.
er hat auch noch nen chip drin, der aber schon einige kilometer hat und deshalb wohl nicht mehr die leistung bringt.
hö?
verliert den chip an leistung??
what?
Wieso sollte der Chip Leistung verlieren? Glaubst du da ist ne Knopfzelle drin die nach zwei Jahren einfach alle ist?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wieso sollte der Chip Leistung verlieren? Glaubst du da ist ne Knopfzelle drin die nach zwei Jahren einfach alle ist?
ne , ich meine wenn man das so liest........klingt doch so?
obwohl das wohl kaum der fall is