ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1,6 GRA nachrüsten

VW Bora 1,6 GRA nachrüsten

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:12

Hallo,

Ich möchte bei meinem vw Bora Variant Benziner 1.6 101ps, bj 1999, mj 1999 gerne eine gra nachrüsten und habe dazu auch schon etwas das Forum durchforstet. ;)

Erste Frage: Wie kann ich möglichst einfach rausfinden, ob mein Auto Erdga hat? Kann jemand bestätigen, dass wenn EPC im Tacho beim Starten des Motors leuchtet, Egas verbaut ist? Im Tacho ist auch ein Symbol für die gra vorhanden.

Zweitens: Wie finde ich raus, ob das Kabel vom Motorsteuergerät zum Wasserkasten schon verbaut ist? Hier habe ich -sofern keine verbaut ist- noch keine passende Anleitung zum Einbau gefunden.

Was ist das günstigste Gerät mit welchem man den GRA freischalten kann?

Schon mal vielen Dank im voraus! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mach einfach ein Bild vom Motor, dann kann ich dir sagen ob du E-Gas oder nicht hast.

Die Kabel zum MSG werden ziemlich sicher nicht liegen.

Zum Freischalten suchst du dir am besten einen VCDS User in deiner Nähe.

Der macht das für ne kleine Spende.

am 3. Juli 2016 um 19:07

Bei mir im Golf war der Kabelbaum nicht vorkonfiguriert, ist aber kein Hexenwerk, ich hatte eine Anleitung aus irgendeinem Forum. Die war zwar etwas Fehlerhaft, aber wenn man etwas mitmacht, dann klappt das ganz gut.

Mein Passat z.B. hatte den Kabelstrang schon liegen. nur noch von der Lenksäule zum Wasserkasten ziehen, freischalten, fertig.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:39

Rio@AudiJunge: Bild anbei. Wäre toll wenn du - oder auch jemand anders- nochmal etwas bzgl. der Egas Frage sagen könntest. Ohne Egas kann ich die Aktion denke ich von vornherein vergessen.

Img-20160704-085810

Ja der sollte E-Gas haben.

Kannst du auch mit VAG-Com / VCDS auslesen.

Dann geben die Potis im Gaspedal auch einen Wert zurück, dieser wird im VAG-Com in Prozent dargestellt.

 

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:18

Weiterer Großraum von Regensburg.;)

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:32

Nochmal 4 Fragen zum Thema ;) :

1) Ist mit so einem Gerät (http://www.ebay.de/.../141483049905?...) auch das Freischalten möglich? Oder ist das Gerät nur zum Fehlerauslesen geeignet?

2) Es gibt gra mit (http://www.ebay.de/itm/130516866985) und ohne (http://www.ebay.de/itm/261604201435) Kippschalter/Wippe zu kaufen. Was ist der Unterschied?

3) Wie kann ich im Vorfeld möglichst einfach rausfinden, ob eine Verlängerung in den Wasserkasten schon vorhanden ist bzw. ich zusätzlich eine bestellen muss?

4) Bei kufatec gibt es extra einen gra jeweils für Benziner und für Diesel. In vielen eBay Angeboten steht jedoch für Benziner und Diesel geeignet. Wie passt das zusammen?

Zitat:

@Bora1000 schrieb am 6. Juli 2016 um 18:18:31 Uhr:

Weiterer Großraum von Regensburg.;)

Welche Richtung, Weiden oder München?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:04

@Tomy: Hinter Schwandorf. Wieso?

@all: wäre schön, wenn nochmal jemand was zu meinen 4 Fragen posten könnte. ;)

Ich bin zwischen Weiden und Waidhaus zu Hause.

Zu 1.)

Ja, das geht damit, wenn es die Software kann. Aber der Adapter genügt alle male! Zur Not kann man den auch mit anderer Software betreiben.

Jeodhc gibts die auch günstiger als dein genannter. Entweder für ca. 8EUR aus Deutschland, oder 4EUR direkt aus China.

Zu 2.)

Die erfüllen beide die gleichen Funktionen (Geschwindigkeit Plus, Geschwindigkeit Minus, Reset, Memory Speed, Set Speed, OFF). Jedoch ist der mit der Wippe links, besser und intuitiver zu bedienen.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 21:07

@das-markus: Danke! :)

Habe mir nun ein gra Set von kufatec besorgt, Lenkrad abgebaut, Verkleidung abgebaut, Wischmotor ausgebaut und Kabel vom Wasserkasten zum Lenkstockhebel gelegt.

Frage mich jetzt nur wie ich das graue mehradrige Kabel für die Sicherung aus dem Kabelset an beschriebener Sicherung s5 (auf dem Bild zweite Reihe erster [freier Platz] und zweiter [belegter Platz mit schwarz-blaue m Kabel] bekommen soll?

Bild von dem Sicherungskasten und dem Kabel angehängt.

Img-20160720-204208
Img-20160720-205434-2

War da keine Einbauanleitung dabei?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:41

Es steht dabei mit Schneidklemmtechnik an s5 mit anschließen. Beim Original vw Satz scheint wohl so ein Art Stromdieb dabei zu sein, um sowohl das bestehende schwarz-blaue Kabel, als auch das Kabel vom gra anzuschließen. Bei B kufatec allerdings nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1,6 GRA nachrüsten